Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Seltener Fund in Winnenden Baach....ein Pendulum Barabits Reqiem..?

<< < (5/7) > >>

Zinnauer:
Lieber Fritz,

in diesem Fall lehnst du dich wirlklich zu weit aus dem Fenster.

Wenngleich Mutationen der Antrieb der Evolution sind, handelt es sich bei dieser Mutation eben eindeutig um eine lebensuntüchtige, die von der Natur sofort elemimiert würde. Erfolg - wie du das nennst - hat diese Pflanze nur deshalb, weil der menschliche Geschmack so vielfältig (um nicht zu sagen verwirrt) ist.

LG
Michael

Mick Rodella:
Hallo Thilo,

Gratulation, schon ein sehr außergewöhnlicher Fund! Ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Schön ist anders, aber bei so manchen verzüchteten Haustieren finde ich die Auswirkungen gravierender als bei einem Baum...

Grüßle, Micha

Fritz:
Hallo Michael!

--- Zitat von: Zinnauer am 31-Januar-2011, 19:42 ---... handelt es sich bei dieser Mutation eben eindeutig um eine lebensuntüchtige, die von der Natur sofort elemimiert würde.
--- Ende Zitat ---

Ist das wirklich so? Ist Picea Omorika (auch eine schmale Hängeform) nicht z.B. deshalb in ihrer Heimat (Tara-Gebirge) erfolgreicher als Normalformen, weil sie Schnee- & Winddruck besser aushält? Irgend einen Selektionsvorteil wird sie dort zumindest haben. Und nun wird es spannend:

--- Zitat von: Zinnauer am 31-Januar-2011, 19:42 ---Erfolg - wie du das nennst - hat diese Pflanze nur deshalb, weil der menschliche Geschmack so vielfältig (um nicht zu sagen verwirrt) ist.

--- Ende Zitat ---

;D - ja das ist so aber ist es deswegen keiner? Arten interagieren - bekommt eine Art größere Blätter wächst die Andere ein Stück höher. Oder bekommen Dornen weil sie angeknabbert werden oder lassen sich faul ihren Samen von Säugetieren ausliefern und eingraben - es gibt Pflanzen, die unterhalten eine eigene Ameisen-Armee um sich Pflanzenfresser vom Leib zu halten. Nicht aus Spaß sondern weil diese Mutation (genug Platz im Stengel für 6 Divisonen und genug Freibier) einen Selektionsvorteil bot. Also hab ich mich eigentlich gar nicht aus dem Fenster gelehnt  :P

LG Fritz     

Odysseus:

--- Zitat ---Mir tun diese Gestalten fast physisch weh.
Mir tun die Bäume auch leid. Eine Mutation zwingt sie in diese, wie soll ich sie nennen, in diese Freak-Formen. Und da müssen sie dann halt ihren Leidensweg gehen. Es ist mir unangenehm, an ihnen vorbeizugehen oder sie anzugucken.

In Heidelberg im kleinen botanischen Garten stand einmal so eine verdrehte, um nicht das lateinische Wort zu verwenden, das ja daher kommt, so eine verdrehte Schlangenfichte. Eine ständige Anklage.
Irgend jemand hat sich ihrer erbarmt und sie weggemacht.

Eine schöne Trauerweide ist was anderes.
Wenn das Abendlicht schräg durch ihre Zweige fällt auf einen stillen See ist das fast wie gemalte Poesie. -
Wehe, es widerspricht einer! - LOL.

Viele Grüße :-)
Walter
--- Ende Zitat ---

Hallo liebe Mitstreiter,

ich zitier mich ausnahmsweise mal und hebe hervor, worum's mir geht: die ethische-moralische und ästhetische Dimension.
Ethisch und moralisch klingt dem einen oder anderen vielleicht ein wenig überspitzt im Zusammenhang mit dem Erscheinungsbild von Bäumen. - Mag sein. Deutlicher wird dieses Empfinden aber, wenn man sich manche überzüchteten Tiere ansieht.

Bei mir ruft das hässliche Erscheinungsbild automatisch diese ethisch-moralische Abwehrreaktion hervor.
Anders ist es, wenn ein Baum durch Stürme und Naturereignisse zerrupft und zerzaust und schief und krumm und zerstrubbelt ist und sich mit aller Macht irgendwie weiterkämpft. Dann sage ich, bravo. Tapfer. Du packst es. - Ich säge vielleicht hier und da etwas weg und helfe dir.
Wenn aber ein Baum so gezüchtet wird, sage ich nein. - Das tut man nicht. Das gilt für Bäume wie für Hunde oder Hamster oder Meerschweinchen.

Grüße :-)
Walter

JNieder:
Vielleicht ist das gar keine "Freak-Form" !!!

Vielleicht ist das sogar die ursprüngliche Form,
wie es sie, dem rauhen Klima evolutionär angepasst,
vor 380+x Mio. Jahren gab. :-\ :)

Was wissen wir denn schon .......................

.... und wenn es tatsächlich eine sog. "Freak-Form" ist - macht nichts -
ich find den Baum Klasse und hätte auch gern so einen.

Physischschmerzlose Grüsse
Jochen
 :P

Edit:
Ich rede hier von Bäumen
- nicht von gewissenlosen Menschen verzüchteten/verunstalteten Tieren !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln