Liebe Freunde des Welzheimer Mammuts,
Der Wellingtonienpark in Welzheim bildet ein flächenmäßiges Naturdenkmal, während Mammutbäume sonst normalerweise nur Einzelgebilde sind. Laut Tafel sind die „11 ältesten Wellingtonien im Tannwald“ geschützt:
- 6 × 1866
- 2 × 1893
- 2 × 1918 (am Weg)
- 1 × 1918 (Nähe Straße, Sturmopfer Lothar 12-1999)
Bisher waren die beiden Kameraden von 1893 als ID 585 erfasst; heute haben wir sie endlich mal vermessen.
Der vierte Baum in der Sechserreihe hat einen BHD von
1,28 Metern. Er bekommt die neue
ID 12708. Auf dem ersten Bild steht er genau in der Mitte, oberhalb der künstlerisch wertvollen Eule.
Der einzeln stehende BM zwischen der Sechserreihe und dem dicksten Exemplar vor Ort misst
1,32 Meter. Somit behält er die alte
ID 585.
Ich hätte ihn heute wahrscheinlich mit grob geschätzten 44 Metern eingetragen. Für ihn könnte also die verzeichnete Höhenmessung von 42 Metern (11-2008) passen (und eher nicht für die ID 12708). Allerdings bin ich mir nicht sicher, auf welchen Baum genau die Daten passen, denn zugleich steht dort ein BHD von 2.01 (11-2008) vermerkt, der sich mit Sicherheit nur auf den einzeln stehenden 1866-er beziehen kann (heute: 2,10…2,14).
Ich finde ihn ein sehr nobles Exemplar mit wunderbaren Locken und einem gewaltigen turmartigen Aufbau. Leider stehen die Welzheimer Bäume relativ eben auf der Hochfläche des Schwäbischen Waldes. Somit sind sie Gewittern stark ausgesetzt. Blitzableiter haben wir bei unseren heutigen Messungen dort keine bemerkt.
Registrierte Mitglieder können
in einem älteren Beitrag unten eine Postkarte sehen: „Schönste und eine der grössten Wellingtonia Deutschlands in der Pflanzenschule Welzheim.“ Nach meinem Dafürhalten könnte der Baum im Vordergrund der einzeln stehende 1866-er sein und das fünf Meter hohe Baby rechts die hier zur Debatte stehende ID 585.
Ausgliedernde Grüße,
Wolfgang