Liebe Freunde des badischen Grenzmammuts,
Vor einiger Zeit habe ich zufällig in Google mal das Suchwort „Mammutbaum“ eingegeben und von einem Wanderweg bei Pforzheim erfahren, der an Mammutbäumen vorbei führt; das könnte vielleicht
dieser Artikel gewesen sein.
Am Mittwoch hatte ich die Idee, mir die Gegend mal auf bing.com aus der Luft anzusehen – und tatsächlich ist dort
im Schrägbild eine Gruppe von vielleicht 50 BMs auszumachen.
Der Standort befindet sich im untersten Teil des Würm-Tals, zwischen dem Pforzheimer Stadtteil Würm und dem Kupferhammer. Bei dem Gewässer handelt es sich übrigens nicht um den bayerischen Fluss, nach dem eine Eiszeit benannt ist, sondern um die so genannte „württembergische Würm“. Allerdings befindet sie sich dort bereits seit fünf Kilometern in Baden – und einen Kilometer weiter heißt es dann: „Diese Würm endet hier.“
Also bin ich am Donnerstag gleich dort hin gefahren und habe nach den Bäumen gesucht. Beim ersten Parkplatz fand ich lediglich
vier andere BMs am Wegesrand:
Der zweite Parkplatz war ziemlich genau unterhalb der Bäume, doch auf der falschen Seite der Würm. Die Aussicht ist unten zu sehen.
Der beste Zugang führt tatsächlich über den Kupferhammer – und der leichteste Einstieg über den Radweg nach Hohenwart.
…