Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick
Bischi:
Hallo Piju
--- Zitat von: piju am 26-Juli-2011, 21:34 ---.... aber die Person am Bild ist 1,70m hoch und 80 kg breit --- so und jetzt könnt ihr hochrechnen, was der Baum haben könnte.
--- Ende Zitat ---
Das wären dann ja locker knapp 20 Tonnen im Durchmesser :D
Meinte natürlich ca. 2,00 mtr
Hochrechnende Grüße vom Jürgen
piju:
Servus Jürgen!
... der war gut!! ;)
Da sieht man wieder, man kann aus allen Daten irgendwelche Schlüsse ziehen. Bin kein Mathematiker, aber deine Berechnung ist net uninteressant. Sollte ich mal wieder dort hinkommen, werde ich mal messen. lg, Judith
Waldläufer:
Hallo Judith,
servus ins noch regnerischere Payerbach. Wie ich den dortigen Klimadaten entnehme fallen insbesondere dort in der Vergetationszeit
sehr hohe Niederschäge, im Jahresverlauf 1040mm - wohl eine Erklärung für den immensen Stammdurchmesser. Von den Hängen kommt sicherlich auch noch Wasser.
Eben so wie es die Thuja liebt.
Die andere Erklärung ist natürlich die Vergabelung kurz über dem Boden.
Die Höhe wird wohl irgendwo beim Threadtitel liegen.
So ein dickes Ding habe ich außer in Amerika noch nicht gesehen.
VG Bernt
piju:
Grüß Euch!
Hatte versprochen, mich bei Gelegenheit um Maße der Thuje zu kümmern, hier das Resultat:
Höhe 26m, Seehöhe 731m, Ausladung der Äste 17,5m, Umfang am Sockel 6,10m, Umfang in 1,3m: 5,6m - Durchmesser dem entsprechend 1,78m, dann teilt sich der Baum.
Ich bin der Meinung, es handelt sich um nur EINEN Baum, die Trennung erscheint, wie von der Axt gehauen, auch am Sockel kann ich nicht wirklich 2 getrennte Bäume erkennen, die zusammengewachsen wären.
Der rechte Baum hat dann mit 4,1m Umfang einen Durchmesser von 1,3m.
Der linke Baum mit 3,3m Unfang einen Durchmesser von 1m.
Koords: 47.656306 15.80775
Der Ort, an dem diese Thuja plicata, green giant (meine unbedeutende Meinung) steht ist auch interessant. (Breitenstein, Kalte Rinne 41) Im Hintergrund könnt ihr ein Viadukt erkennen. Das ist die "20iger Brücke, das berühmteste Bauwerk der Unesco-Weltkulturerbe-Semmering-Eisenbahn". Das Abbild zierte den österreichischen S 20,-- Schein.
lg Judith
Tuff:
Diese Thuja plicata steht im Hinterland des Bergischen Landes, zu Fuß etwa 15 min von Mittelschleppen bei Wipperfürth bzw. Wipperfeld. Ich kann die Koordinaten später raussuschen, bin grade in Eile. auch damals war ich in Eile (unterwegs mit einer Person die maximal 7 Sekunden Aufenthalt erträgt bevor sie mir davonrennt -- meine Mutter ...) daher konnte ich den Baum auch nicht genauer anschauen oder messen.
Er ist noch nicht besonders groß, BHD schätzungsweise 120cm und Höhe deutlich über 30m. Aber er steht windgeschützt am Waldrand an einem Bachtal, hat Platz und frischen Boden, und kann daher noch ein gutes Stück größer werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln