Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Rudersberg, Renzenbühl
Waldläufer:
Hallo Ralf,
ich denke ich bringe auch Wolfgang nicht in Verteidigungsnöte - aus dem einfachen Grund weil er diesen Bestand nicht gepflanzt hat.
Daß man nicht jeden Bestand toll finden muß dürfte eigentlich langsam auch den hartgesottenen Mammutbaumverehrern klar werden.
Es geht ja darum sich überhaupt klar zu werden wie ein forstliches Projekt mit dem Gm aussehen sollte.
Hierbei spielt sowohl die mangelhafte Holzverwendungsfähigkeit als auch die Vergesellschaftungsprobleme des Gm eine entscheidente Rolle.
Da der Gm ein deutlich abweichendes Nadelkleid und Habitus gegenüber einheimischen Nadelbäumen hat sollte er wenigstens durch eine
passende Beipflanzung ergänzt und eingebunden werden. Pflanzungen die dies alles nicht erfüllen können meines Erachtens auch kein
Vorbild sein. Man muß auch bedenken daß nicht nur Sequoianer im Wald spazieren laufen sondern auch ganz normale Naturfreunde.
VG Bernt
denniz:
Hallo Waldbaumfreunde,
Vom forstlichen Wirtschaften habe ich nicht die meiste Ahnung, wohl aber von
der Beurteilung von ästhetischen Aspekten.
Zuerst zum Forst: Wenn der Bergmammut angeblich so unglaublich wertvoll ist,
warum ist er dann nie so intensiv angebaut worden wie bspw. die Douglasie?
Übersehen kann man ihn schlecht, wenn nun wirklich Geld damit zu verdienen wäre,
stünden wesentlich mehr Anpflanzungen vom Bergmammut herum.
In Parks und Gärten macht dieser Baum einen tollen Eindruck, im Wald fehlt mir da
einfach der Kontrast, wobei ich sagen muss, dass dieser Bestand mir von allen die
ich bisher hierzulande gesehen habe noch am besten gefällt. Ein guter Schritt, mehr Platz
zu lassen. Im Burgholz müsste eigentlich auch dringend der BM-Bestand ausgedünnt werden,
dann z.B. mit jüngeren dazupflanzen, damit es vielschichtig wird.
nicht an die Sequoiadendron-Verschwörungstheorie glaubend
Denniz
TaunusBonsai:
Hallo Bernt,
du bringst es mit deiner Antwort auf den Punkt:
--- Zitat ---Daß man nicht jeden Bestand toll finden muß dürfte eigentlich langsam auch den hartgesottenen Mammutbaumverehrern klar werden.
Es geht ja darum sich überhaupt klar zu werden wie ein forstliches Projekt mit dem Gm aussehen sollte.
--- Ende Zitat ---
Mach' doch einfach daraus:
Daß man ich nicht jeden Bestand toll finden muß dürfte eigentlich langsam auch den hartgesottenen Mammutbaumverehrern klar werden.
Es geht mir ja darum sich überhaupt klar zu werden wie ein forstliches Projekt mit dem Gm aussehen sollte.
Das meinte ich mit der von dir angenommenen Gültigkeit deiner Ansichten für alle anderen. Lass' doch die Ansichten der Anderen auch gelten und toleriere sie, dann läuft das bestimmt geschmeidiger in den Diskussionen.
geschmeidiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Waldläufer:
Hallo Ralf,
selbst wenn ich mal in der 3. Person spreche ist es doch jedem klar, daß ich hier nur in meiner eigenen Meinung schreibe.
Ich bin offenbar einer der ganz wenigen hier, die den Sinn eines Forums darin sehen daß ein Sachgebiet wissensmäßig weiterentwickelt
wird. Offenbar sieht aber eine Mehrheit dies nur als Bühne für auch fragwürdige Anpflanzungen obschon im Forum bereits vieles im
Expertenthread usw. dargelegt wurde. Es ist nicht so daß alles richtig ist und jeder recht hat - so ist es auch nicht im wirklichen Leben.
Nun haben ja die Leute die unglaublichsten Hobbys - aber überall beobachte ich einen Hang zum Perfektionismus und nicht in die andere
Richtung. Sich ein bißchen zu informieren in seinem Interessengebiet ist hoffentlich nicht zu viel verlangt.
VG Bernt
Bernhard:
--- Zitat von: Waldläufer am 05-November-2012, 17:21 ---Ich bin offenbar einer der ganz wenigen hier, die den Sinn eines Forums darin sehen daß ein Sachgebiet wissensmäßig weiterentwickelt
wird. Offenbar sieht aber eine Mehrheit dies nur als Bühne für auch fragwürdige Anpflanzungen obschon im Forum bereits vieles im
Expertenthread usw. dargelegt wurde.
--- Ende Zitat ---
Wie bitte ?? :-\ :o
Bernt, ich glaube, daß Du Ralf nicht verstanden hast oder verstehen wolltest. ???
Oje .....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln