Ich finde sie auch wunderschön. Neben BM, KM und der Himalayazeder meine Lieblingsbauart. Leider hat der Ökologisch Botanische Garten (ÖBG) in Bayreuth aktuell geschlossen. Die Zedern im Schnee und Frost stellen sonst immer ein malerisches Motiv dar. Interessant ist auch die variierende Nadelfarbe der einzelnen Exemplare vom Dunkel-, über Silber-, bis hin zu Hellgrün.
Richtig. Die C. libani's spp. stenocoma dort stammen aus Höhenlagen des Taurusgebirge in der Türkei und zeichnen sich auch durch besondere Winterhärte und Trockenheitstoleranz aus. Viele der Zedern sind mittlerweile Forschungsobjekte der Universität und weißen Kernbohrungen auf, aus denen sich ableiten lässt, wie gut diese Baumart für den Klimawandel geeignet ist, insbesondere für so trockene Standorte wie hier in Nordbayern. Es gibt dazu auch Beiträge in Radio und Fernsehen des Bayerischen Rundfunks und lokaler Medien (kann ich gerne mal raussuchen). Weitere Versuchsanpflanzungen des Forsts im Fichtelgebirge, Nürnberger Reichswald und ich glaube auch im Steigerwald wurden angelegt. Mittlerweile betreibt der Garten eine Art Zedern-Baumschule, da die Nachfrage durch Forstbetriebe so hoch ist.
Ich selbst konnte vor drei Jahren ca. 250 Samen dieser Baumart auf dem Parkplatz des Garten sammeln und vorm Zerquetschen durch Autoreifen bewahren. Der Wind hatte sie weit außerhalb des Gartens verteilt. Es keimte davon wirklich jeder Samen was auch im ÖBG zu erkennen ist (siehe Foto). So habe ich nun zahlreich Jungpflanzen in meinem Garten stehen, die teilweise bereits verpflanzt wurden oder darauf warten.
Deine Auspflanzung finde ich wirklich klasse und ich habe die Beiträge und Updates dazu immer aufmerksam mitverfolgt