Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mammut-Wildpark in Dormagen (!)
TaunusBonsai:
Moin Achim,
--- Zitat ---hoffentlich wird Dir nicht die Leidenschaft abhanden kommen...
--- Ende Zitat ---
das glaube ich nicht. Selbst eine gezielte absolute Überdosis bringt keine Heilung von der Sequoianoia... ;) :D ;D
unheilbarer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
derTim:
Hi Ralf,
du mußt es ja wissen ;D
Waldläufer:
Hallo Micha,
ich denke jeder Fund eines Küstenmammuts in dieser Größenklasse ist bei der vorliegenden Seltenheit eine sehr schöne Sache. Daß man hierbei mehr im ozeanischen Westen fündig wird
ergibt sich aus den Ansprüchen des Km an Wintermilde u. Luftfeuchtigkeit. Wenn die Km-Gruppe in guten 50 Jahren fast 30m erreicht hat ist das ein sehr gutes Ergebnis.
Daß die Gruppe recht eng steht mag man einerseits bedauern gibt andererseits aber Einblicke bei forstmäßiger Pflanzung. Bei enger Pflanzung bleiben auch Km recht schlank.
Die beiden Km im Weihertal bei Weinheim auch aus Kaldenkirchener Herkunft haben halt in dieser Hangmulde weit überdurchschnittliche Wasserversorgung.
Wobei auch beim Km offenbar der Wasserzuzug aus höheren Hanglagen bei uns recht bedeutsam ist. Offenbar stehen die Km in Dormagen in eher ebenem Gelände.
Weinheim hat nur 680mm Niederschlag im Jahr - Dormagen immerhin 845mm. In der Heimat liegt die Untergrenze bei ca. 900mm jedoch zusätzlich Küstennebel.
Nicht jeder Standort in Dt. wird also die Küstenmammutbaumträume erfüllen. Zumindest was die Höhe betrifft.
Viele Grüße Bernt
Mick Rodella:
Ganz vergessen:
der Freiraum neben der KM-Gruppe wurde mit etwa 20 weiteren besetzt (Bilder vom Herbst). Vielleicht noch etwas zu jung, vermutlich 2jährige Stecklinge. Hoffentlich haben sie den Winter überstanden, der Standort ist zumindest recht schattig...
LG Micha
Tobias:
In meinem Urlaub hab ich einen Zwischenstopp in Wildpark gemacht, war sehr sehr schön. Vor allem die Gruppe von Küstenmammuts :D
Habe auch ein kleinen UM fotografiert. Glaube die anderen haben es nicht überlebt, aber so genau hab ich da auch nicht hingeschaut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln