Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
verkannter Riese auf der Mainau
xandru:
Hallo,
Dieser Trieb ist die Fortsetzung eines Astes, der in den Boden hinein wächst. Ob das nun ein Auflieger oder Abhänger ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Für einen echten Absenker – da sind wir uns einig – ist es nötig, dass der Ast Wurzeln schlägt und auch ohne die Verbindung zum Mutterbaum lebensfähig wäre.
Bilder von einem anderen Absenker-Kandidaten sind im thematischen Thread zu finden:
* http://mbreg.de/forum/index.php/topic,2505.msg106876.html#msg106876Querverlinkende Grüße,
Wolfgang
Bakersfield:
Hallo Wolfgang,
aufschlussreiche Bilder. Der Ast kommt zwar aus der Erde, aber er verhält sich noch immer wie ein Ast. Die Zapfen findet man auch häufig außen an den normalen, bodennahen Ästen. Nur sind sie hier z.T. sogar schon vertrocknet. Noch vor der Reife. Das ist eher selten und könnte ein Indiz dafür sein, dass Wurzeln nicht vorhanden sind und dem Baum der Wassertransport für einen derart stark verlängerten Ast nicht leicht fällt.
Und dass der Ast senkrecht nach oben strebt, ist logisch, da er ja von oben nicht von anderen Ästen beschattet wird. Er meint sozusagen, dass er eine neue Krone aufbauen kann/soll... ;)
Wenn er also langsam Stammdicke bekommt und seine Zweige ebenfalls immer dicker werden, also zu Ästen.........dann könnte man mal den Wurzeltest machen.
Viele Grüße,
Frank
Tuff:
Schöne Bilder !!
Ein echter Absenker taucht in einem Thread unter ....
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln