Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Die Araukarie

<< < (7/28) > >>

Bernhard:
Hallo Alexander,

ich bin wie Du ein großer Freund dieser urzeitlichen Bäume.
Sie sind sehr eigentümlich und unverwechselbar. Echte Exoten eben und sie geben jedem Garten eine bestimmte Note.

Sie wachsen relativ langsam und sind in jungen Jahren ziemlich heikel. In meinem Garten habe ich mehrere Exemplare und sie gedeihen sehr gut. Die Nordhanglage scheint von Vorteil zu sein.
Daß sie Wintersonne nicht vertragen, ist nur bedingt richtig. Am Heimatstandort liegen sie teilweise monatelang unter einer Schneedecke (Isolierung-Mulch) und sind der Wintersonne ausgesetzt. Fatal ist eisiger Ostwind bei Sonne und mangelnder Bodenbedeckung (Schnee).

Ansonsten sind sie sehr robust; wenn sie zwei Jahre eingepflanzt sind brauchen sie keinen Schutz mehr. Der Boden sollte relativ sauer und durchlässig sein. Ich streue oft Lärchen- und Fichtennadeln auf die Baumscheiben.
Meine Araukarien sind zwischen 12 und 3 Jahre alt und haben bisher keinerlei Frostschäden erlitten.

Viele Grüße Bernhard

Bernhard:
Die kleine Araukarie ist ein Geschenk von Joachim Maier. November 2007 gesät und im März 2008 gekeimt:

Odysseus:
Schön gewachsen, Bernhard.

Meine Araukarie vom 12.03.2005.
Ist mittlerweile 4,90 m hoch.

Viele Grüße
Walter

xandru:
Hallo Alexander,

Zum Glück lesen hier ja keine Araukarien-Hasser mit ;D

Heute habe ich die reifste Araukarie entdeckt, das ich je gesehen habe. Bisher kannte ich nur kegelförmige Exemplare.

Hier ist endlich einmal eines mit einer kugelförmigen Krone. Sie steht in Leinfelden-Echterdingen am Ortsrand von Echterdingen (bing.com, Google Maps), praktisch genau unter den startenden und landenden Flugzeugen. Laut einem Anwohner wurde sie zwischen 1970 und 1975 gepflanzt.

Absolut bizarre Grüße,
Wolfgang

Alexander:
Hallo,

@Bernhard: Echt klasse Bäume. In Masse wirken sie noch besser. Ich glaube ich besorge mir mal ein paar Samen. ;) Danke für den Tipp mit den Lärchen- und Fichtennadeln. Auch die anderen Bäume drumherum sehen klasse aus  ;) Wie alt ist denn der Zwiesel BM? Habe ich noch nie gesehen einen Zwiesel.......nur hier im Forum auf ein paar Bildern.

@Wolfgang: Ich habe auch noch nie eine kugelförmig gewachsene Araukarie gesehen. Nur auf Bildern. ;) Danke für die Vorstellung dieses interessanten Baumes  ::)

Viele sonnige Grüße aus dem Vorharz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln