Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Vorstellung von mir und meinem BM  (Gelesen 8829 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #15 am: 20-September-2010, 11:41 »

Moin René und Tim!

Zitat
@TaunusBonsai was meinst Du damit: "Pee Ess: Die Bilddaten deines Baumes hole ich aus der Galerie, brauchst du dann nicht mehr machen"
in das Regestrierungs Formular muß man 2 Links für das Bild angeben eins für das Bild und eins für das kleine Vorschaubild. Und das hat der Ralf wohl für dich gemacht.  :)


genauso isset!  Tim, vielen Dank für die Vertretungserklärung ... Erklärungsvertretung... also du weißt, was ich meine...  :D ;D



zuspätgelesener Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #16 am: 20-September-2010, 13:39 »

Zitat
aber einen hab ich wahrscheinlich noch muss nur nochmal genau schauen
...da bin ich aber mal gespannt... :D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Mammutschwabe

  • Gast
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #17 am: 20-September-2010, 13:46 »

Moin René und Tim!

Zitat
@TaunusBonsai was meinst Du damit: "Pee Ess: Die Bilddaten deines Baumes hole ich aus der Galerie, brauchst du dann nicht mehr machen"
in das Regestrierungs Formular muß man 2 Links für das Bild angeben eins für das Bild und eins für das kleine Vorschaubild. Und das hat der Ralf wohl für dich gemacht.  :)


genauso isset!  Tim, vielen Dank für die Vertretungserklärung ... Erklärungsvertretung... also du weißt, was ich meine...  :D ;D



zuspätgelesener Gruß aus'm Taunus vom Ralf



Hallo Tim und Ralf,

na dann werde ich beim nächsten Eintrag ins Register schauen ob ich alles kappiert habe ;-)  ;D

@Tim das wäre eine logische Erklärung für die braunen Stellen und ich denke so ist es wohl auch - also ist mein "kleiner" doch kerngesund  ;D  ;D
Gespeichert

Mammutschwabe

  • Gast
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #18 am: 21-September-2010, 20:19 »

Zitat
aber einen hab ich wahrscheinlich noch muss nur nochmal genau schauen
...da bin ich aber mal gespannt... :D

so nun hab ich den BM mal eingetragen...nicht besonders schön und auch nicht gerade passend gepflanzt...aber es ist ein MB  ;)

ich hoffe ich habe das mit den Links im Registrierungformular richtig gemacht  ??? ???

Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #19 am: 21-September-2010, 20:26 »

Hallo René,

so, wie's ausschaut, hast du (fast, Datum der Höhenmessung besser: 09-2010) alles richtig gemacht beim Eintragen in die Warteliste.... aaaaaaber...., der Baum schaut mir ein bißchen arg nach Cryptomeria = Sicheltanne aus...., was meinen die Kenner unter uns?



skeptischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #20 am: 21-September-2010, 20:32 »

Hallo Rene,
ich befürchte Ralf hat Recht,
hast Du noch ein Detailbild auf dem man mehr erkennen kann?
M.f.G. Tim
Gespeichert

Mammutschwabe

  • Gast
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #21 am: 21-September-2010, 20:42 »

:o das wäre ja fatal...

nein leider hab ich nur kurz beim vorbei gehen einen Schnappschuss gemacht, war mir aber sicher das er die selben Nadeln hat wie mein BM...ich geh aber die Tage nochmal vorbei und mache eine Nahaufnahme   :( ???
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #22 am: 21-September-2010, 20:52 »

Hallo René,

Cryptomeria – das war auch mein Eindruck bei dem Bild. Sind das oben an der Spitze Anzeichen von Verbänderung? Dann könnte es vielleicht eine 'Cristata' sein. Das ist etwas extrem Seltenes, zumal bei der Größe, die dein Bäumchen bereits hat :D

Sicheltannen sind im Erscheinungsbild sehr unterschiedlich; schau dir das mal beim Köl…, Deh… oder Mau… an. Bei einigen sehen die Zweige sehr nach BM aus, bei anderen überhaupt nicht.

Schleichwerbung unterdrückende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #23 am: 21-September-2010, 20:54 »

Abend Rene,

Also die Spitze sieht so aus wie ne Hahnenkamm-Sicheltanne.
Aber ne Sicheltanne ist das zu 99,9%.

ST und BM sind sich je nach Sorte, aber auch zum verwechseln ähnlich  :-\

Gruß
Andreas
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #24 am: 21-September-2010, 20:54 »

Zitat
schaut mir ein bißchen arg nach Cryptomeria = Sicheltanne aus...
..das wäre jetzt auch mein Tip gewesen...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Cryptomeria

  • Gast
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #25 am: 21-September-2010, 21:50 »

Cryptomeria jap. " Cristata" ist völlig richtig. Aber nicht extrem selten, sondern eine der häufigsten Sicheltannen. Gibt es in fast allen gut sortierten Baumschulen. Schönes Exemplar, normaler Wuchs.
Aber Wolfgang hat völlig recht. Extrem selten, wenn man diese schöne "Cristata" mit dem Rest der Gartenbäume vergleicht. Vor allem ist eine gut gewachsene "Cristata" etwa mit " Lobbii" eine der schönsten Cryptomerien. Deshalb wird sie häufig angeboten.
Diese Cryptomerien sind für kleinere Gärten teilweise viel besser geeignet als Sequoiadendron, da sie lange nicht so wuchtig und dominant wirken wie Sequoiaddendron. Und vor allem kann man viele vorsichtig mit Schnitt reduzieren ohne ihren  schönen Habitus zu zerstören. Manchmal ist das sehr von Vorteil gegenüber Mammuts.Auch ist sie extrem winterhart.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 22-September-2010, 16:25 von Cryptomeria »
Gespeichert

Mammutschwabe

  • Gast
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #26 am: 25-September-2010, 13:27 »

also ich war nochmal dort und es ist wirklich kein MB  >:(

Aber die Nadeln sind doch ziemlich ähnlich  :-\

Ich habe noch nicht die Erfahrung mit MB´s und ne Sicheltanne hatte ich bis jetzt noch nie gesehen, zumindest nicht bewusst  ???

jetzt bin ich mal wieder um eine Erfahrung reicher geworden  ;D



Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #27 am: 25-September-2010, 13:41 »

Hallo René,

mach dir darum bloß keinen Kopp. Als ich zum ersten Mal hier in der Community gelandet bin, wusste ich noch gar nicht, dass es drei Arten vom Mammutbäumen gibt...

Ich werde den Eintrag auf der Warteliste entfernen und die belegte id wieder freigeben.


freigiebieger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Mammutschwabe

  • Gast
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #28 am: 25-September-2010, 14:00 »

Hallo Ralf,

nein nen Kopf mach ich mir deshalb nicht, hätte ich beim ersten mal auch genau hingeschaut und nicht nur kurz das Foto gemacht, dann wäre mir sicherlich der Unterschied aufgefallen, aber man lernt ja nie aus  ;)
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Vorstellung von mir und meinem BM
« Antwort #29 am: 25-September-2010, 16:57 »

Hallo René,

Wie gesagt: Gib mal in der Map-Suche deine PLZ ein und wähle 10 km aus. Zur Zeit kommt dann die Meldung:
Zitat
398 Treffer (278 BM | 5 KM | 115 UM)

So, und jetzt: Wie viele 'Cristata' stehen im gleichen Umkreis (mal abgesehen von Gartencentern)? Schätzungsweise 10 Stück :D Sicheltannen sind bei uns viel seltener als BMs oder UMs und nur ein Teil davon zeigt diese merkwürdig archaische Verbänderung.

Tröstende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Abfragen.