Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2 × 1893 in Welzheim  (Gelesen 4942 mal)

xandru

  • Gast
2 × 1893 in Welzheim
« am: 01-März-2011, 22:45 »

Liebe Freunde des Welzheimer Mammuts,

Der Wellingtonienpark in Welzheim bildet ein flächenmäßiges Naturdenkmal, während Mammutbäume sonst normalerweise nur Einzelgebilde sind. Laut Tafel sind die „11 ältesten Wellingtonien im Tannwald“ geschützt:
  • 6 × 1866
  • 2 × 1893
  • 2 × 1918 (am Weg)
  • 1 × 1918 (Nähe Straße, Sturmopfer Lothar 12-1999)

Bisher waren die beiden Kameraden von 1893 als ID 585 erfasst; heute haben wir sie endlich mal vermessen.

Der vierte Baum in der Sechserreihe hat einen BHD von 1,28 Metern. Er bekommt die neue ID 12708. Auf dem ersten Bild steht er genau in der Mitte, oberhalb der künstlerisch wertvollen Eule.

Der einzeln stehende BM zwischen der Sechserreihe und dem dicksten Exemplar vor Ort misst 1,32 Meter. Somit behält er die alte ID 585.

Ich hätte ihn heute wahrscheinlich mit grob geschätzten 44 Metern eingetragen. Für ihn könnte also die verzeichnete Höhenmessung von 42 Metern (11-2008) passen (und eher nicht für die ID 12708). Allerdings bin ich mir nicht sicher, auf welchen Baum genau die Daten passen, denn zugleich steht dort ein BHD von 2.01 (11-2008) vermerkt, der sich mit Sicherheit nur auf den einzeln stehenden 1866-er beziehen kann (heute: 2,10…2,14).

Ich finde ihn ein sehr nobles Exemplar mit wunderbaren Locken und einem gewaltigen turmartigen Aufbau. Leider stehen die Welzheimer Bäume relativ eben auf der Hochfläche des Schwäbischen Waldes. Somit sind sie Gewittern stark ausgesetzt. Blitzableiter haben wir bei unseren heutigen Messungen dort keine bemerkt.

Registrierte Mitglieder können in einem älteren Beitrag unten eine Postkarte sehen: „Schönste und eine der grössten Wellingtonia Deutschlands in der Pflanzenschule Welzheim.“ Nach meinem Dafürhalten könnte der Baum im Vordergrund der einzeln stehende 1866-er sein und das fünf Meter hohe Baby rechts die hier zur Debatte stehende ID 585.

Ausgliedernde Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 01-März-2011, 22:47 von xandru »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:2 × 1893 in Welzheim
« Antwort #1 am: 01-März-2011, 23:42 »

Da waren wir im Juni 2007 auch schon ...... :D
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:2 × 1893 in Welzheim
« Antwort #2 am: 01-März-2011, 23:43 »

....
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:2 × 1893 in Welzheim
« Antwort #3 am: 01-März-2011, 23:56 »

Vielen Dank Jochen,

Doch dieser Thread soll nur den beiden Bäumen von 1893 vorbehalten sein. Die Durchmesser der anderen Bäume und die Pflanzabstände der Sechserreihe kommen in einem anderen Thread, der nur den sechs Wilhelma-Bäumen dort gilt. Aber nicht mehr heute…

Zitat
Da waren wir im Juni 2007 auch schon ......

Da war ich im Dezember 1959 schon, beziehungsweise 500 Meter weiter nördlich :P

Geborene Grüße ;D
Wolfgang
« Letzte Änderung: 03-März-2011, 23:07 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:2 × 1893 in Welzheim
« Antwort #4 am: 09-März-2011, 10:17 »

Hallo zusammen,

Da wir gerade eine Woche schulfrei haben, war ich gestern bei Morgensonne in Welzheim, welches wohl zusammen mit Wüstenrot den bekanntesten und touristisch am besten erschlossenen Mammutbaum-Standort in Württemberg darstellt.

Der Zugang zum Gelände erfolgt normalerweise über den Parkplatz von Nordosten her. Dort erstreckt sich zunächst die Sechserreihe nach Südwesten. Deren Durchmesser und Abstände habe ich im anderen Thread aufgeschlüsselt.

Weiter nach Süden folgen auf dem Platz dann der schlanke 1893-er mit dem Türmchen oben drauf und der dicke, sichtlich gebeutelte 1866-er. Die Ruine im Hintergrund dürfte das Sturmopfer von Lothar (Dezember 1999) sein, gepflanzt 1918.

Dieser Platz enthält einerseits einige Jungbuchen, die hoffentlich der großflächigen Bodenverdichtung durch die zahlreichen Besucher entgegenwirken sollen (auch wenn sie im Sommer den Blick verstellen). Andererseits versucht die Stadt offenbar den Platz mit Spielplatz-Elementen wie einem Barfußpfad und einer geschnitzten Eule familienfreundlicher zu gestalten – obwohl dieser Platz als flächenhaftes Naturdenkmal ausgewiesen ist ???

Noch weiter nach Süden begrenzen den Platz zwei BMs aus dem Jahre 1918 nahe des Weges, bevor dann außerhalb des Naturschutzgebietes eine flächige Anpflanzung von 18 BM aus dem Jahre 1958 das Ensemble abschließt.

Hier also die turmhafte ID 585 von 1893 mit dem benachbarten Platzhirsch ID 2 von 1866 – erst von Südwesten (von der Straße her), dann als Montage von Osten her (vom Weg).

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:2 × 1893 in Welzheim
« Antwort #5 am: 09-März-2011, 10:23 »



Dann kommt hier noch ein Bild der ID 585 (inzwischen separiert) vom Juni 2009.

Gemessen haben wir in der vorigen Woche einen Brusthöhendurchmesser von 1,32 m (03-2011). Die Höhe dürfte die 40 Meter weit übersteigen.

edit 2013-01-01: Bildlink aktualisiert – wolf
   
« Letzte Änderung: 01-Januar-2013, 18:45 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:2 × 1893 in Welzheim
« Antwort #6 am: 09-März-2011, 10:49 »

   

Der andere Baum von 1893 ist der dritte von Westen in der Sechserreihe; einmal vergangene Woche bei Abendlicht (hinter der Eule) und einmal gestern bei Morgensonne (Bildmitte). Er hat inzwischen die ID 12708 und einen BHD von 1,28 m (03-2011).

Beide Bilder zeigen nicht den östlichsten Baum der Reihe, der sich ja mit über 30 württembergischen Fuß (10 Meter) etwas abseits dieser Reihe hält, in der Werte von 22 Fuß (etwas über 6 Meter) vorherrschen.

Am äußeren Bildrand zeigen beide Bilder aber auch die eben beschriebene ID 585 aus dem gleichen Jahr, die völlig aus der Reihe tanzt.

Dreiundneunziger Grüße ;)
Wolfgang
edit 2013-01-01: Bildlinks aktualisiert – wolf
   
« Letzte Änderung: 01-Januar-2013, 18:47 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 2 × 1893 in Welzheim
« Antwort #7 am: 01-Januar-2013, 23:48 »

Hallo,

Heute waren wir in Welzheim und habe die Mammutbäume am Wellingtonienplatz mal wieder gemessen – jedenfalls die Kameraden von 1866 bis 1918. Die Werte für den Durchmesser sind:
Dieses flächenhafte Naturdenkmal hat heute seine eigene Wiki-Seite bekommen, auf der die Eigenschaften des Gesamt-Standorts wie auch der 9 Mammutbäume wie auf Steckbriefen tabellarisch erfasst sind.

Auf der gleichen Seite habe ich auch die verfügbaren Messwerte und Schätzungen für diese Bäume zusammengetragen.

Die Höhenschätzungen beruhen auf den angehängten Fotos. Ich komme zu dem folgenden Ergebnis:Es sind nicht unbedingt Rekordbäume allererster Güte; möglicherweise liegen meine Schätzungen auch einige Meter zu niedrig. Dennoch würde dieser Standort eine qualifizierte Höhenmessung verdienen.

Unqualifizierte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 22 Abfragen.