Hallo Tim,
beides schöne Exemplare! Während der Standard-KM (Typ 1) sich schicksalsergeben Richtung Himmel schlackert, gibts auch solche "Handgranaten" wie Deinen "Typ 2" mit BM-Habitus. Gleiche Herkunft bedeutet nicht automatisch gleiche Gene. Unterschiedliches Substrat/Düngung oder Unregelmäßigkeiten im Wurzelbereich können sich auch oberirdisch bemerkbar machen.
Meine Jungpflanzen waren meistens Stecklinge, da kommt dieser gedrungene Wuchs öfter vor, dürfte mit der verzögerten Wurzelentwicklung zu tun haben.
"Typ 1" wächst weiter schmal und sollte nicht zu lange an der Basis stabilisiert werden, sonst zu schlapp. "Meine" ID 11421 ist so einer, ein Schwesterbaum steht bei Steffen in Thüringen. 2008 gesteckt, deutlicher Leittrieb, 3 Jahre später etwa 4.5 cm dick an der Basis, gut 3 m hoch (ohne Düngung, kaum zus. Wasser).
"Typ 2" steht sozusagen unter Spannung, richtet ständig die Kurztriebe auf und hat Probleme, im Topf einen Leader zu bilden. Davon habe ich auch einige ausgepflanzt, z. B. ID 14243.
Vor zwei Jahren als 70-cm-Bäumchen mit 1.5 cm Basisdicke gepflanzt, jetzt fast 7 cm dick (!), Höhenwachstum etwas defensiver, trotzdem schon über 2 m. Immer noch etwas BM-mäßig kräftig im Habitus. Stand immer frei im Wind und musste nie stabilisiert werden. Gute Chancen als Solitär auch unter Schneelast.
Ich muss ergänzen, dass beide Bäume in Köln natürlich nicht unter extremen Minusgraden leiden...
Viel Glück weiterhin und beste Grüße,
Micha