Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
verkannter Riese auf der Mainau
xandru:
Hallo zusammen,
Mir fällt gerade auf, dass die ID 6817 beim Pflanzjahr „19xx“ vermeldet. Das kann ich angesichts des elften Platzes in der Deutschland-Liga nicht glauben (oder des dreizehnten, falls sich unsere Überlingen-Schätzungen von 2× >2,60 bewahrheiten).
Ein Wipfelschaden in früherer Zeit ist offensichtlich, außerdem steht der Baum alleiner (falls man so sagen kann) als etwa die ID 6929 und hat daher nicht diesen „waldigen“ Habitus.
Könnte es „18xx“ vielleicht besser treffen?
Unsichere Grüße,
Wolfgang
Mick Rodella:
Hallo Wolfgang,
klar, Du bist natürlich völlig verunsichert.
Wenn der nicht von 18xx ist, dann höchstens von 17xx. ;)
LG Micha
xandru:
Hallo,
Am Samstag hat Jochen bei diesem Baum mit der ID 6817 eine Höhe von 30,2 Metern gemessen.
Ferner hat das Mess-Team zweimal das Maßband angelegt:
* 7,85 m → 2,50 m sowie
* 7,80 m → 2,48 m.Damit sind wir im Schnitt bei 2,49 Metern (05-2012).
Dieser Wert passt nicht ganz zu den beiden oben erwähnten Messungen:
* 7,90 Meter → 2,51 m (2006) und
* 7,95 / 7,97 → 2,53 m (09-2010)Andererseits mulchen sie auf der Mainau in letzter Zeit die Bergmammutbäume sehr stark. Es kann also sein, dass sich dadurch der Fußpunkt der Messung stark verändert hat. Daher schreibe ich den kleineren Wert vorerst mal nur in die Bemerkungen.
Bemerkende Grüße,
Wolfgang
Bernhard:
--- Zitat von: xandru am 07-Mai-2012, 22:07 ---Andererseits mulchen sie auf der Mainau in letzter Zeit die Bergmammutbäume sehr stark. Es kann also sein, dass sich dadurch der Fußpunkt der Messung stark verändert hat. Daher schreibe ich den kleineren Wert vorerst mal nur in die Bemerkungen.
--- Ende Zitat ---
Hallo Wolfgang,
ich denke mal nicht, daß man den Meßdaten der Bäume durch mulchen ein Schnippchen schlagen könnte. Dafür war m.E. die Mulchschicht nicht dick genug.
Abschätzender Gruß
Bernhard
xandru:
Hallo Bernhard,
Ich nehme nicht an, dass der Baum geschrumpft ist. Und zwei sehr ähnliche Messungen („7,95 / 7,97“) bestätigen normalerweise die Aussagekraft.
Könnte das Material des Zehn-Meter-Bandes einen Tick elastischer sein als unser Stahlband? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Grübelnde Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln