Hallo,
ich war vor 2 Wochen wieder dort und bin bis ca. 2,50m unterhalb der Spitze geklettert. Falls mein Smartphone richtig gemessen hat, ist er jetzt etwa 19m hoch. Gepflanzt wurde er 1979, also steht er dort 37 Jahre. Wie lange er in der Baumschule stand ist unbekannt. Leider, leider sieht er unten nicht mehr so toll wie auf den ersten Bildern hier im Thread aus, da die Kinder und Jugendlichen dort rumklettern und teils auch armdicke Äste aus Spaß an der Freud einfach ABREIßEN! Dann rücken die Stadtgärtner an und verarzten den Baum indem sie die ab-, und angerissenen Äste absägen. Mensch, diesen Baum sollte man doch besser behandeln.
Von diesem Baum habe ich mir von ganz oben Zapfen verschiedenen Alters runtergeschüttelt und aufgelesen. Darunter auch sieben grüne Zapfen von 4-6cm Größe, die sich in der Wohnung langsam öffnen und Samen entlassen.
Ich werde immer mal wieder hochklettern und die Äste etwas schütteln. Je mehr Samen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das etwas keimt.
Einige Samen der älteren Zapfen wurden heute ausgesät. Es waren sogar grüne Embryos in den Samen! Ich habe noch genug für die Frühjahrsaussat.
Demnächst kletter ich mal wieder hoch und schneid mir Stecklinge. Zwar etwas spät, aber es kann dennoch gelingen, sie zu bewurzeln. Der letzte Versuch ging schief, obwohl einige davon Wurzeln gebildet hatten - irgendetwas war in der Kulturführung fehlerhaft.