Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert  (Gelesen 24904 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #45 am: 10-November-2013, 10:57 »

Moin,Ralf !

Das hört sich gut an ! Muß wohl an dem guten hessischen Klima liegen ;) :D... 

Ich halte daß auch für sinnvoll,freistehende MB´s erst zu melden, wenn sie eine halbwegs unbedenkliche Größe haben ( etwa 4-5 m ),denn wie man von Zeit zu Zeit sieht, gibt es ja leider immer wieder irgendwelche Pappnasen,die ihre Kräfte an den Jungbäumen auslassen :(.

In der Hoffnung,daß dies nicht geschieht aus Waldhessen standhafte Grüße !
Michael
« Letzte Änderung: 12-November-2013, 15:41 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #46 am: 10-November-2013, 17:50 »

...halbwegs unbedenkliche Grüße haben...

Immer neue Kriterien !  :o
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

xandru

  • Gast
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #47 am: 10-November-2013, 18:38 »

Hallo,

Wir haben bei Einzelbäumen eine Meldegröße von zwei Metern.

Bei Anpflanzungen bleibt es im Ermessen des Melders, ob er melden will, wenn der erste Baum diese Marke geknackt hat oder der letzte Baum.

Persönlich würde ich wahrscheinlich dann melden, wenn der typische Baum der Anpflanzung seine zwei Meter erreicht hat. Andere arbeiten vielleicht lieber am Baum als am Computer.

Unterschiedliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Dampflok18201

  • Gast
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #48 am: 11-November-2013, 00:16 »

Hallo Mammutbaumfreunde,

wird der Förster die Bäume auch aufnehmen in sein Baumarchiv oder nur Ihr vom Verein ?


LG

Martin
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #49 am: 11-November-2013, 07:00 »

Moin Martin,


ehrlich gesagt: Keine Ahnung, was der Förster macht. Danach habe ich ihn nicht gefragt.


unbeantworteter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

Moin Gemeinde,


letzte Woche hatte ich bereits meinen Schbass mit dem verfrühten Wintereinbruch, als ich von dem tief verschneiten und im Verkehrschaos versinkenden Idstein frühmorgens quer durch Hessen (über die schneebedeckten Autobahnen der Kasseler Berge...) in den nicht minder eingeschneiten Harz reisen durfte.
Das war aber alles mit etwas Vorsicht noch zu bewältigen.

Leider nicht bewältigen konnte diese Schneemasse zu verfrühter Zeit (insbesondere vor dem Abwurf der Nadeln) der in 2011 im Idsteiner Wald gepflanzte Urweltmammutbaum "Big Margid".

Ich kam gestern bei einer Kontrollwanderung an der Pflanzstelle vorbei. Dort bot sich mir ein trauriges Bild: Anscheinend hatten die Schneemassen sich dermaßen im Wipfel des Baume gesammelt, dass dieser (vermutlich nach entsprechender Verbiegung) einen totalen Schneebruch des Stammes in etwa zwei Metern Höhe erlitten hatte. Der Stamm war komplett abgebrochen und lag direkt an der Abbruchstelle. Die beiden Bilder geben die Auffindesituation wieder, den Wipfel sowie zwei weitere angebrochene Äste habe ich danach entfernt.
Grob geschätzt hat der Schneebruch den Baum ziemlich genau in der Mitte halbiert. Schade und traurig ...  >:( :(

Ich bin mir aber sicher, dass Big Margid das wegstecken wird und bin auch gespannt, wie die weitere Entwicklung des Baumes sein wird.

frühwintereinbruchhassender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #51 am: 23-Oktober-2015, 14:19 »

Hallo Rälf,

so schade das ist, aber wir können nun live beobachten wie das Notprogramm "Wipfelverlust" beim UM abläuft.

Ich tippe mal, dass sich aus den Achseln der obersten Äste senkrechte Triebe nach oben schieben. Und in zwei, drei Jahren wird sich einer als "Der Eine" durchgesetzt haben. Oder es wird eine dauerhafte Koproduktion... ;)

Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #52 am: 24-Oktober-2015, 10:41 »

Moin,Ralf !

Echt schade :( ! Ich würde jetzt bei dem Stamm die Fläche mit der Bruchfläche zurückschneiden,um die Schadstelle zu verkleinern.Das ist zwar noch ein weiterer Verlust,hilft aber zu verhindern,daß möglicherweise Pilze eindringen können.
Ich sehe da absolut kein Problem,das wächst sich schnell wieder heraus.


Metasequoische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #53 am: 24-Oktober-2015, 16:30 »

Moin Micha,

ich dachte eigentlich, dass das ganz gut so "steil" ist, dann kann auch kein Wasser obendrauf stehen.
Also, stumpf im 90° Grad-Winkel denke ich wäre am schlechtesten, was für einen Winkel schlägst du denn vor? So steil als möglich?


steiler Gruß
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #54 am: 24-Oktober-2015, 16:51 »

Hi,Ralf !

Das hast du richtig erkannt ! Das denkbar schlechteste wäre ein flacher Schnitt,dann würde tatsächlich Feuchtigkeit auf dem Stumpf stehenbleiben.Wenn du den Schnitt schräg ansetzt ( ca.140 Grad ) dann ist alles easy :).

Schräge Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #56 am: 27-Oktober-2015, 10:54 »

Ich stimme Ralf zu, steil ist gar nicht schlecht, und durch einen Schnitt wird man zu diesem Zeitpunkt keinen großen Vorteil erzielen. Ich würde es dem Baum überlassen, sich erst einmal neu zu organisieren, und selber die Grenzen zwischen 'endgültig verloren' und 'noch reparabel' zu finden. Dann, wenn klar ist, wohin die Entwicklung geht, kann man beherzt eingreifen und den Prozess durch einenn Schnitt abkürzen.

Die von Michael genannte Gefahr der Verpilzung ist natürlich immer gegeben. Diesbezügliche Erfahrungen kommen aber zum teil aus dem Obstbau, wo die Gehölze vergleichsweise empfindlich sind (wenn nicht gar ohne jede Widerstandskraft). Bei eher robusten Koniferen wie Mammutbäumen sieht das schon anders aus. Sie haben eine Menge Inhaltsstoffe die unappetitlich sind für eine Sporenkeimung.

( Man darf die vorliegende Situation nicht mit Bodenpilzen wie dem Hallimasch verwechseln, die durch ein aggressives Myzel in die Rinde so ziemlich jeden Baumes eindringen können. )

Ich habe schon viele Mammutbäume große Wunden überwachsen sehen, und es ist bekannt daß sogar innen mehr oder weniger hohle KM und BM noch stabil stehen können. Der rasante Wuchs der Gattung übertrifft wahrscheinlich den Verfall, der innendrin möglicherweise auch fast zum Erliegen kommt, wenn neu gebiildetes Holz sich abschottet.

Wenn bei diesem UM aber dennoch Bedenken bestehen, etwa aufgrund eines eher feuchten Mikroklimas, würde ich empfehlen, die Bruchstelle und vor allem die spätere Schnittfläche gelegentlich zu desinfizieren (aber nicht abzudecken!), solange bis sie überwachsen ist. Mit welchen verträglichen Mitteln, dazu gbt es m.W. kaum Erfahrungswerte. Man könnte es einfach mal mit Jod probieren, oder mit natürlichen Ölen die im Baum sowieso enthalten sind. Man sollte aber jedenfalls darauf achten, daß das Überwallungsgewebe (Kambium) nicht verätzt wird.

Ich habe dies bei einem 50jährigen UM mit einer 2 m lang klaffenden Stammwunde gemacht. Diese ist inzwischen, nach 10 Jahren, vollständig überwallt. Das Problem ist, ich kann ihn jetzt nicht aufschneiden um nachzuschauen wie gut es geklappt hat.
« Letzte Änderung: 27-Oktober-2015, 10:58 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #57 am: 27-Oktober-2015, 11:02 »

Übrigens, wenn schneiden, dann die Schnittränder (Kambium) so glatt wie möglich nachschneiden, etwa mit einem Teppichmesser.

Den Aufwand betreibt man in der Baumpflege normalerweise nicht, aber für special guests wie selbst gezogene MB über die man sich noch jahrzehntelang freuen möchte, ist das wohl vertretbar oder ?

Das Werkzeug sollte vorher auch desinfiziert werden, durch Hitze oder Alkohol.
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #58 am: 28-Oktober-2015, 07:09 »

Moin zusammen,

habe den Baum schon geschnitten. Bilders folgen, habe derzeit technische Probleme, Rechner scheint sich zu verabschieden ...


problematischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 20 Abfragen.