Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Bergmammut: breiter als hoch!

<< < (4/5) > >>

Tuff:
Oh entschuldige Ralf....!!!
Das kommt davon wenn man 2 Beiträge gleichzeitig schreibt (und einen fürchterlichen Schnupfen hat)
(und Kinder im Haus)
(und Ausrede 7a und 16 - 17, und 19ff) ...! :|
Also ich versuche besser aufzupassen!!

der ding

Mick Rodella:
Hallo Micha,


--- Zitat ---Hast Du einen Link zu Pygmaeum, der sie in einem aelteren Stadium zeigt, also quasi als grosser Baum, in dem man erkennt dass es wirklich eine genetische Variation ist -- und nicht nur eine 'Kinderkrankheit' oder sogar nur eine Schnittform (also eine Legende) ...? Ich glaube wenn es diese Zwergform gibt, dann braucht sie ziemlich lange um so gross zu werden wie der Baum in Neuss. Kann der Baum schon so alt sein ?
--- Ende Zitat ---

den "pygmaeum" gibts seit 1891, gezüchtet in Frankreich. Fotos von älteren Exemplaren hab ich nicht gefunden, sollte aber nach stundenlangen Recherchen möglich sein. Freiwillige vor!

http://users.pandora.be/sequoiadendron/en/cultivars.html (viel zu lesen)
http://www.hulsdonk.com/N_art_20550.html (wg. Jahreszahl)


--- Zitat ---Du muesstest mal ein Foto direkt in die Krone machen, so wie Palmenlutz. Das wuerde maechtig helfen.
--- Ende Zitat ---

Es gibt kein Foto von oben, weil man von der Seite schon sehen kann, dass der Wipfeltrieb fehlt und der Baum deshalb so aussieht, wie er aussieht. Ist aber auch reichlich eng da oben, da kommt man eigentlich gar nicht durch. Das interessante an dem Baum ist meiner Meinung nach der neu entstandene Austrieb, der ja schon voriges Jahr (fotografisch) dokumentiert wurde. Also der Ausbruch aus der (wie auch immer zu begründenden) Gleichförmigkeit. 

Kann natürlich sein, dass der Baum in der Jugend verletzt/gekappt wurde.
Theoretisch auch möglich: hier war ein echter Meister mit schwerem Werkzeug am Werk, der alle Triebe bisher im Griff hatte. Wer die Art kennt, weiß, wie schwierig sowas ist. Deswegen kam ich auf die Zuchtform.

Zum Alter: ich schätze 30-40 Jahre (gefragt hab ich nicht, so alt könnte das Haus sein).

Gute Besserung fürs Näschen + LG, Micha

Cryptomeria:
Am besten fragt ihr einmal den Besitzer. Pygmaeum ist das nicht. Der müsste bei dieser Stammdicke 100/150 Jahre auf dem Buckel haben. Das gibt es nicht.Ich kenne 20/30/40 - jährige pygmaeum, die sind 2/3 m hoch und die Stämmchen kann man mit 2/3 Händen umfassen.Leider keine Fotos. Ich bin mir ziemlich sicher mechanische Einwirkung, nicht genetisch.Aber der Besitzer wird das wissen.

Viele Grüße

Wolfgang

Mick Rodella:
Danke Wolfgang,

wieder was gelernt! Hätte gedacht, die wachsen schon in die Breite.
Leider ist Neuss doch etwas weit weg für ne Stippvisite, vor allem wenn niemand zuhause ist.

Hab noch mehr in Neuss gefunden. Demnächst im Forum...

Gruß,
Micha

Bischi:
Vielleicht wollt der einfach nur mal ins Fehrnsehen und wächst deshalb im 16:9 Format..?


Tschuldigung für den unqualifizierten Beitrag....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln