Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Europäische Dickenrekorde in La Granja de San Ildefonso (Segovia)
xandru:
Hallo,
Vor einigen Tagen ging eine Anfrage von unserem Verein nach Spanien:
--- Zitat ---¿Qué son la valores más recientes de circunferencia de estas secoyas en 1m30 de altitud? ¿Tienen Vdes. también unos valores históricas?
--- Ende Zitat ---
Was sind die neuesten Werte des Umfangs dieser Mammutbäume in 1,30 m Höhe? Haben Sie auch historische Werte?
Ich möchte kurz aus der vorläufigen Antwort zitieren:
--- Zitat ---En relación a los datos que nos solicita, le informo que en breve le haremos llegar los datos que disponemos referente a estas dos secuoyas de los jardines de La Granja. Se han realizado estudios físico-mecánicos, estudiando múltiples parámetros, así como estudios de plagas y enfermedades. En cuanto a datos históricos sobre plantación de estos ejemplares los tenemos datados hacia 1870/71.
--- Ende Zitat ---
In Bezug auf die Daten, um die Sie uns bitten, teile ich Ihnen mit, dass wir in Kürze die Daten zukommen lassen, über die wir in Bezug auf diese beiden Mammutbäume der Gärten von La Granja verfügen. Es wurden physisch-mechanische Untersuchungen durchgeführt, bei denen zahlreiche Parameter untersucht wurden, sowie Studien über Schädlingen und Krankheiten. Was die historischen Daten zur Pflanzung dieser beiden Exemplare betrifft, haben wir sie auf 1870/71 datiert.
Auf dem Laufenden haltende Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Eben habe ich aus Spanien Antwort bekommen. Die aktuellen Messwerte der beiden Bäume vor dem Palast sind:
ID 256:
* Höhe des Baumes: 41 m
* Höhe des ersten lebendigen Astes: 5 m
* Umfang: 1471 cm
* Durchmesser (1): 5,37 m
* Durchmesser (2): 4,71 m
* Radius der Krone: 15,00 mID 3053:
* Höhe des Baumes: 39 m
* Höhe des ersten lebendigen Astes: 8 m
* Umfang: 1174 cm
* Durchmesser (1): 349 cm
* Durchmesser (2): 406 cm
* Radius der Krone:9,11 m Unklar bleiben mir vorerst die geklammerten Zahlen Eins und Zwei.
Rein rechnerisch ergibt sich für den ersten Baum ein Durchmesser von 4,68 Metern und für den zweiten Baum ein Durchmesser von 3,74 Metern.
Berichtende Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Auf mein Nachfragen erhalte ich eben aus Spanien die Antwort, dass die Werte „(1)“ und „(2)“ real gemessene Durchmesser in zwei verschiedenen Richtungen sind. Auf diese Weise sollen die Messwerte über die Jahre hinweg vergleichbar sein.
Im Mammutbaumregister hingegen messen wir ja nur den tatsächlichen Umfang; die Durchmesser-Werte bei uns sind rein mathematische Werte, die den Querschnitt des Stammes zu einem idealen Kreis vereinfachen.
Bisher haben wir für diese beiden Mammutbäume im Register ein Pflanzjahr von 1867; monumentaltrees.com nennt daneben aber auch einen Schätzwert von 1877. Nach den Unterlagen der Verwaltung der Kulturgüter liegt der Zeitpunkt der Pflanzung „gegen 1870/71“. Entsprechend werde ich die beiden Einträge bei uns im Register anpassen.
Aktuelle Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln