Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Vorstellung von mir und meinem BM  (Gelesen 8831 mal)

Mammutschwabe

  • Gast
Vorstellung von mir und meinem BM
« am: 19-September-2010, 12:52 »

Hallo liebe Mammutfreaks,

ich bin erst vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen und bin begeistert das es sowas gibt (ich hatte vor ca. 1 Jahr auch so eine Idee, bei der Idee blieb es aber dann auch).

Mein Name ist Rene, ich bin 45 Jahre alt und komme - wie man aus meinem Nick erkennen kann - aus dem schönen Schwabenland, genauer aus Fellbach  :)

Seit 3 Jahren besitze ich einen Garten und es war klar das ich auf jeden Fall einen Mammutbaum pflanzen würde. Also habe ich über Ebay jemanden von der schwäbischen Alb ausfindig gemacht und der hatte einige BM in Kübeln gezogen. Dann hatte ich auch noch das Glück das derjenige Verwandschaft in meiner Nähe hatte und so brachte er mir meinen BM sogar nach Hause  :D
Also pflanzte ich den "kleinen" er war 115 cm und ca. 5-6 Jahre alt, am 02.03.2008 in meinen Garten und dort wächst er prächtig. Ich war völlig verwundert was er so in einem Jahr, vor allem letztes Jahr, zugelegt hatte, aber das ist ja normal so wie ich es öfter hier lese.

Hier eine Übersicht der Maße und ein paar Fotos:

03/2008   115 cm   Planzdatum ca. 5-6 Jahre alt
05/2009   125 cm   nur 10 cm Zuwachs  :(
05/2010   208 cm   oh 83 cm Zuwachs  ;D

und jetzt die letzte Messung von gestern:

09/2010   250 cm  :o von Mai bis September nochmal 42 cm Zuwachs...



Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #1 am: 19-September-2010, 13:34 »

Hallo Rene,

herzlich willkommen im Mammutbaum-Forum.Setz dich nimm dir ne Tasse Kaffee und schau dich erst mal in Ruhe um. Es gibt viel zu entdecken.

Und falls du Fragen hast, diese einfach stellen.

Willkommener Gruß,
Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #2 am: 19-September-2010, 14:01 »

09/2010   250 cm  :o von Mai bis September nochmal 42 cm Zuwachs...

Herzlich willkommen auch von mir !

Der BM hat sogar jetzt schon eine registerfähige Größe. :)

Besten Gruss
Jochen
edit by TaunusBonsai: Jochen, schau mal auf der Warteliste im Register unter der id # 11634...

edit by Jochen: Na bitte, sag ich doch seit Jahren Stunden.

« Letzte Änderung: 19-September-2010, 18:03 von JNieder »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #3 am: 19-September-2010, 16:28 »

Moin Rene,

auch von mir ein Herzlich Willkommen hier im Club der anonymen und bekennenden Sequoianoiker. Ich wünsche dir viel Schbass in diesem erlauchten Kreise!

Wenn du Fragen hast, nur keine Hemmungen, diese hier zu stellen, nur ein Tipp in diesem Zusammenhang: Über die Suchfunktion findest du bereits eine Menge Infos (wichtig dabei: immer auf die "Grundseite" des Forums gehen, sonst läuft die Suche nicht über den kompletten Bereich), auch in unserem im Wachsen befindlichen Wiki lohnt sich die Nachschau.


begrüßender Gruß  :P aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Die Bilddaten deines Baumes hole ich aus der Galerie, brauchst du dann nicht mehr machen  :)


« Letzte Änderung: 19-September-2010, 16:32 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Mammutschwabe

  • Gast
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #4 am: 19-September-2010, 18:30 »

danke für die netten willkommens Grüße...

mein BM ist ja sogar schon im Register und in der Mapsuche freigeschalten - ging ja fix, danke  :)

Ich muss noch die Höhe verbessern, hatte gestern nur meinen Arm hochgestreckt, da komme ich so auf ca. 240 cm und da dachte ich mit 250 cm komm die Höhe hin...aber mein BM ist doch schon gemessene 288 cm  ;D

@TaunusBonsai was meinst Du damit: "Pee Ess: Die Bilddaten deines Baumes hole ich aus der Galerie, brauchst du dann nicht mehr machen"

Und eine Frage habe ich jetzt doch, ich habe die untersten Äste, so bis ca. 10 cm über dem Boden entfernt, weil die immer im Gras hingen und beim Rasen mähen habe ich auch schon mal ein Stück weggemäht, außerdem waren sie ziemlich verkümmert  :(
Dabei ist mir aufgefallen das der BM im unteren Bereich am Stamm seit kurzem trockene Zweige hat, jetzt habe ich natürlich Angst das er krank ist, oder wollte doch nur ein Marder oder ähnliches Getier raufklettern und hat dabei Zweige abgeknickt die jetzt trocken sind  ???
Auch ist mir aufgefallen das die Äste die ich weggeschnitten habe an den Schnittstellen braune Stellen haben, ich weiß nicht recht wie ich das beschreiben soll, vielleicht sieht man es auf den Bildern besser:

Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #5 am: 19-September-2010, 18:38 »

Hi Rene...
...willkommen auch von mir (so von Remsdäler zu Remsdäler  :D) komme aus Leutenbach
also nedd ganz so weid weg vo Fellbach...kenne (fast) alle Fellbacher Mammuts (mit Namen  ;D) da ich hier seeeehr lange die Post ausgetragen habe...

Bis bald
Thilo
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #6 am: 19-September-2010, 19:07 »

Wat denn, noch`n Schwabe ?!  Dit wern ja imma mehr hier ......  :P


Hallo Rene,

toller Einstand ! Gratuliere zu Deinem Mammut in schon meldefägigen Alter!

Begrüßender Gruß

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #7 am: 19-September-2010, 19:28 »

Hallo Rene,

Willkommen hier bei uns :)

Tollen Baum hast du da! Und genug Platz für die Zukunft, scheint er auch zu haben.
Die braunen Nadeln, sind denke ich mal alte nadeln, die werden beim BM nach und nach abgeworfen. Aber da werden dir die Experten hier mehr zu sagen können :)

Gruß
Andreas
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #8 am: 19-September-2010, 21:04 »

Stimmt, was Andreas schreibt. Alles alte Nadeln.( Das werden später noch viel mehr. Vor allem nach heißen, trockenen Sommern ). Kein Grund zur Sorge.

Schöner Baum, völlig gesund

Viele Grüße

wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #9 am: 19-September-2010, 22:06 »

Hallo René,

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Mammutbaum-Forum.

Zitat
hatte gestern nur meinen Arm hochgestreckt, da komme ich so auf ca. 240 cm und da dachte ich mit 250 cm komm die Höhe hin...aber mein BM ist doch schon gemessene 288 cm

Da siehst du mal, wie schnellwüchsig die sind ;) ;) ;)

Im übrigen muss ich mich vom Remstal doch um gefühlte 10 Kilometer distanzieren; ich halte es da bedeutend mehr mit dem Unterlauf des Kienbachs ;)

Bei Alb-Mammuts in Kübeln muss ich übrigens an Feldstetten denken, wo ich davon Dutzende gesehen habe :o

Cannstatter Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Mammutschwabe

  • Gast
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #10 am: 19-September-2010, 23:15 »

das mit den Nadeln beruhigt mich, ich habe mir nur Gedanken gemacht weil das plötzlich so vermehrt auftritt und auch nur im unteren Bereich, wenige einzelne waren ja schon öfter braun...wenn mir jetzt noch jemand sagen kann ob die halbrunden braunen Stellen in den Schnittstellen der Äste normal sind, dann bin ich beruhigt... :-\

@Thilo kein Wunder sind schon alle Mammuts im Raum Fellbach gelistet die ich kenne  >:( ich dachte ich könnte mehr als nur meinen eigenen zu Besten geben - aber einen hab ich wahrscheinlich noch muss nur nochmal genau schauen  ;)

@all danke für die netten Antworten und Begrüßungen  :)
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #11 am: 19-September-2010, 23:35 »

Hallo Rene

wilkommen.
Und wenn der Thilo und der Wolfgang dir keine Bäumchen übriggelassen haben, dann komst du halt runter
zu uns Badener. Da stehen noch jede Menge rum.

Hallo Wolfgang

wie haste den das ´ auf das e bekommen?

Grüße

Ralf
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #12 am: 20-September-2010, 00:09 »

Hallo Ralf,

wie haste den das ´ auf das e bekommen?

Wenn du eine deutsche Tastatur hast, sollte oben in der Reihe neben dem ß eine Taste mit ´ und ` sein. Wenn du da draufdrückst, passiert zunächst mal gar nichts. Wenn du aber anschließend z.B. ein e drückst, hast du é.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

RalfS

  • Gast
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #13 am: 20-September-2010, 01:34 »

Hallo Karola

è nee, É nee, é!
Also gut funktioniert doch.

Danke dir.

Gruß

Ralf
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #14 am: 20-September-2010, 04:32 »

Hallo Rene,
wilkommen  :)
einen schönen Mammutbaum hast Du da.
Ich hoffe doch, dass wird auch mal ein ganz großer.

Auch ist mir aufgefallen das die Äste die ich weggeschnitten habe an den Schnittstellen braune Stellen haben, ich weiß nicht recht wie ich das beschreiben soll, vielleicht sieht man es auf den Bildern besser:
Für mich sieht das so aus als waren die "braunen Stellen" an der Unterseite der Äste.
Und an der Stelle ist der Ast stärker gewachsen und deshalb anders farbig.
(mir fehlen wohl die richtigen Vokabeln :-\)
Ich bin aber auch nur ein Leie aber ich finde das sieht auf jeden Fall  nicht krank aus, deswegen
würde ich mir da keine Sorgen machen.
 
@TaunusBonsai was meinst Du damit: "Pee Ess: Die Bilddaten deines Baumes hole ich aus der Galerie, brauchst du dann nicht mehr machen"
in das Regestrierungs Formular muß man 2 Links für das Bild angeben eins für das Bild und eins für das kleine Vorschaubild. Und das hat der Ralf wohl für dich gemacht.  :)
Weiterhin noch viel Spaß mit deinem Mammutbaum
wünscht derTim
« Letzte Änderung: 20-September-2010, 04:47 von derTim »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 19 Abfragen.