Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Stattliche Libanon-Zeder 'Cedrus libani' in Langen!, PICS  (Gelesen 14646 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Baumfreunde,

leider ist ja im vergangenen Jahr wegen Bauvorhaben der große Berg-Mammutbaum in der Parkanlage der Villa Scherer am Langener Steinberg gefällt worden:
http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=164.0

Da stand der Berg-Mammutbaum noch:
http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=130.0

Da gibt es zum Glück noch neben der alten Villa (jene soll abgerissen werden) eine mächtige Libanon-Zeder 'Cedrus libani'. Der Baum bleibt erhalten und fällt den Sägen nicht zum Opfer.
Jenen möchte ich gerne bei der "Unteren Naturschutzbehörde" in Dietzenbach zum "Naturdenkmal" ausweisen lassen (bzw. einen Antrag stellen)!
Leider habe ich vom Baum noch keine Maße (folgen später) genommen und kann auch bisher nichts zum Alter sagen.
Ein gutes Zeichen ist, dass man mittels eines profisorischen Holzschutzzaunes (siehe Bilder) den Baum als erhaltenswert kenntlich macht (Schutzzone)!

Nachtrag: Die Baummaße (heute am 10.02.2007 ermittelt) siehe nun in meinem Thread weiter unten!



Hier noch ein wenig näher dran am eventuellen zukünftigen "Naturdenkmal" 'Cedrus libani'.



Fast reifer großer Samenzapfen der Zeder (Bild leider etwas unscharf).

« Letzte Änderung: 10-Februar-2007, 23:29 von Palmenlutz »
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Stattliche Libanon-Zeder 'Cedrus libani' in Langen!, PICS
« Antwort #1 am: 09-Februar-2007, 10:10 »

Hallo Lutz L.!

Ein beeindruckender Baum!

Das Foto mit dem Zapfen ist genial! Hast Du etwas dagegen einzuwenden,wenn ich es mir abspeicher?

Gruß Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Stattliche Libanon-Zeder 'Cedrus libani' in Langen!, PICS
« Antwort #2 am: 09-Februar-2007, 14:03 »

Hallo Bernhard,

natürlich kannst du das Bild abspeichern - keinThema - aber warte vielleicht noch, ich möchte ein besseres machen.
Die Unschärfe stört mich - das muss besser klappen (ev. mit Blitz)!
Ich möchte den Baum auch vermessen.
Zur Zeit laufen Anfragen (Stadtarchiv, Zeitung und Naturschutzreferat) wegen des Alters der Konifere - mal schauen was ich herausfinden kann.

Hallo Lutz L.!

Ein beeindruckender Baum!

Das Foto mit dem Zapfen ist genial! Hast Du etwas dagegen einzuwenden,wenn ich es mir abspeicher?

Gruß Bernhard
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Stattliche Libanon-Zeder 'Cedrus libani' in Langen!, PICS
« Antwort #3 am: 09-Februar-2007, 20:21 »

Ok Lutz,danke. Ich warte dann noch.
Das hiesige sieht aber auch schon ganz gut aus,die typischen Harzblasen sind schön zu erkennen.

Gruß nach Langen
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Habe heute die Libanon-Zeder vermessen - neue Bilder!, PIC 1-9
« Antwort #4 am: 10-Februar-2007, 23:24 »

Hallo Kollegen,
heute am 10.02.2007 war ich noch einmal bei der alten Libanon-Zeder 'Cedrus libani' am Langener Steinberg mit meinen Vermessungsutensilien.
Da der Stamm ab ca. 75 cm Höhe (auch in 1,3 m Höhe) mehrere starke nach Südwesten gerichtete Äste hat, habe bzw. konnte ich nur den Stammumfang  in 70 cm über dem Boden messen, was 3,88 m ergab. Die Gesamthöhe des Nadelbaumes ermittelte ich mit 19,25 m. Mit 22 m Kronenbreite gehört der Baum schon zu den ganz großen Brummern! Der stärkste Seitenast über Grund hat hat an der Basis sogar 1,62 m Umfang.
Die stattliche Zeder mit reichlich Zapfenansatz ist wirklich ein wahres Prachtexemplar.

Die folgenden teilweise kommentierten PICS 1-9 bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Heute mal näher an den Baum rangegangen zum Knipsen - leider wieder trübe gewesen.



Und noch von der Westseite ein Bildchen.



Auffallend sind schon kurz über dem Erdboden mehrere weit ausladende Starkseitenäste die nach Südwesten weisen!





Fast reifer Zapfen und übriggebliebene Zapfenkerzen abgefallener Alt-Zapfen.



Bereits geöffnete reife Zapfen.





Hier noch einmal der Stamm in Hochformatansicht.



« Letzte Änderung: 12-Februar-2007, 14:34 von Palmenlutz »
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Stattliche Libanon-Zeder 'Cedrus libani' in Langen!, PICS
« Antwort #5 am: 11-Februar-2007, 02:07 »

Hallo Lutz,

toller Baum! Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Paarung Bergmammut/Libanonzeder recht beliebt ist.

http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=360.0 (nach unten scrollen!)

Umso schlimmer, dass der Mammut in Langen fallen musste.

Übrigens: Deine Makros sind der Hammer.

beste Grüße,
Michael
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Stattliche Libanon-Zeder 'Cedrus libani' in Langen!, PICS
« Antwort #6 am: 11-Februar-2007, 13:56 »

Hallo Lutz, deine Aufnahmen sind briliant,insbesondere die der Zapfen(!!!).

Die mit den Geschlossenen habe ich prompt als Bildschirmhintergrund eingerichtet.  :)    Genial!

Gruß Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Zweifel! - wirklich eine 'Cedrus libani'?
« Antwort #7 am: 21-Februar-2007, 03:14 »

Hallo Kollegen,

Am 16.02.2007 war nun ein kleiner Bericht mit einem Foto von der riesigen Langener-Zeder am Steinberg (Villa Scherer) in der Langener Zeitung (siehe weiter unten)!

Leider erreichte mich bisher nur ein Anruf eines älteren Herren, der aus der Familie Scherer stammt (Nachfahre), und mir mitteilte das es urkundliche Unterlagen gibt, wo von großen Anpflanzungen in den Jahren 1840-1848 am Langener Steinberg die Rede ist.
Dies beweist aber nicht das die Zeder schon so früh gepflanzt wurde - demnach müsste der Baum heute 159 Jahre alt sein, was ich nicht so ganz glauben will!
Auf alten Postansichtskarten von 1908 und 1912 konnte ich nicht eindeutig die Zeder erkennen.

Die "Villa Scherer" wurde übrigens am 20.August 1900 bezogen und diente der Familie in der Anfangszeit als Sommerdomizil.

Auch ist noch nicht genau geklärt bzw. bestimmt um welche Art Zeder es sich nun wirklich handelt!
Zu schwer sind die beiden Vertreter aus dem Mittelmeerraum 'Cedrus libani' und 'Cedrus atlantica' zu unterscheiden. Vor allem bei älteren Exemplaren wird es nicht einfach.

So ist zum Beispiel im Buch "Pflanzenschätze der Mainau" auf Seite 90 zu lesen: "Interessant ist, dass man bei unseren alten Zedernarten kaum mehr Unterschiede in der Wuchsform zwischen Atlas- und Libanonzeder feststellen kann. Auch bei Vergleichen von Zapfen der verschiedenen Bäume waren formmäßig alle Übergangsformen zu finden."!

Unterarten - interessant ist auch in der Literatur folgendes zu lesen:

Die auf Zypern vorkommende Zypernzeder ‚Cedrus brevifolia’ und die nordafrikanische Atlaszeder ‚Cedrus atlantica’ sind eng verwandt mit der „Libanonzeder“ ‚Cedrus libani’ und werden von einigen Botanikern als Unterarten (!!!) der Libanonzeder bezeichnet ‚Cedrus libani var. brevifolia, sowie Cedrus libani var. atlantica.

Hier noch einmal zur besseren Übersicht die Systematik.

In der Gattung Zedern (Cedrus) gibt es vier Arten:

• Atlas-Zeder (Cedrus atlantica) (Syn.: Cedrus libani var. atlantica)
• Zypern-Zeder (Cedrus brevifolia) (Syn.:Cedrus libani var. brevifolia)
• Himalaya-Zeder (Cedrus deodara)
• Libanon-Zeder (Cedrus libani)
o Türkei-Zeder (Cedrus libani var. stenocoma)


Die recht häufig in Gärten zu findende Kulturform, die „Blaue Atlaszeder“ Cedrus atlantica ‚glauca’ und die Himalya-Zeder ‚Cedrus deodara’ kann man mit Sicherheit beim Langener Exemplar ausschliessen.

Auch das es sich eventuell um eine Zypern-Zeder ‚Cedrus brevifolia’ oder sogar Türkei-Zeder Cedrus libani var. stenocoma handelt ist sehr unwahrscheinlich.

Also müssen mal Spezialisten (Dendrologen) ran an das Langener Exemplar zum bestimmen!
Ich werde morgen mal Herrn Dr. Ulrich Hecker (Dendrologe) vom Botanischen Garten Mainz kontaktieren (er schrieb viele Baumbestimmungsbücher und war/ist noch? glaube ich Leiter des Botanischen Gartens in Mainz).

Hier noch der Artikel und das Bild aus der Langener Zeitung vom 16.02.2007:





Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Stattliche Libanon-Zeder 'Cedrus libani' in Langen!, PICS
« Antwort #8 am: 21-Februar-2007, 08:36 »

Guten Morgen Lutz!

Ich wollte nicht widersprechen,zumal eine Verwechselung anhand von Fotos ziemlich schnell passiert.

Aber wegen der Zapfen (tolles Foto!) kamen mir schon gewisse Zweifel,daß es sich um eine Libanonzeder handelt.

Müßte ich tippen,dann : Atlas-Zeder (Cedrus atlantica).Aber wie gesagt,ich könnte es erst 100%ig sagen,

wenn ich den Baum vor mir hätte.Beide Arten sind gerade im Alter schwer zu unterscheiden,aber die Zapfen mit

ihren Harzbläschen....  :-\
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Stattliche Libanon-Zeder 'Cedrus libani' in Langen!, PICS
« Antwort #9 am: 21-Februar-2007, 12:51 »

Hallo und guten Tag Bernhard,

...."aber die Zapfen mit ihren Harzbläschen".... - ist dies denn irgenwie ein Indiz auf die Art,  Libanon- oder Atlas-Zeder (???).

Kläre mich auf!

 
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: Stattliche Libanon-Zeder 'Cedrus libani' in Langen!, PICS
« Antwort #10 am: 21-Februar-2007, 13:43 »

Hallo Zedern-Freaks!

Vielleicht hilft Koniferen in Deutschland

Dort sind alle 3 Zedern mit den Zapfen abgebildet.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Stattliche Libanon-Zeder 'Cedrus libani' in Langen!, PICS
« Antwort #11 am: 21-Februar-2007, 15:00 »

Ja richtig Lutz,aber ich kann mir nicht helfen,essieht mir sehr nach Atlaszeder aus ???
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Thema "Cedrus"- neue Erkenntnisse der Dendrologen (!!!), LINK
« Antwort #12 am: 22-Februar-2007, 01:10 »

Hallo Bernhard, Ingolf, Lutz K. und Kollegen,

es gibt zum Thema Zedern (Cedrus) anscheinend völlig neue Erkenntnisse unter den Dendrologen (!!!).
Es sieht nach Untersuchungen so aus, als ob 'Cedrus libani' und 'Cedrus atlantica' ein und dieselbe Art ist.
Das wäre der Hammer!

Aber lest bitte selbst dazu den interessanten Beitrag von Wolfgang (Dendrologe und Lehrer) im "Baumkund.de." - 'Forum':

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=1168  (dann bis "Cryptomerie"/Wolfgang SCROLLEN)!

« Letzte Änderung: 22-Februar-2007, 01:12 von Palmenlutz »
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Stattliche Libanon-Zeder 'Cedrus libani' in Langen!, PICS
« Antwort #13 am: 22-Februar-2007, 08:24 »

Hallo Lutz!

Wenn es wirklich so ist wie es scheint,dann ist das echt der Hammer(!!!)

Wieso kommt man erst jetzt dahinter? Wenigstens weiß ich jetzt ,warum sie so schwer zu unterscheiden waren.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Die stattliche Zeder in Langen ist eher eine 'C. atlantica'!
« Antwort #14 am: 28-Februar-2007, 15:31 »

Hallo Kollegen,

vor zwei Tagen bekam ich nun den erwarteten Rückruf von Herrn Dr. Ulrich Hecker, dem ehemaligen Leiter des "Botanischen Gartens" in Mainz!
Er hatte sich die Bilder von den Zweigen (Nadeln), dem Geäst und die Zapfen auf den Bildern hier in diesem Thread angeschaut, und ist zum Schluß gekommen, dass es sich bei der stattlichen Zeder am Steinberg in Langen (Hessen) bei der Villa Scherer eher nicht um eine Libanon-Zeder 'Cedrus libani' handelt, sondern mit größerer Wahrscheinlichkeit um eine Atlas-Zeder 'Cedrus atlantica' (!!!).
Dies erst mal der neueste "Stand" zu diesem Baum.
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea
 

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 23 Abfragen.