Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Möggingen am Mindelsee
xandru:
Hallo,
Hier kommen nun endlich drei Bilder von dem längst angekündigten Bergmammutbaum ID 10886 im Bereich des Wasserschlosses Möggingen.
Das erste Bild zeigt den Eingang zur Privatsphäre des Schlosses am frühen Nachmittag. Nach dem Besuch der Mainau waren wir nochmals dort. Leider war am Abend das Licht eher gegen uns. Doch ist vom Ort aus – also aus größerer Entfernung – der Baum auf jeden Fall bedeutend besser zu sehen.
Persönlich würde ich ihm aufgrund der Erscheinung etwa ein Pflanzjahr von 1880 geben; vielleicht wissen es ja die Schlossherren etwas genauer.
Auf jeden Fall hat der Baum in jüngerer Vergangenheit offenbar einen ziemlichen Kronenschaden erlitten. War das eher ein Blitz oder war es einer der Stürme der 1990-er?
Spekulierende Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo zusammen,
Auf dem Rückweg von der Mainau haben wir den Mögginger Kirchenbaum vermessen. Inzwischen ist zwischen Kirche und Baum nämlich ein öffentlicher Parkplatz, so dass der Baum auch frei zugänglich ist.
Die Mess-Ergebnisse waren:
* 6,08 m Umfang → 1,94 m und
* 6,18 m Umfang → 1,97 m BHDAls Mittelwert trage ich 1,95 Meter Durchmesser in Brusthöhe nach.
Nachtragende Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Eben finde ich auf der Festplatte noch Bilder des Mögglinger Kirchenbaums ID 9562.
Feste, platte Grüße,
Wolfgang
Sischuwa:
Hallole
Wir sind vor ein paar Tagen auch an diesem Prachtburschen vorbei gekommen...er ist einfach wunderbar anzusehen...und sieht sehr gesund aus...
Hier neue Bilder:
Sischuwa:
Ach übrigens...
--- Zitat ---schätze ich die Höhe auf rund 33 Meter.
--- Ende Zitat ---
...ich denke oder schätze ihnnicht Höher als....MmNnnnnaja, sagen wir mal...so um die 25 bis max. 27m Höhe!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln