Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik

Deckungswinkelmesser

<< < (8/11) > >>

Rainer:
Hallo,

ich glaube schon, dass ich dich verstanden habe. ;)

Wenn der Baum einen Durchmesser von zwei Meter hat, dann muss ich bei der Laserentfernungsmessung zur Stammvorderseite noch einen Meter hinzuzählen, um dann die Stammmitte zu erhalten. Ich sehe gerade, ich habe abziehen geschrieben. >:( Das ist Natürlich falsch.

Wenn man jetzt dann noch die Spitze anpeilt, muss di natürlich auch genau über dem Stammmittelpunkt liegen. Dieser Punkt ist aber nicht bei jedem BM gegeben.

Viele Grüße,

Rainer

JNieder:
Hallo Rainer,

habe mal schnell eine Skizze angefertigt.

Fazit:
Je dicker und je höher der Baum, je größer der Messfehler,
wenn man mit opt. Geräten nur die Baumfront anpeilt.
Besser noch:
Die Baumhöhe fällt fälschlicherweise viel zu gering aus.

Die Berechnung beruht dann auch nicht auf einem rechten Winkel. (In der Skizze Rot markiert)

Die angegebenen 1,70 m ist die nur beispielhaft angegebene Augenhöhe der Messperson,
welche das opt. Messgerät vor Augen hält.

Im skizzierten Beispiel wäre die Baumhöhe um 1,05 m zu gering angegeben worden.

Achtung:
Die Messgeräte selbst rechnen richtig - gehen aber von einem rechten Winkel aus,
der aber bei der Messung selbst nicht gegeben ist.

Anmerkender Gruss
Jochen

Rainer:
Hallo Jochen,

schöne Zeichnung ;) Ist ja soweit alles bekannt. Das habe ich ja oben schon so geschrieben. Du hast als Beispiel halt ein Baum mit knapp zehn Meter Umfang, ich hatte eben einen mit etwas mehr als sechs Meter Umfang. Wenn ich einen Baum mit einem Durchmesser von zwei Meter habe, messe ich mit dem Laser beispielsweise eine Entfernung von 49 Meter bis zum Stamm. In die Berechnung fließt dann eine Entfernung von 50 Meter ein. Nun messe ich mit dem DWM die beiden Winkel. Die Genauigkeit der Messung sollte doch nun genauer als ein Meter in der Höhe sein? Oder mach ich immer noch einen Gedankenfehler?

Viele Grüße,

Rainer

JNieder:

--- Zitat von: Rainer am 18-August-2010, 07:48 ---In die Berechnung fließt dann eine Entfernung von 50 Meter ein. Nun messe ich mit dem DWM die beiden Winkel. Die Genauigkeit der Messung sollte doch nun genauer als ein Meter in der Höhe sein? Oder mach ich immer noch einen Gedankenfehler?

--- Ende Zitat ---

Hallo Rainer,

ich glaube, das ist OK so,
wenn Du vorher den Durchmesser des Baumes ermittelt hast.
Um so genauer wird das Endergebnis.

Besten Gruss
Jochen

Rainer:
Hallo Jochen,

alles klar ;)

Danke und viele Grüße,

Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete