Hallöchen mal wieder,
nur mal ein Saison-Abschluss für alle (gaaanz viele) Interessierten.
Lenin hatte nach dem Minus-Jahr tatsächlich wieder ein Plus, von unglaublichen 20cm auf ganze 5,2m. Damit ist er aktuell das kleinste Bergmammutbäumchen im Garten. Nächstes Jahr hätte ich die Hoffnung, dass es tatsächlich wieder eine Spitze geben könnte. Der Stammdurchmesser hat trotzdem um 2,7cm in Brusthöhe zugenommen, 24,8cm das aktuelle Maß. Für einen Mammutbaum dieses Alters nicht wirklich berauschend.
Costa hat sich mal wieder entschieden zu zwieseln. Bisher wollte keine der beiden Spitzen nachgeben und ich kann dort oben auch nicht nachhelfen, sonst hätte ich das vielleicht sogar getan. Jede Spitze ist 1,5m lang, kombiniert wären es daher 3m Zuwachs.
11,8m ist das Bäumchen jetzt hoch und noch lange bis in den Oktober hinein gewachsen. Er konnte 3,1cm in Brusthöhe zulegen und misst daher aktuell 23,2cm. Der Unterschied zum nicht einmal halb so hohen Lenin schrumpft langsam dahin.
Mao? Lebt und sieht süß aus, der kleine Bonsai. Es wächst ihm nur nach wie vor alles über den Kopf... früher oder später.
Der größeren Fichte ist dieses Jahr im Frühsommer tatsächlich die Spitze abgebrochen, der Zuwachs war daher gering. Ansonsten hat die kleine Heidi mit 1m Zuwachs die BM-Fahne hochgehalten. Das muss sie aber auch, die Fichte daneben hat mit 0,8/0,9m Zuwachs ebenfalls gut geschoben. Nr. 1 hat mit 0,4m etwas geschwächelt.
Ein paar Zahlen zur Übersichtlichkeit, Höhe und BHD:
Costa
10,3m -> 11,8m - 1,5m
20,1cm -> 23,2cm - 3,1cm
Lenin
5,0m -> 5,2m - 0,2m
22,1cm -> 24,8cm - 2,7cm
Mao
2,4m
Dünn
Viele Grüße
Tom