Hallo,
heute kann ich von einer besonderen Geschichte aus dem kleinen saarländischen Ort Güdesweiler berichten. Dort herrscht ein Art
Wettbewerb, wer wohl den schönsten und dicksten BM hat. Zunächst war es ein regnerischer Vormittag in meinem Urlaub, und ich wusste nicht, was ich tun soll. Für einen Ausflug war mir das Wetter zu schlecht. Also wollte ich der Spur einer verdächtigen Spitze im Nachbarort, die mir ein paar Tage vorher aufgefallen ist, nachgehen. Ich fuhr also in den Ort ein, bog in die Siedlung ab, die in eine kleine Talsenke führte, mit schöngelegenen Teichen. Da war ich nun. Und in jede Richtung wo ich blickte, konnte ich die Spitzen von BMs sehen.
So bin ich gleich zum vermeindlich höchsten BM gegangen. Der Baum steht im
Mühlenweg 4. Ein stattlicher Bursche, der innerhalb eines lebenden Zaunes, am Rande eines Teiches steht. Ich schätzte ihn grob auf einen BH
DU von fünf Meter. Ich wollte schon wieder weg, da habe ich einen älteren Mann im Garten gesehen. Ich bin in seine Richtung gelaufen, und habe ihn auf den Baum angesprochen. Gleich kamen wir ins Gespräch. Er blauderte sogleich aus dem Nähkästchen. Auf die Größe des Baumes angesprochen, sagte er gleich, so um die fünf Meter. Ich wollte es aber genauer wissen. Mein Bandmaß lag im Auto. Aber eher ich etwas sagen konnte, hatte er schon ein Bandmaß geholt. Wir gingen also gleich ans messen. In 1,3 Meter Höhe, am höchsten Punkt gemessen, kamen wir auf einen BHD von 1,58 Meter. Dann haben wir noch direkt am Boden gemessen. Da hat er einen Umfang von 7,20 Meter. Das erstaunliche an diesem Baum ist aber, er wurde erst im Jahre 1981 gepflanz. Er hat also in 29 Jahren jährlich um über 17 Zentimeter zugelegt. Was wohl auf die direkte Lage am Teich zurückzuführen ist. Ist solch eine enorme Wuchsleistung überhaupt von einem anderen BM in Deutschland bekannt? In weniger als zehn Jahren dürfte er also einen BHD von über zwei Meter haben, und das mit weniger als 40 Jahren. Ich finde das enorm. Vor drei Jahren war das Vermessungsamt zwecks Vermessungen bei ihm. Er hatte damals das dann Amt darum gebeten, die Höhe des Baumes zu messen. Da sie das Höhenmessgerät nicht dabei hatten, taten sie das beim nächsten Besuch. Sie ermittelten einen Wert von 22 Meter. Ich hatte ihn eigentlich höher geschätzt.
Im Gespräch mit dem Herren stellte sich heraus, dass im Garten in der Bliesener Straße 11 ein BM steht, der einen BM mit einem um etwa 20 Zentimeter größeren Umfang hat. Er sagte auch, dass der Besitzer des Baumes stolz darauf sei, den dicksten im Ort zu haben. Im Regen gingen wir also zu Fuß gemeinsam dorthin.
Dazu später mehr
Viele Grüße,
Rainer