@Tom Gestern war es mit-7 Grad recht kalt, aber das sollte ja eig kein Problem sein. Ich werde eventuell die Triebspitze mit einem Kartoffelsack schützen, da es doch schade um sie wäre.
Hätte ich an Freunde verschenkt und an ein paar risikoreiche Standorte gepflanzt, da selbst gezogen der finazielle Ausfall geringer ausfällt
Das mit dem Wetter ist mir auch schon aufgefallen, das er bei heißem Wetter echt gut performt, aber wenn Wassermangel sieht man das auch recht schnell, bei mir hinh die Spitze dann runter als hätte man den Druck abgelassen ( aber das ist zuletzt passiert als er nur im Topf stand der ja schnell austrocknet)
Anfangs hab ich noch recht häufig gemessen mache ich aber kaum noch
Da die gewonnen Centimeter eh mit Vorsicht zu genießen sind:D
@Tuff das ist ne Mischung aus Kokoserde, Asche&Kohle und aktivkohle(dachte das hilft vllt gegen Pilze etc) und lehmiger Erde aus dem Garten. Hatte gelesen das sich die Bäume häufig nach Waldbränden massiv aussäen zumindest BM und dachte vllt gibt es ja eine chemische Verbindung in der Asche, die die Keimung triggert. Ist wahrscheinlich unnötig, aber experimentiere gerne und die Keimquoten bei KM sind bescheiden.
Ich glaube nicht nur Frost schadet den Bäumen, sondern auch die Hitze kann die Wurzeln im wahrsten Sinne verbrennen, gerade in schwarzen Töpfen die das Licht absorbieren. Aber vllt auch eine Art natürlicher "Wurzelschnitt"
anbei ein Bilder des Küstis Anfang Dezember