Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mammut-Wildpark in Dormagen (!)
Mick Rodella:
Danke Euch sehr :)
bin ja nicht mehr sooo intensiv mammutmäßig unterwegs, aber vor allem die KM-Faszination lässt mich nicht los. Der Park verlangte natürlich auch sonst nach kompletter Erfassung. Wie gesagt, ein Besuch lohnt sich, sehenswert auch die recht gelungene BM-Pflanzung in der Nähe, aber schon auf Kölner Stadtgebiet:
http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=1393.0
Damals bin ich am Wildpark vorbeigefahren, weils schon dunkel war.
@Karola: hier und da gibts sicher noch was in Dormagen zu finden, scheint aber aus dem bing-Hubschrauber nicht allzu viel zu sein. Vielleicht fahre ich irgendwann noch mal in den Wildpark und drehe ein Extra-Runde.
Erfassung dauert noch etwas, ich versuche alles genau zu machen und die Bilder auch in der Breite fürs Wiki passend neu abzuspeichern...
Leider schaffe ich es nicht, nächstes WE nach Weinheim zu kommen. :-\ Liebe Grüße an alle, die dort sein können.
Micha
DerAchim:
--- Zitat von: Mick Rodella am 25-Juni-2011, 22:54 ---bin ja nicht mehr sooo intensiv mammutmäßig unterwegs..
--- Ende Zitat ---
Wie kommt das?
Klasse Bericht !
LG
xandru:
Hallo Micha,
Küstis dieser Größe sind in unseren Breiten immer etwas Besonderes. Hast du Hinweise auf das Pflanzjahr?
Auf der Mainau war es ja recht überraschend, dass die dicksten nicht die ältesten waren. Aber die dortigen klimatischen Verhältnisse bringen einfach regelmäßige Frostschäden.
Immerhin gibt es im Deutschland-Register keine KMs zwischen 1900 und 1950 (Liste und Karte im Wiki); der Trierer Baum läuft ein wenig außer Konkurrenz, weil die Quellenlage schwach ist.
Viele Grüße,
Wolfgang
Mick Rodella:
--- Zitat ---bin ja nicht mehr sooo intensiv mammutmäßig unterwegs..
Wie kommt das?
Klasse Bericht !
LG
--- Ende Zitat ---
Danke Achim!
Nach tausendnochwas gemeldeten Standorten und (gefühlt) hunderten Tankfüllungen relativiert sich die Sache schon spürbar.
--- Zitat ---Hast du Hinweise auf das Pflanzjahr?
--- Ende Zitat ---
Hallo Wolfgang,
In der Gastwirtschaft wurde was von etwa 60 Jahren gesagt. Die Sequoiafarm-BM+KM wurden aber erst etwas später verschickt (sehr viele in den Kölner Raum).
Also entweder Originalpflanzen (eher unwahrscheinlich, ab 1953) oder Stecklingsvermehrung (ab ca. 1957). Vor diesem Hintergrund ist das Pflanzjahr 1950 (ID 2126 in Aachen) durchaus interessant. Der Trierer Baum bleibt rätselhaft, könnte aber durchaus das "missing link" sein...
LG Micha
DerAchim:
Aber hoffentlich wird Dir nicht die Leidenschaft abhanden kommen...
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln