Hallo Bernt,
Gestern hatte ich noch während des Entwurfs den Satz wieder gelöscht: „wobei Bernt jetzt sicherlich einwenden würde, dass man die Klimazonen vergleichen muss“
Über die Herkünfte kann ich in Vaihingen und Echterdingen nichts sagen, da ich mich scheue, bei Privatleuten wegen Bäumen zu klingeln.
Sicherlich ist die badische Seite des Schwarzwaldes feuchter und wärmer als zu erwarten. Ich bewege mich jedoch zwischen Stuttgart und Bodensee meist im Wind- und Regenschatten des Schwarzwaldes, so dass die Niederschläge geringer sein dürften als etwa in Maulbronn oder Sinsheim. Ich bin nicht so fix im Finden von Klimawerten wie du, denke aber, dass wir hier im Winter relativ viel trockene Kälte haben.
Die Möglichkeit von Inversions-Wetterlagen und Kaltluft-Seen ist mir bekannt, aber aus täglicher Erfahrung weiß ich inzwischen, dass es auf den Fildern deutlich winterlicher ist als unten im Kessel – umgekehrt sind die Blüten von
Cornus mas im Tal seit zwei Wochen draußen und fangen auf den Fildern gerade erst an.
Sicherlich sind geschützte Lagen zwischen Häusern einen Tick wärmer. Aber die hier zur Rede stehenden Bäume befinden sich am äußersten Rand des bebauten Gebiets, in unmittelbarer Nachbarschaft des Waldgebiets Schönbuch bzw. Siebenmühlental, sogar leicht erhöhtüber dem Ort. Ich denke, das ist ein zugiger Ort mit wenig Zivilisations-Abwärme.
Exponierte Grüße,
Wolfgang