Hi zusammen,
Jochen das hilft hier nicht weiter.
Walther, da hast du ja schon einiges probiert.
Hast du mal staubgesaugt im Gehäuse?
ich tippe auf defekten speicher oder graka.
festplatte könnte natürlich auch sein.
Die Virensuche kannst du dir sparen.
ich würde folgendes machen:
wenn du wirklich alte einstellungen usw. retten willst, dann kopiere alles aus den pfaden
\Dokumente und Einstellungen\Admin\Anwendungsdaten und
\Dokumente und Einstellungen\Admin\Lokale Einstellungen naja und wo du halt noch anderes zeug abgelegt hast.
Ein zerschossenes Windoof repariert man nicht, das geht nie gut.
Zieh dir alle aktuellen Treiber und Windows-updates vorher zumindest mal sp3.
Mach eine komplett neue Installation inkl. Treiber usw. offline - bevor du ans Internet gehst, muss firewall und antivir laufen.
Dann aktiviere win xp (falls du eine Originalversion nutzt) und dann solltest du ein backup machen.
So kannst du immer wieder zu diesem Punkt wiederherstellen. Aber nicht mit der Wiederherstellungskonsole - die taugt dafür nicht.
Ich mach immer ein zip-file von einer anderen Partition - ich hab windows zweimal installiert und wähle beim starten aus welche version ich starten will. Wenn ein windows nicht geht, kann ich immer noch mit dem anderen starten und auf die Daten zugreifen und evtl. die partition löschen und das zip-file drauf entpacken und fertig ist das backup.
Falls du die Probleme immernoch hast, dann würde ich mal
http://www.memtest86.com/ laufen lassen.
Das checkt den RAM auf Fehler - vielleicht muss erst bis zu einem gewissen Speicherbereich geschrieben werden, bis das System stottert (man bootet von der cd).
Wenn alles okay ist, dann würde ich alle gesteckten Teile mal aus und wieder einstecken - vorher erden oder Erdungsband anlegen.
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann könnte es das motherboard sein...dann wirds kompliziert.
Du kannst dir auch mal eine live-version von ubuntu
downloaden und auf dvd/cd brennen und damit starten und arbeiten.
Wenn hiermit alles fehlerfrei funktioniert, muss es ein Softwareproblem sein.