Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume im Park der Villa Hügel in Essen  (Gelesen 11811 mal)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Mammutbäume im Park der Villa Hügel in Essen
« am: 07-September-2010, 10:36 »

Die  Mammutbäume der Villa Hügel sind schon lange Zeit Bestandteil unseres Registers. Da ein Forumsbeitrag bisher fehlt, wollen wir dies hiermit nachholen:

Die Villa Hügel war das riesige Domizil der Stahlkocherdynastie Krupp und wird heute von der Kulturstiftung Ruhr verwaltet. Der Eintritt für den Besuch von Villa und Park beträgt derzeit 3,--€. Das Gelände liegt oberhalb des Baldeneysees in Essen-Bredeney.

Alfred Krupp ließ dieses moderne Schloss von 1869-73 errichten. Der heute 28 Hektar umfassende Park wurde zunächst nach seinen Vorstellungen mit z. T. 50 Jahre alten heimischen Bäumen angelegt. Später wurden durch seine Erben auch Exoten darunter auch Bergmammutbäume und später Urweltmammuts angepflanzt. Der Park gehört heute zum European Garden Heritage Network.

Die meisten Mammutbäume stehen südlich des Hauptgebäudes. Darunter sind einige BM-Exemplare von 1890 die inzwischen bis zu 35m Höhe und 2,22m BHD erreicht haben. Darüber hinaus ist der Park auf jeden Fall sehenswert und beherbergt eine Vielzahl von schönen alten Bäumen.

Glückauf

Hiltrud und Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re:Mammutbäume im Park der Villa Hügel in Essen
« Antwort #1 am: 07-September-2010, 10:39 »

Wir beginnen unseren Spaziergang an der Ostseite der Villa Hügel. Hier steht der BM mit der ID 1498. Er hat offensichtlich Probleme mit der Wasser-/Nährstoffversorgung (Containerbaum!?).
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re:Mammutbäume im Park der Villa Hügel in Essen
« Antwort #2 am: 07-September-2010, 10:45 »

Weiter geht es in südlicher Richtung. Hier steht ein BM von 31,2 m Höhe und 4,7m BHU neben stattlichen Zedern.
« Letzte Änderung: 07-September-2010, 11:33 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re:Mammutbäume im Park der Villa Hügel in Essen
« Antwort #3 am: 07-September-2010, 10:57 »

An der Südostseite der Villa stehen die ersten 18XXer. In der ID 2025 ist ein BM mit einem Starkast (BHU 6,26m Höhe 29,8m) und weiterer schöner BM (BHU 5,3m Höhe 29,6m) sowie ein junger Nachwuchs-BM, der mit der älteren Konkurrenz kämpft, enthalten.
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re:Mammutbäume im Park der Villa Hügel in Essen
« Antwort #4 am: 07-September-2010, 11:02 »

An der Südwestseite steht der dickste BM ID 2028 (BHU 7m , Höhe 30,6m) daneben ein weiterer junger BM von ca. 10m Höhe.
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re:Mammutbäume im Park der Villa Hügel in Essen
« Antwort #5 am: 07-September-2010, 11:07 »

Südlich vom Spatzenhaus findet man zwei weitere BM. Einer hatte einen kapitalen Schaden und wurde dabei halbiert.
« Letzte Änderung: 07-September-2010, 11:30 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re:Mammutbäume im Park der Villa Hügel in Essen
« Antwort #6 am: 07-September-2010, 11:14 »

In südlicher Richtung steht der UM 1497 und unweit davon ein 29m hoher BM mit 4,7m BHU.
« Letzte Änderung: 20-September-2010, 09:54 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re:Mammutbäume im Park der Villa Hügel in Essen
« Antwort #7 am: 07-September-2010, 11:19 »

Der für uns schönste Mammutbaum ist der ID 1499. Er liegt am Rande eine Rasenfläche nördlich der Straßenbahnhaltestelle Essen-Hügel. Er ist auch der höchste BM im Park mit 34,4m und einem BHU von knapp 6m.
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re:Mammutbäume im Park der Villa Hügel in Essen
« Antwort #8 am: 07-September-2010, 11:27 »

In der Süwestecke steht ein junger vermutlich "Hazel Smith"-BM und in der Nähe vom Gärtnerhaus an der Nordwestecke eine weiterer hoher BM (31,8m hoch BHU 4,7m).
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re:Mammutbäume im Park der Villa Hügel in Essen
« Antwort #9 am: 07-September-2010, 11:29 »

Zum Schluss noch besonderer Blickwinkel  :P
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re:Mammutbäume im Park der Villa Hügel in Essen
« Antwort #10 am: 07-September-2010, 11:40 »

hallo Hiltrud, hallo Werner!

Tolle Bilder...letztes Bild kalendertauglich!

Der junge blaue dürfte mit ziemlicher Sicherheit Hazel Smith sein...

gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Mammutbäume im Park der Villa Hügel in Essen
« Antwort #11 am: 07-September-2010, 11:45 »

Hallo ihr zwei beiden,

tolle Bilder wieder mal, aber, ganz im Ernst: das letzte Bild ist doch ein Fake...
... es gibt doch keine Bergmammutbäume in Ägypten...  :P    ;) :D ;D


ungläubiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re:Mammutbäume im Park der Villa Hügel in Essen
« Antwort #12 am: 07-September-2010, 12:34 »

Hallo Ralf,

Wie kommst du auf Ägypten? Dort gibt es normalerweise keine weiblichen Sphinxe. Die leben vor allem in Griechenland.

Und wenn in jenem griechischen Park Mammutbäume in Hyle und Phyle herumstehen, dann ist das doch eine langfristige Wertanlage.

Investi(ga)tive Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re:Mammutbäume im Park der Villa Hügel in Essen
« Antwort #13 am: 07-September-2010, 13:07 »

Hallo Wolfgang und Ralf,

Es ist diese Sphinx vor der Villa Hügel und das habe ich noch dazu gefunden (Der Kommentar unter dem Bild ist auch interessant).
« Letzte Änderung: 07-September-2010, 13:26 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Mammutbäume im Park der Villa Hügel in Essen
« Antwort #14 am: 07-September-2010, 13:16 »

Nun ja, Wolfgang,

ich könnte jetzt erwidern, dass das natürliche Geschlecht der ägyptischen Sphinx in der Regel männlich ist, da sie einen männlichen Tierkörper mit dem Kopf eines Mannes, meist des amtierenden Pharaos, darstellt. Es gibt jedoch auch Sphingen von Prinzessinnen und Königinnen. Aber das gehört ja nicht hierher (und ist von mir gerade bei Wikipedia geklaut worden... ;) :D ;D).


Mensch Wolfgang, gibt es denn etwas, was du nicht weißt (Geht ja eigentlich gar nicht, dann wüsstest du ja..., paradox.... :P)


paradoxer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 16 Abfragen.