Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert  (Gelesen 24898 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #15 am: 03-April-2011, 09:55 »

Hallo,Bernt !

Ja,das ist ein Punkt,der mitbedacht werden muß,um in der Zukunft gesunden Nachwuchs zu erhalten.Wenn meine KM Sämlinge (52 St.) 2013 ausgepflanzt werden,kommen noch Jungpflanzen anderer Herkünfte mit dazu.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Waldläufer

  • Gast
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #16 am: 03-April-2011, 10:51 »

Hallo Michael,
nun ist nicht jede Nachricht eine gute Nachricht. Der Weg der Erkenntnis ist nun mal mit etlichen Sackgassen bepflastert aber das sollte man hinnehmen.
Ich habe schon verschiedene Nachzuchten von dt. Redwoodbäumen probiert.
Die Nachzucht des Altbaumes von Gleisweiler/Pfalz gibt allen Befürchtungen recht.
Vom Altbaum in Weinheim erhielt ich nur einen Sämling, aber auch der in jeder Beziehung schlecht. Natürlich nicht repräsentativ!
Vom Originalbestand in Kaldenkirchen gibt es auch eine Absaat. Einige dieser Sämlinge stehen z.B. in Weinheim an der Spitzkehre des romantischen Wegs wo
der Redwoodbestand aus 1972 anfängt. 1994 waren die ca. 3m hoch. Anfänglich vigurös gedeihend haben sie jetzt den Rückwärtsgang eingelegt.
Auffällig war bei Stecklingspfl. von diesen die hohe Zwieselneigung. Aber schöne Pflanzen.
Die Redwoods blühen im Februar daher ist ein Frostschaden der Blüte bei uns fast schon vorprogrammiert.

                                            Viele Grüße           Bernt
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #17 am: 03-April-2011, 11:27 »

Moin Bernt,

tja, gewisse Kompromisse bei den Pflanzorten muss man schon eingehen. Die Bäume werden nicht den ganzen Tag im direkten Sonnenlicht stehen, sie haben jedoch keine unmittelbare nahe Beschattung. Richtige Freiflächen sind in unseren Taunuswäldern auch kaum zu finden.

Ich füge mal ein Übersichtsbild des Holzrückeplatzes an. Die drei Pflanzorte habe ich mit Pfeilen gekennzeichnet. Sie befinden sich links und rechts des mit Fahrzeugen befahrenen Platzes auf den ehemaligen Ablageflächen der Stämme, also nicht unmittelbar im vormals befahrenen Bereich.

Dass die KM-Sämlinge von Micha D. erwähnt wurden, habt ihr ja gerade geklärt.


kompromissbereiter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #18 am: 03-April-2011, 11:46 »

Hallo,Bernt !
Vom Originalbestand in Kaldenkirchen gibt es auch eine Absaat. Einige dieser Sämlinge stehen z.B. in Weinheim an der Spitzkehre des romantischen Wegs wo der Redwoodbestand aus 1972 anfängt. 1994 waren die ca. 3m hoch. Anfänglich vigurös gedeihend haben sie jetzt den Rückwärtsgang eingelegt.

Ich halte das nicht für ein Qualitätsproblem der Sämlinge, sondern für ein Standortproblem.Für die Küstenmammutbäume dürfte es an dieser Stelle einfach zu trocken sein oder der Boden behagt ihnen nicht.In dem Buch über den Exotenwald wird darüber geschrieben,das bereits Christian Frh.von Berckheim teilweise erhebliche Probleme mit den dortigen Böden hatte,die dort unterschiedlich ausfallen.Erst nach Pflanzung an anderer Stelle entwickelten sich die Bäume besser.
Wenn du bei KM bei der Aussaat nur einen Sämling erhalten hast,und der nicht sonderlich wuchs,würde ich es einfach nochmal mit einer anderen Anzuchterde versuchen.Ich habe mittlerweile festgestellt,daß die Resultate sehr unterschiedlich ausfallen und probiere es mit verschiedenen Mischungen.
Mit den Frostschäden bei der Blüte scheint es sich im Taunus in Grenzen zu halten,sonst hätte ich dort kaum so reichlich Saatgut ernten können.

Viele Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 03-April-2011, 12:10 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Waldläufer

  • Gast
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #19 am: 03-April-2011, 12:20 »

Hallo Ralf,
natürlich verzerrt auch die Fotoperspektive u. der Betrachter weiß auch nicht wo Süden u. Norden ist. Einige Pflanzstandorte schienen mir halt etwas nahe
an den Altbäumen. Selbst wenn es so wäre dürfte es für dich eigentlich kein Problem sein zu gegebener Zeit den Förster zu weiteren notwendigen Fällungen
einzelner Bäume zu überreden. Wenn die Pflanzen nicht direkt im befahrenen Bereich stehen habe ich auch keine Bedenken. Übrigens ist das Fehlen von
mammutbaumgeeigneten Freiflächen inzwischen fast überall ein Problem da nur noch selektiv geschlagen wird insbesondere wo bereits Naturverjüngung wartet.
Hallo Michael,
daß die Redwoods in Weinheim nicht ein optimales Klima haben ist klar. Du hast recht wenn du darauf hinweist daß es an dieser Örtlichkeit wohl bereits zu trocken
wird. Die besseren Redwoods aus 1972 stehen auch hangabwärts. Daher auch das sehrgute Gedeihen der 2 Kaldenkirchen Exempare in der Kuhle nicht überbewerten. Das schlechte Gedeihen ist aber zusätzlich ein Ausdruck der unzureichenden Schattenfestigkeit unter diesen Bedingungen . Fichten würden hier problemlos hochkommen. Nun wollte ich keineswegs behaupten daß es überhaupt nicht möglich sei halbwegs gute Pflanzen aus dt. Nachzucht zu erhalten, doch scheint mir das Selbstbestäubungsproblem aufgrund von Frost u. nicht ausreichender Benachberung doch erheblich.
Der Altbaum von Gleisweiler hat eine sehr gute Keimquote u. dennoch qualitativ gen Süden. Übrigens ist dieser Sämling von Weinheim bereits über 3m hoch.
Vielleicht haben andere ähnliche Versuche gemacht u. können was dazu sagen.
                                                                  Viele Grüße          Bernt
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #20 am: 05-April-2011, 09:44 »

Hallo,Bernt !
Der Altbaum von Gleisweiler hat eine sehr gute Keimquote u. dennoch qualitativ gen Süden. Übrigens ist dieser Sämling von Weinheim bereits über 3m hoch.

Hättest du Möglichkeiten,im Herbst an Saatgut des Gleisweiler KM´s heranzukommen ?Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #21 am: 05-April-2011, 14:50 »

Der mittlere der drei dortigen Bäume entwickelt gerade einen Zapfen im Terminaltrieb...

Hallo Ralf,

dabei handelt sich wohl um einen sog. "Panik"-Zapfen. Siehe auch hier.

Panische Grüsse
Jochen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #22 am: 05-April-2011, 15:44 »

Ja genau, Jochen.

Genau der fiel mir wieder ein, als ich das Dingens an meinem Mammut wachsen sah.


panflötiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #23 am: 09-Mai-2011, 08:13 »

Morgen Kameraden,

eine sehr schöne Aktion! Und gleich ein Bild, das mich zu einer Frage bringt: Im Bild "07 Wurzelbehandlung steht an" erkenne ich ein Bild wieder, das mich auch öfters trifft, wenn ich Bäume um- bzw. auspflanze: Die Wurzeln sind zu lang im Kreis gewachsen! Was habt ihr da getan? Ich persönlich schneide die überlangen Wurzeln ab, da ich befürchte, sie erdrosseln sich später gegenseitig! Aber manchmal sind die Wurzeln schon sehr, sehr dick! Da lasse ich es auch manchmal bleiben!

Ich habe auch Befürchtungen, dass sich die Standfestigkeit negativ entwickelt, wenn man da nichts abschneidet bzw. zuviel schneidet. Ich versuche zwar seit langem jetzt die Bäume früher um- bzw. auszupflanzen, um sowas gleich von vornherein zu vermeiden, aber immer geht es eben nicht.

was macht ihr in einem solchen Fall?

bye
Stephan
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #24 am: 09-Mai-2011, 15:31 »

Hallo,Stephan !

Die Wurzeln sind zu lang im Kreis gewachsen !
Ja,das passiert immer mal.Nach dem Austopfen versuche ich vorsichtig,den Wurzelwust mit den Fingern auseinander zu dröseln.In den meisten Fällen klappt das recht gut,manchmal bricht auch etwas vom Wurzelwerk ab.

Viele Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Zinnauer

  • Gast
Re:Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #25 am: 10-Mai-2011, 00:07 »

Hallo,

zu diesem Thema gibt es ja 2 unterschiedliche Denkschulen:

Die einen (wie zB Lukas Wieser) meinen, dass die Bäume dieses Problem von selbst lösen. Die anderen meinen, der topfbedingte Kreiswuchs der Wurzeln würde die Bäume später stangulieren oder weniger standfest machen.

Empirische Untersuchungen hiezu gibt´s - soweit ich weiß - nur für einheimische Bäume. Hier zeigt sich, dass es nicht egal ist, ob Wurzeln bei der Pflanzung deformiert sind oder nicht.

Bei meinen BMs hab ich immer einen Schnitt der untersten, kreisförmig gewachsenen Wurzeln vorgenommen. Trotzdem sieht man bei manchen Bäumen kreisförmig um den Wurzelhals gewachsene oder eingewachsene Wurzeln. Keinem der Bäume hat das je geschadet bzw. zeigten sich am Wurzelhals ganz normal und in alle Richtungen abgehende Ankerwurzeln. Das zeigt zweierlei: zum einen kann man - trotz Wurzelschnitt - kreisförmig gewachsene Wurzeln nie ganz verhindern, andererseits ließ sich kein einziger Baum dadurch an einer normalen standortangepassten Wurzelbildung hindern.

Deshalb neige ich immer mehr zu Lukas´ Meinung: BMs lösen dieses Problem von selbst. Offensichtlich hilft dabei das sehr intensve aber auch sehr anpassungsfähige Wurzelwerk der BMs.

LG
Michael
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #26 am: 06-September-2011, 20:24 »

Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber:

Zitat
Schade, das wäre bestimmt sehr schön geworden, aber wir waren uns auch einig, dass die Sache mit dem Feuer, den Würsten und Getränken nur aufgeschoben, aber nicht aufgehoben ist und wir uns im Juni genau dazu nochmals zusammenfinden werden.

Aus dem Juni wurde dann doch Anfang September, die Würstchen und die Kaltgetränke (...) haben trotzdem geschmeckt und mit Franz habe ich über eine Pflanzung von 100 bis 200 Mammutbäumen gesprochen, er will sich mal nach einem geeigneten Stückchen Wald umschauen... ::)
Auf jeden Fall wird es im Frühjahr wieder eine kleine Pflanzaktion geben, Nobby hatte mich in Weinheim mit 8 kleinen BM-Sämlingen versorgt...


versorgter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #27 am: 12-September-2011, 10:19 »

Moin,Ralf !

...und mit Franz habe ich über eine Pflanzung von 100 bis 200 Mammutbäumen gesprochen...

Wow.Das wäre klasse,wenn das verwirklicht würde !

LG Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

D.R.L.

  • Gast
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #28 am: 17-September-2011, 10:44 »

und mit Franz habe ich über eine Pflanzung von 100 bis 200 Mammutbäumen gesprochen, er will sich mal nach einem geeigneten Stückchen Wald umschauen... ::)
Das wäre ja echt Wahnsinn!
Das muss dann aber ein ordentlich Großes "Stückchen Wald" sein  ;)

Gruß
David


Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #29 am: 17-September-2011, 11:03 »

Moin David,

es gibt hier im Untertaunus eine Menge Stellen, wo die letzten Stürme einiges umgerissen hatten (hauptsächlich Fichten...).
Auf einer dieser Flächen würden wir die MBs setzen. Das Problem dabei ist, dass die meisten Flächen auf Bergkuppen liegen und die sind m.E. für Mammutbäume, insbesondere Bergmammuts, nicht so geeignet, weil da die Feuchtigkeit fehlen würde. Besser wäre ein Tal- oder Hangbereich.
Förster Franz ist deswegen noch auf der Suche.
Sollte das tatsächlich klappen, würde ich noch auf die Community zukommen und um "Baumspenden" bitten. Aber soweit ist es noch nicht.

abwartender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 20 Abfragen.