Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Bergmammut: breiter als hoch!
Mick Rodella:
--- Zitat ---Ich bin ziemlich sicher, dass es sich um einen bewusst angepflanzten 'Pygmaeum' handelt, eine Zwergform, die langsam wächst und oft keinen Leader-Trieb hervorbringt.
--- Ende Zitat ---
Micha, kennst Du die Zuchtform bzw. könnte nicht einfach ein verschwindend geringer Teil wahr sein an der Aussage (schluck) ;)
LG, Micha
Tuff:
Micha,
(sorry war noch nicht fertig mit editieren)
klar kann es so sein wie Du sagst. Ich wollte aber zum Ausdruck bringen dass ich es nicht für wahrscheinlich halte.
Du müsstest mal ein Foto direkt in die Krone machen, so wie Palmenlutz. Das würde helfen.
Hast Du einen Link zu Pygmaeum, der sie in einem älteren Stadium zeigt, also quasi als grosser Baum, in dem man erkennt dass es wirklich eine genetische Variation ist -- und nicht nur eine 'Kinderkrankheit' oder sogar nur eine Schnittform (also eine Legende) ...? Ich glaube wenn es diese Zwergform gibt, dann braucht sie ziemlich lange um so gross zu werden wie der Baum in Neuss. Kann der Baum schon so alt sein ?
TaunusBonsai:
Hallo Ihr zwei Michas!
Kurzer Kommentar: Wenn ich mal einen Dolmetscher brauche, wende ich mich an den Tuff, der kann perfekt botanisch... :) ;) :D ;D
Anerkennender
Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Tuff:
Lass Dich bloss nicht von Fachgequassel beeindrucken, Lutz Ralf...im Grunde hat Mick es intuitiv ganz gut beschrieben wenn er sagt der Baum hat 'einfach den Wipfeltrieb vergessen'. Man muss sich aber immer fragen 'Warum eigentlich?', wenn man den Dingen auf den Grund gehen will.
Übrigens sind solche leicht bekletterbaren Kugelbäume (idealerweise mit Ästen bis zum Boden herunter) optimal geeignet um in Zukunft Zapfen davon zu pflücken! Und was die Bruchgefahr angeht, die ist relativ gering wenn der Kandelaber mögllichst tief ist (also quasi ein mehrstämmiger Baum) mit weiten, 'runden' Winkeln. Das sieht möglicherweise auch sehr dekorativ aus.
Das Foto welches ich angehängt habe zeigt das Gegnteil - so darf es auf keinen Fall werden.
TaunusBonsai:
lutz ??? ??? ???
Gruß
vom
Ralf ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln