Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Erste Aufzuchtversuche  (Gelesen 14938 mal)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #15 am: 19-März-2011, 13:29 »

hallo David, wie hast du den Baum überwintert?

Neugierige Grüße

Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Zinnauer

  • Gast
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #16 am: 19-März-2011, 13:54 »

Hallo David,

Was Wayne schreibt, würde mich auch interessieren! Botrytis mitten im Winter wäre zumindest ungewöhnlich.

Bevor du zur Schere greifst, sollte man überlegen, ob nicht eine Standortumstellung (mehr Luft und Licht) die erste (weil vorbeugendere) Maßnahme wäre.

LG
Michael
Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #17 am: 19-März-2011, 18:43 »

Hallo Wayne und Michael,
da ich die 2 Bäume erst seit Herbst 2010 habe, habe ich sie, (weil ich noch unerfahren war (und bin)) und ich das Forum noch nicht kannte, in der Wohnung überwintert. Erst seit Anfang März stehen sie draußen auf dem Balkon mit SüdWest ausrichtung.


Gruß
David
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #18 am: 20-März-2011, 19:43 »

Hallo David, zumindest dem großen Baum wird das nicht gefallen haben, die absterbenden Äste sind die Folge der falschen Überwinterung.....der Baum hat sich einen Pilz eingefangen......ich würde den Baum draußen schattig stellen und erst im Mai der Sonne ausliefern.....

Besorgte Grüße

Wayne
« Letzte Änderung: 20-März-2011, 19:56 von sequoiapark »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

D.R.L.

  • Gast
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #19 am: 21-März-2011, 00:19 »

Hallo Wayne,
danke für den Tipp. Also nichts abschneiden, sondern nur den "großen" schattig stellen? Ganz schattig oder nur zeitweise?.
Den anderen kann ich aber so lassen oder?

Gruß
David
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #20 am: 21-März-2011, 02:58 »

Hallo David,

ich stimme Wayne weitgehend zu.

Die Bäume (also beide!) sollten jetzt besser draußen sein. Aus meiner Sicht wäre kühl und hell (aber ohne pralle Sonne oder zumindest ohne Mittagssonne) gut. Sollte nochmals Frost kommen (Wetterbericht verfolgen), ev. über Nacht ins Haus tragen.

LG
Michael
Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #21 am: 21-März-2011, 14:26 »

Danke für eure Tipps.
Die beiden Bäume stehen jetzt im Schatten mit Vormittagssonne. Hoffe sie werden wieder.  :-\

Sooo
aber nun zurück zum eigentlichen Thema "erste Aufzuchtversuche":
Seit heute sind die BM-Samen in ihrer kleinen "Aufzuchtstation".

Hier mal 2 Bilder von der bescheidenen "Anlage"  ;)


Gruß David
Gespeichert

bastixy

  • Gast
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #22 am: 25-März-2011, 23:04 »

hi david,

das schaut ja richtig gut aus. ich hab genau das gleiche gewächshaus und wollte mich auch mal an der anzucht versuchen. also sobald die chillipflanzen da raus sind.
ich würd gern wissen welches substrat du für die samen benutzt. ich find da so viele bzw. so wenige hinweise. ich glaub da sist einfacher wenn ich mal wen frag der des auch macht.^^

gruß bastian

p.s. ich hab samen von allen drei bäumen.
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #23 am: 26-März-2011, 09:04 »

Hi Bastian,

Willkommen hier bei uns :)

Also wichtig für das Aufzuchtsubstrat ist vor allem das es Nährstoffarm ist. Hier eignen sich, Aufzuchterde, Kokohum, Sand, Perlite, und andere minerlaische Substrate oder Substratgemische. Ich selber hatte immer Aufzuchterde, bin jetzt aber erfolgreich auf Sand umgestiegen. Seit dem ist kein Keimling mehr umgekippt. Ich glaube sogar langsam, das diese "Umfallkrankheit" bei nur durch Trauermückenlarven in der Aufzuchterde hervorgerufen wurde. Die fressen nämlich super gerne die Wurzeln und dann kippen die kleinen um ;) Ausserdem hatte ich immermal Probleme mit Schimmel und anderem gepilze :P Seit ich Sand nutze auch kein Problem mehr. Bei Kokohum hatte sich der Pilz dann ebenfalls ausgebreitet, indem er von einem verpilzeten Samen über das Substrat weiter gewachsen ist. Bei Sand macht er das nicht mehr. Sollte mal ein Samen verpilzen, bleibt der Pilz nur auf diesem Samenkorn und ich kann ihn dann leicht entfernen.

Am besten ist du probierst mal etwas rum, denn jeder findet seinen "idealen" Weg die kleinen groß zu ziehen  :) Aber auf einige Verlusste, sollte man sich in jedem Fall einstellen  ;)

Gruß
Andreas
Gespeichert

bastixy

  • Gast
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #24 am: 26-März-2011, 16:25 »

sand? einfach nur normaler sand? ode rmuss man da noch wa sbstimmtes beachten. perlite hab ich für meine chillipflanzen, das sollte kein problem sein.
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #25 am: 26-März-2011, 16:39 »

Also ich hab Aquariensand genommen, der ist was lockerer als zB. Sand für den Sandkasten :P Vogelsand würde ich nicht nehmen, weil dort meistens noch Zusatzstoffe mit drin sind. Sand finde ich auch deshalb praktisch, weil nach einer Anzuchtphase, kann ich einfach mit Wasser die Reste und leeren Samenhüllen wegspülen und das ganze sofort wieder verwenden.

Gruß
Andreas
Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #26 am: 29-März-2011, 10:26 »

Hallo Bastian,
ich habe für meine erste Aufzucht mal Anzuchterde genommen. Werde mal schauen wie viel Prozent durchkommen.
Bisher tut sich noch nichts bei mir.

MfG
David
Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #27 am: 05-April-2011, 11:14 »

Aufzuchtupdate:

Heute hat sich das erste mal was getan.

2 im Gewächshäuschen und einer in der "Haribobox"

Jetzt bei dem schönen sonnigen Wetter in den nächsten Tagen wird sich wahrscheinlich noch mehr tun.  :)

Gruß aus dem sonnigen Waldenbuch
David
Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #28 am: 08-April-2011, 10:21 »

Ich war gestern mal wieder bei ID: 196. Dabei habe ich spontan mal ein paar Zapfen mitgenommen die nach meinem anschein noch nicht zu lange am Boden lagen und noch nicht verfault waren mitgenommen.
Zu hause habe ich dann ein paar Samen rausbekommen die jetzt beim stratifizieren sind.
Waren zwar keine Zapfen die zu waren, jedoch einige mit einem ziemlich dicken Stiehl.
Hoffe nur das noch keine Pilze drin waren.

Jetzt schaue ich mal ob ich den einen oder anderen zum Keimen bringen kann, denn ID:196 ist ja glaube ich einer von der Wilhelmazucht.

wartende Grüße
David
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Erste Aufzuchtversuche
« Antwort #29 am: 08-April-2011, 12:30 »

Hallo David,

Samen älterer Zapfen muss man meiner Meinung nach nicht mehr stratifizieren, die sind fertig !
Die haben schließlich schon mehrere Winter hinter sich (und einen ganz aktuell !).

Also - rein in die Erde !
Ist ja momentan bestes Keimwetter !!!

LG, Remi
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 21 Abfragen.