Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammutbäume in der Slowakei

<< < (3/6) > >>

Bernhard:

--- Zitat von: xandru am 13-Juli-2012, 21:47 ---Ist das Jasov?

--- Ende Zitat ---

Sieht man doch !  :)

Für mich der absolute Kandidat für den nächsten Kalender !

Gruß
Bernhard

Otzberger:
In Šemša bei Košice habe ich 2 alte BM gefunden, sie sollen über 160 Jahre alt sein! Angeblich wurden sie beim Bau des nebenan stehenden Kastiells gepflanzt.
Leider wurde einer der beiden 2009 durch einen Blitz sehr stark beschädigt.

VG
Thomas

Bernhard:

--- Zitat von: Otzberger am 13-Juli-2012, 22:37 ---In Šemša bei Košice habe ich 2 alte BM gefunden, sie sollen über 160 Jahre alt sein!
--- Ende Zitat ---

Niemals so alt; die ersten Samen nach Europa sind dann nicht in England sondern in der heutigen Slowakei gelandet.
Nachweislich ist das nicht der Fall.
Mehr als 65-75 Jahren haben die bestimmt nicht.

Aber sehr beeindruckend!

VG
Bernhard

Bakersfield:
Hi Thomas,

dein Lieblings-BM hat gute Kalenderchancen... 8)! Das scheint echt einer der ganz Wenigen zu sein, den weder Blitz noch Sturm ernsthaft erwischt haben. Oder ist auf dem Bild ..2262 doch ein kleiner Schlenker aus der Ideallinie... ??? :)

Das ist übrigens auch mein Lieblingsfoto (wegen des Grüntons und der Schärfe) nur da stören wieder die Leitungen.  Mann, das kann einem schon zu schaffen machen diese Fotografiererei mit statischen Modellen... >: ;D Mir geht das auch immer so, irgendetwas scheint immer im Weg zu stehen... ;)

Und die beiden Burschen in Šemša haben dafür einiges mehr mitgemacht.  Am Hunderterclub könnten die demnach durchaus auch schon kratzen... :-\ Aber zumindest einige der Äste müssten dafür doch etwas kräftiger sein, ich lege mich mal auf 193x als Tipp fest. Jedenfalls echte Pracht-BMs. Mehr davon, bitte... ::)

Seid ihr im Urlaub? Wenn ja, noch eine schöne Zeit... :)

Daheimgebliebene Grüße,
Frank

xandru:
Hallo Thomas,

„Über 160 Jahre“ würde auf die Zeit vor 1852 verweisen; das kann tatsächlich nicht sein. Mündliche Überlieferung liegt bei Zahlen oft ziemlich daneben. Woher stammt denn diese Zahl?

Aber von der wolkigen Textur her und dem zerzausten Habitus scheint mir 18xx ziemlich sicher. Sie haben bereits einen ausgeprägten Charakter! Die Jahre 185x oder 186x passen für mich optisch ganz gut; ein Beleg wäre freilich besser.

Was sagt denn die Story rund um die Bäume? Villa, Schloss oder Kloster? Lässt sich eine Bauzeit oder eine Umgestaltung festmachen?

Unbelegte Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln