Wenn du einen schnellen und sichereren Blick für UMs und BMs entwickelt hast, dann beschäftigst du dich sicher nicht erst seit gestern mit Mammutbäumen. So ein Blick braucht so etwa ein oder zwei Jahre.
Ich beschäftige mich seit ca 1 Jahr damit, als ich auf ner Fahrradtour im Harlyberg bei Vienenburg war bin ich auf ein Schild "Mammutbaum" gestoßen und dem gefolgt. Das war dann der 1880er mit der ID3034
http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=3034&search=Suche Das Alter ist gesichert weil unten ein Gedenkstein mit Widmung und Jahreszahl für einen Oberförster steht.
Darauf hin habe ich versucht noch mehr über diese Bäume herauszufinden und bin dann hier gelandet, hoffte mehr Bäume in der Nähe zu finden. Bis dahin dachte ich nur, das es diese Riesenmammutbäume nur in den USA gibt (General Grant, General Sherman, Bilder mit PKWs in BM-"Tunnels")
Was ich mit dem "schnellen Blick" meine ist, das ich links und rechts des Weges beim Radfahren schaue, ob irgendwo ein aufälliger Baum steht, der ein BM oder UM sein könnte, dannach wird er dann soweit möglich aus nächster Nähe betrachtet, also Nadeln und Stamm. Wenn möglich such ich Zapfen.
Und bei den bisherigen echten BMs, die ich gesehen habe hab ich mir natürlich auch die kurzen Nadeln, Habitus, Stamm, genauer angesehen.
Ich denke bisher hab ich immer richtig gelegen. Oder gibts eurerseits Zweifel, dann bitte sofort eine Rückmeldung falls ein Baum nicht echt wirkt.
Danke und viele Grüße, Arni