Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hohlstundenkoniferen in Echterdingen  (Gelesen 3875 mal)

xandru

  • Gast
Hohlstundenkoniferen in Echterdingen
« am: 06-März-2011, 22:24 »

Liebe Freunde des fliegenden Wechsels,

Nicht nur der eine oder andere Lehrer absolviert so manchen Vormittag einen fliegenden Wechsel zwischen unterschiedlichen Schulen.

Auch die Flugzeuge praktizieren einen solchen über dem Leinfelden-Echterdinger Stadtteil Echterdingen, nämlich indem die nach Westen wegstartenden Flugzeuge von Osten her durch neu landende ersetzt werden – oder auch andersherum wie am vergangenen Freitag.

Nach Monate währenden Feldstudien vom fahrenden Auto aus wusste ich, dass in Richtung Stetten drei BMs stehen und in Richtung Waldenbuch ein UM. Ein baustellenbedingter Verfahrensfehler ;) vor einiger Zeit hatte mich zu einem Mammutbaum-Nest „Nest“ im Südwesten geführt.

Dass aus einer einstündigen Runde zu Fuß schließlich 14 neue Standorte werden sollten, will ich euch im Detail ersparen. Nicht aber die beiden völlig überraschenden Küstenmammutbäume dort – meine ersten seit einem halben Jahr.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Hohlstundenkoniferen in Echterdingen
« Antwort #1 am: 06-März-2011, 23:20 »



Das Erste, was ich gesehen habe, war eine luftige Silhouette mit U-förmigen Ästen. Inzwischen ist es die ID 12753.

Das zweite Bild zeigt die beiden Bäume, die kaum einen Meter voneinander entfernt stehen, aus Richtung Süden. Dabei tritt der linke Baum bereits in vier getrennten Stämmchen aus dem Boden; wegen der starken vegetativen Kräfte dieser Spezies vermute ich einen inneren Zusammenhang.

Das letzte Bild zeigt noch einmal den Gesamteindruck von Norden her – quasi fürs Lehrbuch.

Hier am Rande des Schönbuchs haben wir 450 Meter Seehöhe; das macht in der deutschen Höhenwertung etwa Platz 15. Nach gegenwärtigem Stand des Registers stehen die nächstgelegenen KMs – jeweils rund 6 Kilometer weit entfernt – in Stuttgart-Hohenheim auf 380 Höhenmetern und in Stuttgart-Vaihingen auf sogar 460 Höhenmetern. Bis zu den Rekordhaltern bei Herrenberg auf über 540 Höhenmetern fehlen zwar noch ein paar Höhenlinien, aber jene Pflänzchen dort sind ja nun tatsächlich erst Babys und haben noch nicht allzu viele Winter überleben müssen.

Immergrüne Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re:Hohlstundenkoniferen in Echterdingen
« Antwort #2 am: 08-März-2011, 17:41 »

Hallo Wolfgang

meine Hemlocktanne sieht von weitem genauso aus.
Sie hat nur keinen roten Stamm.

Ich habe immer noch keinen KM-Scänner. :(

Grüße

Ralf

Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re:Hohlstundenkoniferen in Echterdingen
« Antwort #3 am: 08-März-2011, 18:04 »

Hallo Ralf,
ich habe tatsächlich Küstenmammutbäume die aus einiger Entfernung an Hemlocks erinnern und zwar deswegen weil die Gipfeltriebe noch vom Schnee
umgebogen sind.
Hallo Wolfgang freue mich natürlich über jeden KM der in der Gegend gefunden wird.
Von den Januarmonatsmitteltemperature n ist es an den genannnten Standorten Vaihingen, Hohenheim, Echterdingen sogar ein Stück kälter als in
Unterensingen ca. 330m ü.NN. Ich weiß allerdings nicht ob die große bebaute Fläche im Stuttgarter Raum die zu milderen Temperaturen führt in die
Klimawerte vollständig eingeht. Wäre natürlich sehr interessant zu wissen welcher Abstammung die Pflanzen sind.
Was die Tiefstwerte in einem Winter angeht kann es sogar passieren daß Standorte mit niedriger Seehöhe die tiefsten Werte haben da sich die Kaltluft gern
in Senken sammelt.
Auf jeden Fall sollte man bedenken, daß solche Höhenwertungen nur dann auch einen klimatischen Aussagewert haben, wenn sie ein vergleichbares Gebiet
umfassen. Z.B. könnte man einen Standort am Westhang des Schwarzwaldes klimatisch nicht mit einem gleichhohen im Bayerischen Wald vergleichen.

                                                Viele Grüße            Bernt
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Hohlstundenkoniferen in Echterdingen
« Antwort #4 am: 08-März-2011, 18:29 »

Hallo Bernt,

Gestern hatte ich noch während des Entwurfs den Satz wieder gelöscht: „wobei Bernt jetzt sicherlich einwenden würde, dass man die Klimazonen vergleichen muss“ ;D ;D

Über die Herkünfte kann ich in Vaihingen und Echterdingen nichts sagen, da ich mich scheue, bei Privatleuten wegen Bäumen zu klingeln.

Sicherlich ist die badische Seite des Schwarzwaldes feuchter und wärmer als zu erwarten. Ich bewege mich jedoch zwischen Stuttgart und Bodensee meist im Wind- und Regenschatten des Schwarzwaldes, so dass die Niederschläge geringer sein dürften als etwa in Maulbronn oder Sinsheim. Ich bin nicht so fix im Finden von Klimawerten wie du, denke aber, dass wir hier im Winter relativ viel trockene Kälte haben.

Die Möglichkeit von Inversions-Wetterlagen und Kaltluft-Seen ist mir bekannt, aber aus täglicher Erfahrung weiß ich inzwischen, dass es auf den Fildern deutlich winterlicher ist als unten im Kessel – umgekehrt sind die Blüten von Cornus mas im Tal seit zwei Wochen draußen und fangen auf den Fildern gerade erst an.

Sicherlich sind geschützte Lagen zwischen Häusern einen Tick wärmer. Aber die hier zur Rede stehenden Bäume befinden sich am äußersten Rand des bebauten Gebiets, in unmittelbarer Nachbarschaft des Waldgebiets Schönbuch bzw. Siebenmühlental, sogar leicht erhöhtüber dem Ort. Ich denke, das ist ein zugiger Ort mit wenig Zivilisations-Abwärme.

Exponierte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Hohlstundenkoniferen in Echterdingen
« Antwort #5 am: 17-März-2011, 10:10 »

Hallo,

Direkt am Ortsende von Echterdingen – kurz vor der Mäulesmühle – steht diese nette Doppelwesen, alias ID 12754.

Mit doppelten Grüßen,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Hohlstundenkoniferen in Echterdingen
« Antwort #6 am: 17-März-2011, 10:38 »

Hallo Wolfgang,

was ist das für ein Baum zwischen dem Doppelten Lottchen und der Lampe, leicht nach hinten versetzt?

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re:Hohlstundenkoniferen in Echterdingen
« Antwort #7 am: 17-März-2011, 11:14 »

Hallo Karola,

Eine interessante Frage. Für einen UM ist mir der Baum zu spitz. Du weißt: UMs bei uns sehen nicht aus wie Koniferen. Aber ich kann gut verstehen, dass er dem Beuteschema „Ruhrgebiets-UM“ entspricht. Ich kann ja mal nachschauen.

Aufschiebende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Hohlstundenkoniferen in Echterdingen
« Antwort #8 am: 17-März-2011, 11:24 »

Hallo Wolfgang

Für einen UM ist mir der Baum zu spitz. Du weißt: UMs bei uns sehen nicht aus wie Koniferen. Aber ich kann gut verstehen, dass er dem Beuteschema „Ruhrgebiets-UM“ entspricht.

Na ja, ich bin allerdings auch schon öffters von einer Baumhasel genarrt worden, die hier sehr gern angepflanzt wird...

Zitat
Ich kann ja mal nachschauen.

Die nächste Hohlstunde kommt bestimmt... ;)

Gespannte Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re:Hohlstundenkoniferen in Echterdingen
« Antwort #9 am: 17-März-2011, 11:30 »

Hallo,

Auf dem Luftbild stimmt die Farbe nicht für UM. Auf dem Foto könnte es durchaus auch eine Sumpfzypresse sein, wenn nur der Standort nicht so trocken wäre.

Wenn ich damit nicht gegen Lizenz-Vereinbarungen verstieße, schaute ich wohl in der Mittagspause nach ;D

Die „nahrungsaufnahmebedingte Arbeitsunterbrechung“ meinende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Hohlstundenkoniferen in Echterdingen
« Antwort #10 am: 17-März-2011, 14:20 »

Hallo Karola,

Zitat
Baumhasel
Yip :(

Hasige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Hohlstundenkoniferen in Echterdingen
« Antwort #11 am: 17-März-2011, 17:26 »

Hallo,

Hier nochmal ein Ausschnitt aus einem weiteren Bild vom 4. März.

Links das kraftvolle Erscheinungsbild des Mammutbaums, rechts das nervöse Geflatter des Laubbaums.

Vergleichende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Hohlstundenkoniferen in Echterdingen
« Antwort #12 am: 17-März-2011, 17:45 »

Hallo Wolfgang,

ich glaub' dir's ja! :D Aber sag mal ehrlich: so 'ne Hasel hat doch auch was... ;D

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re:Hohlstundenkoniferen in Echterdingen
« Antwort #13 am: 17-März-2011, 23:22 »

Hallo zusammen,

Hier kommen zwei Funde meiner Tour vom 4. März, die in der Tübinger Straße in L.E.-Echterdingen nicht unbedingt beim ersten Vorbeifahren auffallen. Es handelt sich um den Bergmammutbaum mit der ID 12766 und um den Urweltmammutbaum mit der ID 12767.

Das angehängte Foto ist aus rechtlichen Gründen von der Fleinsbachstraße aus aufgenommen, auch wenn ich mich erst heute wieder davon überzeugen konnte, dass die beiden vom Parkplatz eines nahe gelegenen Discounters aus noch besser zu sehen sind.

Jean-Baker-mäßige Grüße,
Wolfgang

edit 2011-10-19: Der kleine Baum ist eine Sumpfzypresse, kein UM.
« Letzte Änderung: 19-Oktober-2011, 07:12 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Hohlstundenkoniferen in Echterdingen
« Antwort #14 am: 17-März-2011, 23:32 »



    Hallo,

Wenn ich von Stetten her nach Echterdingen hereinkomme, fallen mir – zusätzlich zu einer Sicheltanne – seit Jahren zwei recht nette Bergmammutbäume auf, die ich auf 18 bis 20 Meter schätze.

Stattliche Grüße,
Wolfgang
   

edit 2011-09-01: Links zu den Bildern repariert – wolf
« Letzte Änderung: 01-September-2011, 19:45 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.083 Sekunden mit 23 Abfragen.