Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Europäische Dickenrekorde in La Granja de San Ildefonso (Segovia)
xandru:
Hallo,
Wir haben die beiden benachbarten Bäume auf dem Vorplatz bei uns im Register:
* Das nördliche ist der beschädigte Baum ID 3053 mit 37 Metern Höhe und einem DBH von 3,68 Metern.
* Der südliche ist der kegelförmige Baum ID 256 mit 42 Metern Höhe und 4,36 m Durchmesser.Auch Monumentaltrees hat beide.
* Der nördliche ist die Nr. 13914 mit 37,60 m Höhe und 5,20 m Umfang (1,66 m Durchmesser).
* Der südliche ist die Nr, 13911 mit 41,90 m Höhe und 15,15 m Umfang (4,82 m Durchmesser).Die Höhenangaben passen gut zusammen, die Durchmesser des Dicken auch – nicht aber die Durchmesser des Spargels.
Panoramio hat einige Fotos von diesen Bäumen, zum Beispiel:
* beide Bäume,
* nur der Spargel allein
* und diesmal mit Menschen.Ehrlich gesagt würde ich den Durchmesser allein auf Grund der Fotos auf mindestens zweieinhalb Meter schätzen. Ich kann den Messwert von Monzon erst mal nicht glauben – bis zum Beweis des Gegenteils.
Ungläubige Grüße,
Wolfgang
Rainer:
Hallo Wolfgang,
ich habe Monzon bei MT mal angeschrieben. Der Umfang beträgt 10,20 m, also ein DBH von 3,25 m.
Viele Grüße,
Rainer
xandru:
Hallo Rainer,
Vielen Dank für diese gute Aktion. :D ;D 8)
Und schon ist es bei monutmentaltrees.com korrigiert.
Geklärte Grüße,
Wolfgang
PS: Wollte der uns ein V für ein X vormachen? ;)
Rainer:
Hallo Wolfgang,
gern geschehen ;)
Viele Grüße,
Rainer
xandru:
Hallo,
Ich habe für diese Bäumen nun eine eigene Seite in unserem Wiki angefangen.
Ferner habe ich für die vorhandenen Messungen ein Punkt-Diagramm erstellt (Zeit/Dicke). Am harmonischsten ist der Kurvenverlauf, wenn wir an zwei Messwerten zweifeln:
* ID 256: 4,36 m (≤ 2008): Wert ist zu klein, sollte gegen 4,60 sein;
* ID 3053: 3,25 m (08-2013): Wert ist zu klein, sollte gegen 3,80 sein.Ich bin zuversichtlich, dass diese beiden weltberühmten Bäume wirklich gut dokumentiert sind. Es sollten sich also auch qualifizierte Messwerte finden (also mit Höhe der Messung!).
Insofern sollten sich auch ohne Reisetätigkeit im Web weitere Messwerte finden lassen.
Zuversichtliche Grüße,
Wolfgang
PS: Zu diesen Bäumen gab es bisher zwei Threads; die habe ich zu einem einzigen zusammengeführt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln