Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM (?) in Duisburg-Hochfeld  (Gelesen 2036 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
BM (?) in Duisburg-Hochfeld
« am: 09-Januar-2011, 18:56 »

Hallo allerseits,

auf meinen Bahnfahrten nach DU-Rheinhausen hatte ich in einer Kurve zwei verdächtige Spitzen hinter den Häusern gesehen. Heute habe ich mir die Stelle mal genauer angeschaut. Auf der Luftaufnahme war der Standort nicht gut auszumachen; ich hatte aufgrund meiner Sichtung die Bäume hinter dem Hotel vermutet, doch der Standort ist hinter der Häuserzeile etwas weiter, und es handelt sich auch nur um einen Baum. Da habe ich wohl in einer Kiefer oder im Efeubewuchs eines Laubbaumes eine zweite Spitze gesehen...

Mit all den vielen Bäumen rundherum und einem nicht zugänglichen Grundstück kann man auf den Fotos den BM nicht wirklich klar erkennen, doch meiner Meinung nach ist es einer. Hat jemand Einwände?

Viele Grüße
Karola

Nachtrag: ID 12298
« Letzte Änderung: 09-Januar-2011, 21:58 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:BM (?) in Duisburg-Hochfeld
« Antwort #1 am: 09-Januar-2011, 20:07 »

Ich stimme der Bm vermutung zu :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re:BM (?) in Duisburg-Hochfeld
« Antwort #2 am: 09-Januar-2011, 20:13 »

Würde ich auch sagen. :)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:BM (?) in Duisburg-Hochfeld
« Antwort #3 am: 09-Januar-2011, 20:14 »

Danke, Achim und Andreas! :)

Manchmal habe ich einfach die Befürchtung, ich gebe mich nur einem Wunschdenken hin...

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re:BM (?) in Duisburg-Hochfeld
« Antwort #4 am: 09-Januar-2011, 20:33 »

Hallo Karola,

Bei „BM“ mit Fragezeichen werde ich hellhörig. Die allgemeine Tendenz geht in Richtung BM, und der rötliche Stamm spricht ja auch dafür (Detailbild). Allerdings komme ich mit dem extrem schlanken Stamm nicht klar. Könnte der leicht struppige Habitus auch zu Cryptomeria passen?

Unsichere Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:BM (?) in Duisburg-Hochfeld
« Antwort #5 am: 09-Januar-2011, 20:44 »

Hallo Wolfgang,

könnte der sehr schlanke Wuchs auch mit den vielen Bäumen rundherum zu tun haben?

Die Spitze, die leider nur vom Zug aus gut zu sehen war, wirkte auf mich sehr BM-mäßig. Hier noch ein Ausschnitt aus dem ersten Foto.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re:BM (?) in Duisburg-Hochfeld
« Antwort #6 am: 09-Januar-2011, 21:27 »

Hallo Karola,

Das war auch Tinas Erklärung: Wenn ein BM sehr eng oder dunkel steht, strebt er erst einmal zügig nach oben, zum Licht. Die Silhouette am rechten Rand deines neuen Bildes überzeugt mich. Aber immerhin hast du die Spitze im Original gesehen. Das ist ein sehr sicheres Zeichen.

Zustimmende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:BM (?) in Duisburg-Hochfeld
« Antwort #7 am: 09-Januar-2011, 21:51 »

Hallo Wolfgang,

es beruhigt mich, dass offenbar doch nicht nur der Wunsch der Vater des BM ist. :D

Beruhigte Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re:BM (?) in Duisburg-Hochfeld
« Antwort #8 am: 10-Januar-2011, 00:11 »

Hallo Karola ;)

Zitat
offenbar doch nicht nur der Wunsch der Vater des BM ist.
Ich habe extra nicht geschrieben „überzeugte Grüße“. Das bin ich persönlich nämlich nicht; mir ist der Stamm nach wie vor zu dünn für einen BM.

Zwar sieht man die Dinge vor Ort oft besser als auf dem Foto vorzeigbar ist. Wenn du sicher bist, dann ist es ein BM. Aber wenn du zweifelst (und dialektisch gesehen tut das dein letztes Posting), dann zeig Fotos bei Sonne oder zumindest die Silhouette der Spitze.

Sorry, ich gönne dir viele BMs, aber bin einfach vorsichtig. Du kennst sicher den Spruch: „Ich glaube nicht an Horoskope. Wir Schützen sind skeptisch.“ ;)

Zurückhaltende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 10-Januar-2011, 00:13 von xandru »
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:BM (?) in Duisburg-Hochfeld
« Antwort #9 am: 10-Januar-2011, 09:02 »

Hallo Wolfgang,

das mit der Spitze könnte schwierig werden, die habe ich bisher nur aus dem fahrenden Zug gesehen (stark erhöhte Trasse), aber ich werde demnächst die Gegend noch mal erkunden, was es da vielleicht sonst noch für Möglichkeiten gibt.

Sonnenschein: hatten wir gestern eigentlich, aber die Häuserzeile verläuft süd-östlich und sorgt dadurch wohl für etwas mehr Schatten, besonders wo die Sonne ohnehin noch recht niedrig steht... Ich war mittags/nachmittags dort.

Aber wie gesagt, ich werde es noch mal überprüfen. Ich war an sich sicher, dachte aber, dass ich mir bei dieser Form vielleicht nur was einbilde.

Weiter-prüfende Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re:BM (?) in Duisburg-Hochfeld
« Antwort #10 am: 10-Januar-2011, 10:31 »

Hallo Karola,

Heute Morgen habe ich diesen Baum gesehen und sofort an deinen Kandidaten denken müssen. Vielleicht ist das eine besondere Sorte?

Übrigens ist mir aus der Luft eher der spitze 51.412402, 6.768852 aufgefallen und in der Streetview eher einer mit Zipfelmütze bei 51.412556, 6.76893.
Wieder ein Grund dich zu verlaufen? ;)

Rätselnde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:BM (?) in Duisburg-Hochfeld
« Antwort #11 am: 10-Januar-2011, 11:39 »

Hallo Wolfgang,

Heute Morgen habe ich diesen Baum gesehen und sofort an deinen Kandidaten denken müssen.

Hah, dicker Stamm ist was anderes. ;D

Zitat
Übrigens ist mir aus der Luft eher der spitze 51.412402, 6.768852 aufgefallen und in der Streetview eher einer mit Zipfelmütze bei 51.412556, 6.76893.
Wieder ein Grund dich zu verlaufen? ;)

Ich fürchte, da müssten die Leute schon arg gutgläubig sein, um mir ein Verlaufen in die eingezäunte schmale Grünfläche hinter den Häusern abzunehmen... ::)

Bei meiner Aufnahme stand ich ungefähr hier, in dem Bereich zwischen dem kleineren Haus und dem langen vor der Querstraße. Möglich, dass ich die Position auf der Karte nicht richtig getroffen habe... Ein Grund mehr, noch mal nachzusehen.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:BM (?) in Duisburg-Hochfeld
« Antwort #12 am: 28-März-2011, 22:15 »

Hallo allerseits,

heute Nachmittag machte ich noch mal einen kleinen Abstecher zu dem BM. Bei dem ganzen Gestrüpp rundherum bestand keine Chance auf ein aussagekräftigeres Foto, doch von einem etwas anderen Standort in der Straße aus konnte ich die Spitze "erwischen".

Erwischte Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re:BM (?) in Duisburg-Hochfeld
« Antwort #13 am: 28-März-2011, 23:17 »

Hallo Karola,

Was für ein schöner Bergmammutbaum! :D Einer, wie er im Buche steht!

BTW: Hast du eine neue Kamera oder bearbeitest du deine Bilder anders nach? Das ist mir eben schon bei den Triebknospen des UM aufgefallen.

Intensiv photoshoppende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:BM (?) in Duisburg-Hochfeld
« Antwort #14 am: 28-März-2011, 23:32 »

Hallo Wolfgang,

Was für ein schöner Bergmammutbaum! :D Einer, wie er im Buche steht!

Schön, dann sind ja alle Zweifel beseitigt! :D

Zitat
BTW: Hast du eine neue Kamera oder bearbeitest du deine Bilder anders nach? Das ist mir eben schon bei den Triebknospen des UM aufgefallen.

Ja, ich habe eine neue einfache kleine, die man auch wieder als ständige Begleiterin in die Tasche stecken kann. Die hat dann zwar auch manchmal ihre kleinen Tücken, aber die Fokussierung scheint meist besser zu klappen... Bei der Bearbeitung mache ich an sich nichts anderes als vorher auch: ein bisschen Gamma-Korrektur, notfalls Farbkorrektur, evtl. Schatten verstärken, etwas schärfen... Na ja, vielleicht habe ich dabei auch ein bisschen dazugelernt...

Bearbeitungsfaule Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.095 Sekunden mit 22 Abfragen.