Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Die Araukarie
Alexander:
Ich habe im Sommer 2010 eine kleine Araukarie gepflanzt. Ich war schon immer begeistert vom unverwechselbaren Aussehen dieser Bäume. Da ich schon oft gelesen hatte, dass sie nicht ausreichend frosthart sind, habe ich sie unter unsere 25 jährige Schwarzkiefer gepflanzt. Bis jetzt hat sieht sie super aus und hat noch keine einzige Erfrierung :). Ich habe auch gelesen, dass der Frost eigentlich gar kein Problem für den Baum darstellt, da es in den Anden auch frostig sein kann. Vielmehr macht den Araukarien die Wintersonne zu schaffen. Deshalb habe ich sie an frostigen Sonnentagen immer mit einem Tuch vor der Sonne geschützt. Mit Erfolg!!!. Ich habe generell festgestellt, dass viele Bäume gar nicht so empfindlich sind, wie sie oft dargestellt werden ;). Ich habe gesehen das viele Mitglieder hier im Forum auch eine Araukarien besitzen. Deshalb würde ich ich mich sehr über Tipps und Anregungen freuen. Wie schnell wächst eigentlich eine Araukarie?
Viele Grüße aus dem sonnigen Harzvorland
Alexander:
...
Cryptomeria:
Hallo Alex,
du hast alles richtig gemacht, was den Winterschutz angeht. Nur , irgendwann wirst du dich entscheiden müssen zwischen Schwarzkiefer und Araukarie.
Sie wächst sehr langsam.
Viele Grüße
Wolfgang
JNieder:
Alex - meine Antwort dazu willst Du bestimmt nicht lesen.
Bitte auch nicht nachfragen ! 8)
Arausowieso ablehnender Gruss
Jochen
:-X ;)
xandru:
Hallo Jochen,
Dann wirst du erfreut sein zu hören, dass wir am Samstag im Indutrstriegebiet von Pfalzgrafenweiler (48.535259°, 8.572262°) eine etwa 50 cm hohe Araukarie gesehen haben, und zwar auf erstaunlichen 630 Höhenmetern (neben einem Gartencenter-Parkplatz, auf der windigen Hochfläche, ohne Winterschutz).
Zu deiner Befriedigung haben wir die Ware nicht mit einem Foto aufgewertet. ;D Abgesehen davon hat sie eine sehr ungesunde schwarze Farbe, so dass es mit der lebenslangen Garantie von Tupper ohnehin bald zu Ende gehen dürfte. Sind das für dich zwei gute Nachrichten? ;D ;D
Auch für Araukarienhasser bremsende Grüße ;)
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln