Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick

(1/8) > >>

Odysseus:
Hallo Baumfreunde,

wir waren heute im Fürstenlager (Bensheim-Auerbach/Odenwald) ein wenig spazieren, haben den alten BM auf der Wiese wieder mal gemessen (ist jetzt 46,90 m hoch; BHD = 1,78 m). 1998 war er noch 45,70 m) - und haben dann auch noch eine Thuja gemessen, weil sie uns doch recht hoch vorkam:

Thuja plicata
Position 49.69983°
             8.63389°
üNN: 195 m

Baumhöhe 36,70 m
BHD           1,29 m

Hab zweimal gemessen. Die 2. Messung war 40 m. Das will ich mal weglassen. Bei beiden Messungen war der Winkel zur Baumspitze 61°. Das ist ziemlich viel. Trotz allem bleibt aber, der Baum ist hoch, und er wächst prima weiter.

Hat jemand irgendwo eine höhere und dickere Thuja gemessen?

Viele Grüße
Walter

ac-sequoia:
Hallo Walter,

ein super Baum, vor allem die Höhe ist echt beeindruckend  :o

Ich kenn da eine Thuja, den ich dicker einschätze aber nicht höher.
Ich schätze ihn auf knapp über 30m und mit einem BHD von um die 1,5m.

Der Baum steht im Nationalpark Eifel, direkt an der Kermeter Hochstraße (L15) auf 512m üNN.
Die Koordinaten sind: 50.608887°,6.473413°.

Bei Panorima hab ich diese beiden Bilder gefunden (dort wird er als Mammutbaum bezeichnet ;) ):

http://www.panoramio.com/photo/35457337

Anbei 2 Bilder von mir. Auf dem einen Bild, mit der 1,5l Flasche (ca.34cm lang) kann man die Dimensionen erahnen. Der Stamm, ist nicht kreisrund sonder ehern oval.

Bin gespannt was für Thuja-Giganten noch so rumstehen :)

Gruß
Andreas

Odysseus:
Hi Andreas,

auch nicht schlecht. Dicker als die vom Fürstenlager ist die, glaube ich nicht, wenn du mal meine Freundin mit der Flasche vergleichst. LOL.

Grüße
Walter

DerAchim:
Hallo Walter

weißt du zufällig wie alt diese klasse Thuja ist ?

LG Achim

Odysseus:
Hallo Achim,

laut der Park-Broschüre ist ab 1790 der Landschaftspark angelegt worden.

Ab etwa 1865 sind von Hofgärtner Georg Friedrich Schnittspahn um die Gebäude herum exotische Gehölze angepflanzt worden. Dazu zählt wohl auch die von mir gemessene Thuja und ebenso der Mammutbaum auf der so genannten Herrenwiese.

Der Mammutbaum sieht übrigens nicht allzu toll aus. Es gibt unten einige hohle Stellen, und es rieselt Bohrmehl heraus.
Erinnert mich an einen Thread hier zu Thuja-Borkenkäfern, die auch auf Mammutbäume gehen können. Das könnte so etwas sein.

Links, wo das kleine Tal weiter nach oben verläuft, steht noch ein Mammutbaum. Der war 1998 ein Meter höher als der auf der Wiese.
Nächstes Mal nehme ich ein 50 Meter-Maßband mit und messe den dann auch noch einmal. 50 Meter deshalb, weil ich eine einigermaßen gerade Linie haben will und über das kleine Tal muss, um den Baum von der anderen Seite zu messen.

Es gibt ganz oben neben einem Pavillon noch eine (schätze) zerzauste Nordmannstanne, die auch so um die 40 Meter hoch sein dürfte. Auch für die brauche ich das 50 Meter-Maßband.

Viele Grüße
Walter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln