Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Die Araukarie
Michael D.:
Hallo,André !
Tolles Exemplar :) ! Naturverjüngung bei einer Araukarie ? Ziemlich ungewöhnlich :o ! Es wäre mal interessant zu wissen,ob sich die Sämlinge selbständig an einem geeigneten Standort weiterentwickeln würden,wenn sie nicht gerade wie auf der Wiese abgemäht würden.
Feiertägliche Grüße ! Michael
Kiefernspezi:
Araukarien-Sämlinge haben ähnliche Probleme wie die der Bergmammuts - sie brauchen Licht. Wenn zu viel um sie herum wuchert, können sie sich nicht durchsetzen.
Am Naturstandort bedarf es allerdings nicht des Feuers. In den Hochgebirgslagen sind die Araukarien so ziemlich konkurrenzlos.
Viele Grüße
Tuff:
Soweit ich weiß, sind die Chilenischen Araukarien (A. Araukana) ökologisch sogar ausgesprochen gut mit Sequoiadendron zu vergleichen, inklusive Feuer. Der Naturstandort sind vulkanisch beeinflusste Hänge an denen Asche und Feuerstürme ab und zu "die Platte putzen", und anscheinend sind die Araukarien nach einem solchen Ereignis regenerationsfähig. Sie müssten daher ähnlich dem BM auch eine Präferenz für leicht durchdringbare Ascheböden (mit hohen Kaliumgehalt) zeigen.
Und genau wie der BM sind die Keimlinge komplett aufgeschmissen wenn es vitale Konkurrenz gibt, wie etwa rapide wachsende Gräser oder Brombeeren.
Ich kenne keine zweite Baumart die dem BM ökologisch so nahe steht :D
Allerdings hat A. araukana in der Vergangenheit wohl echt fürchterliche Freßfeinde gehabt. Denn wer frisst bitteschön diese total unappetitlichen Blätter, und gegen wen sollen diese grausamen Spitzen wohl gerichtet sein, wenn nicht gegen riesige Dickhäuter der in Südamerika seit langem ausgestorbenen "Megalofauna", oder, wer weiß, vieleicht geht das sogar noch auf die Saurier zurück. Bei einem Alter der Gattung von mindestens 200 Mio Jahren ist einiges möglich !
Alexander:
Hallo!
Ich habe im Rombergpark in Dortmund ein relativ großes Exemplar entdeckt. Der Leiter des Gartens sagte mir, dass der Baum in den 60er Jahren gepflanzt wurde. Damit ist die Araukarie ähnlich alt wie der von André vorgestellte Baum aus Leichlingen. Allerdings wohl nicht ansatzweise so gewaltig... Die Höhe wird auf 10 bis 12 Meter geschätzt.
Liebe Grüße
Alex
Kiefernspezi:
Vor allem ist der Stamm viel dünner.
Viele Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln