Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammut-Wildpark in Dormagen (!)

(1/6) > >>

Mick Rodella:
Hallo mal wieder!

In letzter Zeit war ich verstärkt auf dem Fauna-Trip (Zoos/Tierparks). Zuletzt war der Wildpark Tannenbusch in Dormagen an der Reihe.

Direkt am südlichen Haupteingang fiel mir dieser Lageplan ins Auge. Man beachte Punkt 2, 4 und erst recht Punkt 7!
Also zurück zum Auto und das Messwerkzeug rausgeholt...

Mick Rodella:
...also jut, hier alles im einzelnen:

Direkt am Gasthaus ein ordentlicher BM (23 m), flankiert von einem akzeptablen UM (22 m). Daneben ein ausgeblichener "ex"-UM, fast komplett abgestorben, ein paar Meter weiter ein krummwüchsiger, arg bedrängter 18-m-BM mit abgestorbener Spitze. Etwas versteckt im Wald noch ein ansehnliches 25-m-Exemplar mit ebenfalls zweifelhaften Zukunftsaussichten, Krone jedoch intakt, auch wenn man das auf dem Bild nicht sieht...

Mick Rodella:
...an der nächsten Ecke schon ein echtes Highlight: relativ frei stehender KM, mit 26.5 m Höhe bei BHD 0.81 schon recht dominant, Zwieselbildung auf halber Höhe, später weitere Verdoppelung. Trotzdem ein schöner, gesunder Baum. Macht Spaß, so ein Fund!

Mick Rodella:
Laut Wegbeschreibung kommt dann also als nächstes die BM-Allee. Nun ja, man darf nicht zuviel erwarten – es sind 7 Bäume in einer Reihe (der erste ist der schlankste, aber mit fast 26 m der höchste, 2 Bäume stehen außerhalb, der am leichten Hang unten stehende kompakte BM steht schön frei und erreicht geschätzte 1.3 m BHD.

So gehört ein BM gepflanzt...

Mick Rodella:
...zwischendurch recht gepflegte Volieren mit größtenteils einheimischen Vögeln.

Fingertest: Eichelhäher sehr sympathisch und behutsam, Elster gnadenlos brutal, beim Bussard sollte mans besser gar nicht versuchen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln