Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Zuwachsraten bei BM in 2010

<< < (6/12) > >>

cbk:

--- Zitat von: denniz am 08-November-2012, 20:36 ---by the way: lasset uns den weltuntergangsfesten Mammutbaum selektieren.... :o :o :o
--- Ende Zitat ---
Das ist doch sch****.
Laßt uns mehr Bäumchen pflanzen, als die Holzindustrie ummähen kann. Das ist einfach eine Frage der Vitalität bzw. Produktionskapazität.  ;)

Einen Baum zu fällen dauert 5 Minuten (bei den ganz großen Redwoods sogar noch sehr viel länger), ein Bäumchen zu pflanzen dauert 30 Sekunden. Wir haben also gute Chancen.  :P

Gibt es irgendwo Redwoods aus Forst-Baumschulen im 1.oooer Paket? Fichten, Buchen usw. bekommt man ja aus besagten Baumschulen in sehr großen Mengen. Die sehen dann zwar nicht so schön aus, wie die Hingestutzten für den Privatgarten, aber da macht es einfach die Menge.  :D

Ach ja, ich habe gerade mal nachgeguckt: Bei uns hier in der Gegend kosten z.B. 1000 Rotbuchen aus so einer besagten Forst-Baumschule 20-40cm hoch (also noch schön klein, um viel schnell zu pfanzen, bei 405,- €. Ein Bäumchen kostet also gerade mal etwas mehr als 40 Cent.

Bernhard:
Hallo Chris Benjamin,

--- Zitat von: cbk am 08-November-2012, 21:19 ---Laßt uns mehr Bäumchen pflanzen, als die Holzindustrie ummähen kann.
--- Ende Zitat ---

laut Statistik wächst pro Sekunde ein Würfel von 1,4m Seitenlänge über das ganze Jahr an Holzmasse im Deutschen Wald hinzu! Es wird also schon genug gepflanzt. Die Agrarflächen weichen z.Z. den Aufforstungsflächen.

Entscheidend ist, welche Baumarten angepflanzt werden.

Am Kamin Holz nachlegender Gruß

Bernhard  :)

denniz:

--- Zitat ---Laßt uns mehr Bäumchen pflanzen, als die Holzindustrie ummähen kann. Das ist einfach eine Frage der Vitalität bzw. Produktionskapazität.  ;)

Einen Baum zu fällen dauert 5 Minuten (bei den ganz großen Redwoods sogar noch sehr viel länger), ein Bäumchen zu pflanzen dauert 30 Sekunden. Wir haben also gute Chancen.  :P
--- Ende Zitat ---

Das ist Ökoterrorismus!   ;D

Bakersfield:
Hi ihr Topic-Abtrünnigen,

ich wollte doch auch einmal meinen BM-Zuwachs loswerden. Im Jahr Eins nach Pflanzung (Mai 2012) liegt der Höhenzuwachs bei 48cm (von 1,80 auf 2,28m) und der Umfang über Boden bei 16cm (von 17 auf 33cm). Also ein Jahresring von 2,5cm. Damit kann ich ganz gut leben... ;D 8)

Irgendwann wird unser Baum dann auch 1,4 Festmeter Holz produzieren. Und er wir zunehmend weniger Zeit dafür benötigen... ;)

Und nichts davon wird in deinem Kamin landen, Berni... ;D

Brennholzverweigernde Grüße,
Frank

Bernhard:

--- Zitat von: Bakersfield am 08-November-2012, 21:53 ---Irgendwann wird unser Baum dann auch 1,4 Festmeter Holz produzieren. Und er wir zunehmend weniger Zeit dafür benötigen... ;)

Und nichts davon wird in deinem Kamin landen, Berni... ;D

--- Ende Zitat ---

Würde ich auch nicht annehmen wollen !  8)

In meinem Kamin wird nur Buche, Eiche, Esche, Ahorn und ....... BIRKE (!) verheizt.  :D

Kuscheliger Gruß mit einem Scotch in der Hand,

Berni  :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln