Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Zuwachsraten bei BM in 2010

(1/12) > >>

Bernhard:
Hallo Mammutgemeinde,

die Hauptzuwachszeit der Mammutbäume hat den Höhepunkt schon überschritten.
Leider habe ich bei allen BMs feststellen müssen, daß dieses Jahr ein sehr zuwachsarmes Jahr ist. Bis dato haben bis auf einen BM (Walenstadt) keiner die 50 cm-Marke überschritten.

Letztes Jahr um diese Zeit hatten alle Bergmammuts an der 1 Meter-Marke gekratzt. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Von Wayne weiß ich, daß seine Bäume auch schwer aus den Startlöchern kamen.

Viele Grüße

Berni

Wayne:
Hallo Berni, hier als Bestätigung nochmal:

Auch bei mir liegen die Zuwächse erst zwischen 26cm und 58cm (als Ausnahme 65cm), hatte letztes Jahr um diese Zeit schon deutlich mehr....

gruß Wayne

lk1992:
Soweit ich informiert bin, stellen Pflanzen bei zu großer Hitze vorerst ihr Wachstum ein.

Hier waren 3 Wochen lang über 32 Grad und es hat 7 Wochen am Stück so gut wie nicht
geregnet.

Der größte Zuwachs bei meinen BM beträgt 62 cm, allerdings habe ich immer fleißig gewässert..

Waldläufer:
Hallo,
ich beschäfige mich ja vorwiegend mit Redwoods muß aber sinngemäß dem bereits gesagten zustimmen. Letztes Jahr waren phänomenale Zuwächse,
dieses Jahr tut sich bisher wenig. Am harten Winter kanns nicht gelegen haben der war auch letztes Jahr ganz ordentlich. Aber wahrscheinlich bedeutete der
sehr lange Winter auch Trockenstress. Im Frühsommer haben wir immer öfter lange Trockenperioden, das bremst den Zuwachs deutlich.
Aber jetzt hat es hier in den letzten Tagen gewaltig geregnet und der August war schon öfters der Hauptzuwachsmonat bei den Redwoods.

VG             Bernt

Sischuwa:
Bei mir auch, nicht nur bei den Mammutbäumen ist wenig Zuwachs zu verzeichnen, auch bei meinen anderen Koniferen wie Bastardzypresse, Mittelmeerzypresse Arizonazypr. und auch Flußzeder...do gohds oefach nedd noohre  :-\ (es geht nichts vorwärts) ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln