Guten Abend liebe Mammutbaumfreunde!
In den letzten 1,5 Jahre hab ich zu verschiedensten Zeitpunkten versucht Bergmammutbäume zu säen. Meist mit sehr guten Ergebnissen.
Vor ca. 7 Wochen und vor 3 Wochen habe ich erneut ausgesät. Jeweils ca. 75 Samen. Die Keimquote lag bei beiden Versuchen bei ungefähr 50 Prozent, also erstaunlich hoch.
Jetzt möchte ich euch mein Problem schildern: nachdem die Bäumchen gekeimt sind, richten sie sich auf, werfen zum großen Teil auch die Samenhülle ab und erfreuen sich für 2 bis 5 Tage ihres Lebens. Dann allerdings zeigen die kleinen Nadeln Vertrocknungserscheinungen und verwelken mehr und mehr. Einen Tag nachdem sich der Zustand der jeweiligen Pflanze verschlechtert hat, krümmt sich die Pflanze dann knapp unterhalb der Krone und sie vertrocknet von oben nach unten. Zum Zeitpunkt der Krümmung ist der Stamm jedoch noch voll im Saft und auch die Hauptwurzel ist sehr schön ausgebildet.
Ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Ich hab dadurch bestimmt 90 Prozent der gekeimten Pflanzen verloren.
Beschreibung der Aussaatverhältnisse:
- Anzuchtsubstrat: verwendet habe ich sehr hochwertige Bioaussaaterde, welche ich vor der Aussaat in der Microwelle von Schädlingen befreit habe
- Standort: Versuch 1: in einem Zimmergewächshaus, welches auf einer Fensterbank eines westlichen Fensters stand; Versuch 2: gleiches Zimmergewächshaus, Fensterbank an der Südseite.
- Temperatur: Versuch 1: zwischen 15 und 20 Grad; Versuch 2: durchgehend 23 Grad.
- Feuchtigkeit: die Erde war immer gleichmäßig feucht, jedoch nie nass. Ich hatte das selbe Gießverhalten wie bei meinen früheren Aussaaten und die waren sehr erfolgreich.
Meine Meinung:
ich kanns mir nicht erklären!!!
Bin jedoch der felsenfesten Überzeugung, dass die Pflanzen nicht vertrocknet sind. Es handelte sich auch nicht um die typische Umfallkrankheit, welche in diesem Forum schon des öfteren thematisiert wurde. Diese habe ich bei früheren Versuchen schon einmal beobachten können.
Das Zimmergewächshaus hat 2 Lüftungsschlitze, welche ich nach Einsetzen der Keimung vieler Samen leicht geöffnet habe. Die Plexikglasabdeckung des Gewächshauses habe ich, nachdem sich die meisten Pflanzen aufgerichtet haben, komplet entfernt.
Kann mir irgendjemand Tipps oder Hinweise geben, wieso meine Bäumchen diese Symptome zeigen und letzendlich eingehen?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Martin