Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Die Araukarie
Alexander:
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare. :) Hat mich sehr gefreut. Ich würde vorschlagen, dass alle die eine Araukarie besitzen, diese in diesem Tread einmal vorstellen. Wie gesagt nur ein Vorschlag. Außerdem kann man ja hier mal weitere Infos über diese interessanten Bäume zusammentragen. Vor allem die Geschichte würde mich interessieren......wie sie nach Deutschland gelangten und so. ;)
@Wolfgang: In der Größenordnung gibt es bei uns auch einige Bäume. Am Sonntag habe ich in Salzgitter eine schöne entdeckt. Aber die schönste steht in Goslar. Sie hat sogar schon Zapfen 8)
@Andreas: Die Schwarzkiefer wurde bereits vor einiger Zeit aufgeastet. Daher habe ich keine Bedenken, dass sich die beiden Bäume irgendwann einmal gegenseitig stören. Außerdem legt die Schwarzkiefer ein gewaltiges Wachstum an den Tag sodass man sie ohne weiteres noch mehr aufasten kann.
@Walter: Echt Hammerbäume :o
Viele Grüße :)
Zinnauer:
--- Zitat von: Alexander am 01-März-2011, 20:10 ---Die Schwarzkiefer wurde bereits vor einiger Zeit aufgeastet. Daher habe ich keine Bedenken, das sich die beiden Bäume irgendwann einmal gegenseitig stören. Außerdem legt die Schwarzkiefer ein gewaltiges Wachstum an den Tag sodass man sie ohne weiteres noch mehr aufasten kann.
--- Ende Zitat ---
Leider wird das nicht genügen, damit die Araukarie vernünftig weiterkommt. Unter dem Schirm bzw. im engeren Wurzelbereich großer Bäume herrscht ein großer Mangel an Wasser und Nährstoffen. Wenn die Araukarie ausdauert, wird sie vermutlich nur minimale Wachstumsraten schaffen, was auf Dauer sehr unbefriedigend ist.
Da bleibt nur, die Kiefer doch zu fällen oder für die Araukarie nochmals einen anderen Platz zu suchen.
LG
Michael
Alexander:
@Michael: Naja, so direkt unter der Kiefer ist die Araukarie auch wieder nicht. Ich werde am Wochebnende mal ein Foto machen. Auch langsam wachsende Bäume werden groß ;)......die Kiefer wird jedenfalls NICHT gefällt.
Viele Grüße
Alexander:
Hallo,
Heute habe ich das schöne Wetter nach Feierabend genutzt, um der größten mir bekannten Araukarie in unserer Gegend, einen Besuch abzustatten. Sie ist zwar nicht so groß wie viele Exemplare in Süd- oder Westdeutschland, aber trotzdem sehr beeindruckend ::) .....und sie trägt Zapfen! :) Sie steht in einem Vorgarten in Goslar.
Viele Grüße
Alexander:
......
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln