Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Mächtigster Tulpenbaum Deutschlands?
Odysseus:
Hallo Baumfreunde,
beim Herumlaufen am Sonntag im Schlosspark Heltorf (Meine Freundin muss sich in Düsseldorf eine neue Bleibe suchen. Daher diese Gegend.) haben wir einen tollen Tulpenbaum gesehen.
Für mich ist es der bisher dickste und höchste.
Der Baum steht heute frei. Da er für seine Größe vor allem im unteren Bereich nicht allzu ausladende Äste hat, schätze ich, er war mal lange Zeit von anderen eher hohen Bäumen umstanden.
Der Park ist absolut besuchenswert -, vor allem bald auch wegen der Herbstfärbung. Hab an Micha und Jochen gedacht, als wir durch die Meta-Allee vor dem Schloss fuhren...
(Wusste leider nicht mehr, dass im Schloss-Innenhof eine große Meta steht. Ich hätte wohl reingehen können, um die zu messen, weil die da drinnen irgendwas verkauft oder veranstaltet haben. Etliche Radfahrer hatten sich vor dem Tor versammelt, um hineingelassen zu werden.)
Baumhöhe 44,50m
BHD 1,89m
Pflanzjahr laut Broschüre zum Park 1799
Viele Grüße
Walter
Zinnauer:
--- Zitat von: Odysseus am 07-September-2010, 13:35 ---.... einen tollen Tulpenbaum gesehen.
Für mich ist es der bisher dickste und höchste.
Baumhöhe 44,50m
BHD 1,89m
Pflanzjahr laut Broschüre zum Park 1799
--- Ende Zitat ---
Bei diesen Maßen hast du höchstwahrscheinlich Recht - nur in Amerika hab ich noch dickere gesehen (knapp über 2m BHD).
Ein sehr schöner Baum. :D
LG
Michael
ac-sequoia:
Hallo Walter,
ich bin echt beeindruckt :o
So einen sieht man wohl nicht alle Tage. Den größten den ich bisher kannte, der steht im Von-Halfern Park in Aachen. Und ich dachte der wäre mit geschätzten 25-30 Metern groß ;D
Aber den, den du gefunden hast das ist dann doch ein anderes Kaliber :D ;)
Wie der wohl aussieht, wenn er blüht?
Gruß
Andreas
Rainer:
Hallo Walter,
toller Fund ;)
Es dürfte tatsächlich der dickste Tulpenbaum in Deutschland sein. Ich habe mal in der Literatur vom Deutschen Baumarchiv nachgeschaut. Da wird der dickste für Deutschland mit 5,25 Meter Umfang angegeben. Also etwas geringer als deiner.
Viele Grüße,
Rainer
Sischuwa:
Hallo Walter...
Boah... Wahnsinnstulpenbaum.... :o
--- Zitat ---bin echt beeindruckt
--- Ende Zitat ---
...ich auch, aber wie..!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln