Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Hilfe! Bergmammutbäume "verwelken"
Wayne:
Hallo Martin!
Wie gehts dem Berg- und dem Küstenmammutbaum? Deine 500 Samen sind unterwegs......
Gruß Wayne
Martin:
Hallo Wayne,
danke für den schnellen Versand der Samen...
Dem Berg- und Küstenmammutbaum gehts bis jetzt noch sehr gut. Zur Vorsorge hab ich den Küstenmammutbaum aber in ein Winterschutzflies eingepackt.
Bei uns hat es schon über eine Woche Dauerfrost mit mehreren Nächten unter minus 15 Grad gehabt. Nachdem beide noch keine Schäden zeigen, bin ich zuversichtlich, sie nächstes Jahr beim Wachsen zuschauen zu können.
Teilst du auch die Meinung von Michael, Andreas und Walter, eine Tageslichtlampe zu benutzen, bzw. wie sind deine Erfahrungen zu Winteraussaaten?
Gruß Martin
Wayne:
Hallo Martin,
Ich glaube das das Licht eine eher untergeordnete Rolle spielt, ich denke eher das die Luft durch das Heizen im Winter zu trocken ist....du könntest versuchen, die Pflanzen nach der Keimung in einen kühleren Raum zu stellen (Schlafzimmer)
gruß Wayne
Bergbauer:
Hi Martin,
etwas Licht spielt schon eine Rolle und wenn es nur hilft das die kleinen nicht vergeilen, also das sie beim suchen nach Licht nicht einen so langen Hals bekommen und dadurch kaputt gehen.
Um die Jahreszeit arbeite ich immer mit einer Pflanzenlampe bzw. einer Tageslichtröhre. Die Kleinen die näher am Licht sind wachsen sichtbar weniger in die Höhe als diejenigen die am Rand stehen und weniger Licht abbekommen. Auch wenn sie am Fenster stehen, sie strecken die Hälse nicht nach dem "echten Tageslicht" sondern zur Lampe die mittels Zeitschaltuhr 16 Stunden am Tag an ist. Zu kalt und zu feucht bedeutet auch wieder die Gefahr das die Erde anfängt zu schimmeln (daher auch der Tipp oben trocken unten feucht).
Gruß, Herbert
Odysseus:
Hi Martin,
"To everything - turn, turn, turn,
There is a season - turn, turn, turn,
And a time for every purpose under heaven.
A time to be born, a time to die,
A time to plant, a time to reap,
A time to kill, a time to heal,
A time to laugh, a time to weep.
To everything - turn, turn, turn,
There is a season - turn, turn, turn,
And a time for every purpose under heaven..."
Viele Grüße :-)
Walter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite