Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Wachstums-studie eines BMB
piju:
servus Bernt, habe schon von meiner "Lainenhaften Messerei" gesprochen. Ich bin da noch unsicher, meine Kamera ist auch nicht so was Besonderes. Die Höhe eines Baumes abzuschätzen, die Entfernung verdoppeln für das Bild, Maßstock anlegen, das Bild am Computer mit Lineal ausmessen, das ist meine Methode. Ich hab keine Ahnung von Winkelmessung, Mathe war nie mein Ding. Wäre ja interessant, mal mit jemand Erfahrenem die Sache anzugehen. Ich bin sicher, daß dabei diverse Änderungen nötig wären bei den Höhenmessungen "meiner" Bäume. Ich versuche immer verschiedene Entfernungen, habe aber noch nie zwei gleiche Meßergebnisse hinbekommen. Gut Ding will Weile haben, ich werd's schon noch hinbekommen, irgendwann. Aber es macht Spaß, die Bäume anzusehen, auf einen Meter auf oder ab, ist mir da nicht so wichtig, muß ich gestehen. lg, Judith
xandru:
Hallo Judith,
Also da geht es mir wie dir ;D Wenn ich beim gleichen Baum einmal 27 Meter schätze und dann 38 Meter, dann schreibe ich lieber gar nichts hin. Messungen vor Ort sind erst recht nicht mein Ding. Am Foto schätze ich die Höhe jedoch recht gerne.
Dennoch: Besser eine schlechte Schätzung als überhaupt kein Wert :D Da hat man wenigstens einen relativen Ansatzpunkt.
Gerne nehme ich auch ein privates Bild für die Höhenmessung mit Personen auf, auch wenn ich das normalerweise nicht publiziere.
Einigermaßen genaue Höhenmessungen sind sowieso nur mit Werkzeug möglich. Ich finde aber, dieser Aufwand lohnt sich erst bei relativ großen Bäumen so ab 45 Meter Höhe.
Relative Grüße,
Wolfgang
JNieder:
--- Zitat von: Zinnauer am 15-Juni-2011, 23:18 ---......die drei Bilder, jeweils im Abstand von gut einem Jahrzehnt, sind viel gescheiter als die da und dort publizierten Monatsmessungen :'(
--- Ende Zitat ---
Mit Verlaub, das sehe ich etwas anders !
Die wenigen vorhandenen und uns zugänglichen Jahrzehnt-Abstände wurden von verschiedenen Generationen -