Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert  (Gelesen 24901 mal)

D.R.L.

  • Gast
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #30 am: 17-September-2011, 11:27 »

Hallo Ralf,
dann hoffen wir mal das der Förster ein geeignetes Gebiet findet!
Ist das wirklich so ein großes Problem mit den Bergkuppen bzw. kommt es da nicht auf die Höhe der Kuppe an (Höhe Oberkante Kuppe zu Grundwasserspiegel bzw. Wasserführenden Schichten). Die Bäume wo da mal standen haben ja auch Wasser benötigt.

Würde dann auch ein paar Bäumchen beisteuern bzw. wenn es terminlich passt (Semesterferien) sogar meine Unterstützung.


daumendrückende Grüße
David
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #31 am: 17-September-2011, 11:32 »

Hallo David,

also der wassergeologische Spezialist bin ich da auch nicht. Denke nur, dass die Bäume an einem Hang oder in einem Tal mehr Wasser abbekommen, als auf einer Kuppe.

Vielen Dank schon mal für dein Angebot, aber wie bereits erwähnt, da ist noch nichts spruchreif. Wäre schön, wenn es klappt, ich will aber auch keine zu hohen Erwartungen aufbauen und beim Nichtzustandekommen Enttäuschungen erzeugen...

abhangiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Update: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #32 am: 19-September-2012, 10:38 »

Moin Gemeinde,

ich konnte mich in diesem Jahr nicht so intensiv um die gepflanzten Bäume kümmern, insbesondere ein regelmäßiger Freischnitt ist nicht erfolgt.
Im Ergebnis hat dies dazu geführt, dass ein BM am Schweizer Eck eingegangen ist (der kleinere der beiden) und am Holzrückeplatz der linke BM stark zurückgeschnitten werden musste, da die Spitze verdorrt war, jedoch noch ein grüner Ast vorhanden ist.
Die übrigen Bäume haben die pflegelose Zeit jedoch recht gut überstanden, die Zuwächse liegen um die 40-50cm in diesem Jahr. Ausnahmen bilden der am Schweizer Eck verbliebene BM (der seit gestern auf den Namen Lukas hört...), der in diesem Jahr mit 84cm Zuwachs auf 197cm aktuelle Baumhöhe kommt und nur vom UM "Big Margid" übertroffen wurde. "Big Margid" hat seine Höhe in diesem Jahr einfach mal auf 260cm verdoppelt...

zwischenberichtender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #33 am: 19-September-2012, 11:02 »

Gefällt mir sehr gut Ralf !

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #34 am: 19-September-2012, 22:39 »

Hi Ralf,

also zumindest die abgebildeten ZWEI stehen doch da wie ne EINS... :)

Wenn man dir anfangs 2,5 aus 4 gesagt hätte, hättest du das unterschrieben?

Zahlendrehende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #35 am: 20-September-2012, 08:42 »

Moin,Ralf !

Den Mammuts ist der regenreiche Sommer ja recht gut bekommen.Sehr schön :) !

Zuwachsreiche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #36 am: 25-Oktober-2012, 23:18 »

Hallo Ralf,

Was ist denn aus dem KM geworden?

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #37 am: 26-Oktober-2012, 07:15 »

Moin Dennis,

KM? Falscher Thread?

KMloser Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #38 am: 26-Oktober-2012, 11:31 »

..ups, dann hab ich wohl gestern Abend doch ein Bier zuviel gehabt, woll?
 :o ::)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #39 am: 08-November-2013, 17:42 »

Hallo zusammen,

habe heute mal Inventur meiner Pflanzungen gemacht. Big Margit hat jetzt 3,3m Höhe erreicht und Big Lukas 2,65m.
Ins Register kommen die erst, wenn die in der Nähe stehenden MBs nicht mehr mitnahmefähig sind ...
Bei denen liegen die diesjährigen Zuwächse zwischen 19 und 65cm.


inventarisierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #40 am: 08-November-2013, 20:45 »

Moin Ralle,

schön, daß es wieder was zu lesen gibt von dieser Anpflanzung.

Was meinst Du mit: Mitnahmefähig ? Ich denke, bei dieser Größe, macht sich niemand die Mühe die auszubuddeln. Außerdem sind die doch relativ gut versteckt.

Verwurzelte Grüße,

Bärni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #41 am: 09-November-2013, 09:22 »

Moin Bärni,

se iewl is ohlwäis änd efriwehr ...

Ich meine ja nicht die Großen, sondern die kleineren, die noch keine Meldehöhe erreicht haben. Teilweise sind das UM, die ich dieses Jahr als Ersatz für Ausfälle nachgepflanzt habe und die sind erst um die 50cm groß.


schützender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Dampflok18201

  • Gast
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #42 am: 09-November-2013, 09:35 »

Hallo Mammutbäumefreunde,

wie finde es toll dass der Förster euch einen Platz geben hat und selbst mit geholfen hat. Wenn Ihr Bäume pflanzt wird da auch Rindermulch um den Stamm gelegt ? Bei mir hat der Förster nur gezeigt wo ich den Baum pflanzen darf und ist wieder gegangen und hat mir untersagt ein Schild dranzubringen ! Die Gemeinde hat bei diesem UM-Baum im Wald und einen weiteren UM-Baum ein Verbissschutzzaun angebracht. Später habe ich zwei UM und einen (BM 74,-€) und einen Ginkgobaum an einen mittelgroßen Fluss (die Blau) gepflanzt damit die Bäume keinen Wassermangel haben ! Später möchte ich erreichen dass die Bäume ins Baumarchiv von der Gemeinde Blaustein aufgenommen werden ! Gibt es bei euch keine Mammutbäumefreunde die im Alb-Donau-Kreis oder in Ulm oder Neu-Ulm leben ? Ich finde die Mammutbaum pflanzt Aktion super mit Bildern !
                                   http://www.meinestadt.de/blaustein/bilder
LG
Martin
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #43 am: 09-November-2013, 09:45 »

Moin Martin,

der Förster hält das Auslegen von RinderRindenmulch für nicht erforderlich. Ich tendiere dazu, es zumindest in "Moni's Grove" noch nachzuholen, da dort der Konkurrenzbewuchs erheblich ist und die sehr kleinen Bäumchen doch arg bedrängt sind.


mulchiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Bäume pflanzen Bäume oder: Mammutbäume werden ausgewildert
« Antwort #44 am: 09-November-2013, 19:30 »

Hallo zusammen,

habe heute mal Inventur meiner Pflanzungen gemacht. Big Margit hat jetzt 3,3m Höhe erreicht und Big Lukas 2,65m.
Ins Register kommen die erst, wenn die in der Nähe stehenden MBs nicht mehr mitnahmefähig sind ...
Bei denen liegen die diesjährigen Zuwächse zwischen 19 und 65cm.


inventarisierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Wow Ralf, der UM von mir geht ja ab, wie eine Rakete  :D
Toll, freue mich sehr darüber!
Ich fühle mich geehrt zu wissen, auf unserer Welt wurde ein Baum nach mir benannt und ich hoffe, es wird mal ein ganz großer.

Freudige Grüße vom Margidsche
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 19 Abfragen.