Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Bergmammut: breiter als hoch!
Mick Rodella:
Hallo Mammutfreunde,
hier ein besonders kurioses Exemplar in 41414 Neuss, an der B9 (Koblenzer Str. 67). Vielleicht 5 Meter hoch bei einem DBH von ca. 70 cm.
Der Baum weist keinen (sichtbaren) Schaden auf, sondern hat anscheinend einfach den Wipfeltrieb vergessen!
Vielleicht hat er sich ja doch umentschieden und bildet eine neue Spitze aus. Ein Ast hat sich geteilt (roter Kreis) und trägt schon ein kleines "Gipfelschirmchen" (schaut aber erst ein paar Zentimeter aus der Krone).
Ein Zwerg mit Charakter!
beste Grüße,
Michael
Palmenlutz:
Hallo Michael,
ja solche Berg-Mammuts gibt es, die haben einfach keine Triebspitze und sind ganz oben nur durch seitlich abgehende Starkäste gekennzeichnet!
Schau mal mein entdecktes Exemplar auf dem Schulgelände in Langen (Hessen) - da war ich damals hoch geklettert und staunte nicht schlecht:
http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=292.0 (ab Bild 3 ist der "Spitzenlose" öfters zu sehen)!
Mick Rodella:
Hallo Lutz,
an Deinen Beitrag damals musste ich sofort denken, als ich den Zwerg gesehen habe :)!
beste Grüße,
Michael
liluz:
Hallo Michael,
ich habe nun auch Deinen "Mammut-Zwerg" in Neuss erfasst - herzlichen Dank!
Dies ist wirklich eine aussergewöhnliche Baumform!
vg - Lutz
Mick Rodella:
So sah das Bäumchen gestern aus, also 14 Monate später. Ob er doch noch ein großer wird?
VGM
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln