Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Erste Aufzuchtversuche  (Gelesen 14937 mal)

D.R.L.

  • Gast
Erste Aufzuchtversuche
« am: 10-März-2011, 17:15 »

Hallo Liebe Mammutfreunde,
ich heiße David und komme aus dem schönen Waldenbuch.
Ich lese hier schon einigen Tagen mit und hab mich jetzt entschlossen mich mal anzumelden. Noch blicke ich noch nicht ganz durch hier im Forum, aber das wird sicherlich noch.

Sooo
warum bin ich hier?
Seit ich 2009 5 Wochen in den USA war, unter anderem auch im Giant Forest bin ich fasziniert von diesen gewaltigen Bäumen. Ich hätte Stunden im Park verbringen können.
Da mich das Thema Mammutbaum nicht mehr losgelassen hat, habe ich mir im Herbst 2010 2 BM von einem Online Shop gekauft(2 Jahre 30 cm und 4 Jahre 60cm(Bilder kommen noch ....)).
Möchte auch gerne diesen BM (und später einige mehr)im Wald meines Opas auspflanzen (dazu in einem anderen Thema).

Da ich nach Information gesucht habe bin ich hier gelandet.
Da ich meine BM "Zucht" erweitern will habe ich gestern BM Samen bekommen, die gerade noch im Kühlschrank "schlafen". Über diese Aufzucht (meine erse Pflanzenaufzucht überhaupt) möchte ich hier berichten. Ich hoffe ihr könnt mich mit Tipps und Tricks unterstützen. Bin für jede Hilfe dankbar und freu mich schon auf eure Ratschläge.
Außerdem versuche ich parallel noch Rotahorne aufzuziehen.

So ich hoffe meine Vorstellung war nicht zu lang. Wenn doch dann entschuldigt.

Viele Grüße
David
« Letzte Änderung: 10-März-2011, 19:40 von D.R.L. »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #1 am: 10-März-2011, 17:46 »

Hallo David,

Herzlich willkommen bei den Sequoianoikern :D

Dann dürften die drei Bäume oberhalb der Burkhardtsmühle ja sozusagen deine Hausbäume sein.

Schön zu wissen, dass es dort bald noch mehr Mammutbäume geben wird. Versuchst du dich auch an Küstenmammutbäumen? Klimatisch gesehen müssten die bei euch auch noch ganz gut wachsen.

Nicht züchtende Grüße aus Stuttgart,
Wolfgang
Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #2 am: 10-März-2011, 18:00 »

Hallo Wolfgang,
danke für die Begrüßung.
Joa so ähnlich, wobei http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=196&search=Suche eher mein "Hausbaum" ist, bei dem ich auch schon öfters war.  :)

Ich werde mich erst mal an BM´s versuchen und vielleicht später mal an Küstenmammuts. Da ich jedoch vorhabe die Bäume auf einem Grundstück (auf der Schwäbischen Alb) meines Opas anzupflanzen werden diese wahrscheinlich nicht so gut auf die "Alb" passen?. Mal schaun.

MfG
David
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #3 am: 10-März-2011, 18:10 »

Hallo David,

Ich hätte jetzt eher auf diesen hier getippt ;D ;D ;D Der hat einen so herrlich unvegetarischen Flurnamen :D

Der am Betzenberg versteht sich ja fast von selbst ;) Er ist aber von der Straße dann doch weiter weg, als man denkt.

Unsportliche Grüße ;)
Wolfgang

PS: Zum Thema Alb: Schau dir mal dieses prächtige Arboretum auf 740 Höhenmetern an.
« Letzte Änderung: 10-März-2011, 18:24 von xandru »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #4 am: 11-März-2011, 06:46 »

Hallo David,

auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum!

Du wirst hier viele Informationen bereits in den verschiedensten Beiträgen vorfinden, indem du die Suchfunktion des Forums nutzt. Dabei ist es wichtig, dass du die Suche immer von der "Startseite des Forums" verwendest, als vor der Suche immer auf "Übersicht" klicken, sonst suchst du nur unterhalb des Bereiches, in dem du dich gerade befindest.
Einige Sachthemen sind auch bereits in unserem Wiki abgelegt, das ereichst du oben in der Linkzeile ganz rechts.

Ich wünsche dir viel Schbass bei der Behandlung deiner Sequoianioa und dem Umgang mit den anderen Dendrophilen hier!

neulingsbegrüßender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

D.R.L.

  • Gast
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #5 am: 11-März-2011, 19:37 »

N´abend,
hier noch ein kleiner Nachtrag zu meinem ersten Post.
1. und 2. Bild: Das ist jetzt mein "großer". (Ich weis für euch ist das sicherlich langweilig, aber ich finds schön  :) )


Gruß
David
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #6 am: 11-März-2011, 21:02 »

Ich finde es auch richtig schön !

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

gigantea freund

  • Gast
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #7 am: 11-März-2011, 22:28 »

Hey David,

sieht doch echt super aus. Und langweilig ist es auf keinen Fall find ich.
Ich wünschte meine wären schon so schön weit ;) bin mom aus Samen am aufziehen kannst ja mal vorbei schauen:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4762.0   8)

Viel Spaß und vor allem noch viel Erfolg

LG
André
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #8 am: 11-März-2011, 22:54 »

Hallo david,

willkommen hier im Forum.

Finde deinen Bm auch Klasse. Weisst du schon wo er mal ausgepflanzt werden soll?

Gruß
Andreas
Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #9 am: 11-März-2011, 23:37 »

Hallo Andreas,
ich habe eigentlich vor diesen BM und später noch weitere Bäume auf einem Waldgrundstück, dass seit dem Sturm Lothar relativ brach liegt auszupflanzen (werde aber eh noch mittelfristig dazu ein Thema eröffnen). Dieses Waldgrundstück ist auf der Schwäbischen Alb.

Gruß
David

PS: @André: dir auch viel Erfolg  8) (wir sind ja beide ziemlich neu so wie ich das sehe)
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #10 am: 12-März-2011, 13:23 »

... PS: @André: dir auch viel Erfolg  8) (wir sind ja beide ziemlich neu so wie ich das sehe)

Hey David,

ja vielen Dank.
Ja wie schon erwähnt habe ich im Dezember sozusagen in der Branche begonnen... Mal schauen was noch so alles draus wird. Wäre natürlich schön noch mehr von deinen MB zu hören.

LG
André
Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #11 am: 19-März-2011, 12:12 »

Hallo
ich wollte mal eure Meinung hören.
Ich beobachte nun schon seit ca. 8 Tagen, dass einige Äste meiner Mammuts braun und brüchig werden. Ist das normal, oder was ist das?
Habe Bilder angefügt.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Gruß
David
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #12 am: 19-März-2011, 12:19 »

Moin David,

könnte eine beginnende Botrytis sein. Über die Suche findest du im Forum einiges darüber.


befürchtender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #13 am: 19-März-2011, 12:51 »

Hallo David,

ich würde die braunen Zweigchen sofort entfernen und
den Rest weiterhin genau beobachten.

Entfernender Gruss
Jochen

Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #14 am: 19-März-2011, 12:55 »

Hallo
habe mich jetzt mal durchgelsesen im "Botrytis-Thread".
Einige meinen man soll nichts tun andere man soll abschneiden?!  ???

Also am besten ich schneide die Stellen großflächig ab?

verwirrte Grüße
David
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 19 Abfragen.